Mein Konto
    Zelig
     Zelig
    30. September 1983 Im Kino | 1 Std. 19 Min. | Tragikomödie, Fantasy
    Regie: Woody Allen
    |
    Drehbuch: Woody Allen
    Besetzung: Woody Allen, Mia Farrow, Patrick Horgan
    Pressekritiken
    4,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,5 15 Wertungen, 8 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Auf der Suche nach seiner Identität und mit dem ständigen Bedürfnis von allen Menschen gemocht zu werden, nimmt der Anpassungskünstler Leonard Zelig (Woody Allen) nicht nur die Persönlichkeit der ihn umgebenden Menschen an, er meistert auch die äußere Verwandlung scheinbar spielerisch. So wird Zelig in der Nähe von Indianern zum Indianer, in einem Krankenhaus übernimmt er die Rolle eines Psychiaters und im Baseball-Stadion spielt er an der Seite des legendären Babe Ruth. Zunächst als Sensation und Kuriosum gefeiert, wird Zelig mit der Zeit zum erbitterten Streitfall für die verschiedensten Gesellschaftsteile.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Zelig
    Von Matthias Ball
    Wenn es in der Geschichte des Kinos je eine Konstante für die Produktivität eines Künstlers geben sollte, dann kann das Vorbild hierfür nur Woody Allen heißen. Allein in den Achtzigern produzierte der exzentrische New Yorker im Durchschnitt mehr als einen Film pro Jahr, schrieb seine eigenen Drehbücher und stand fast immer auch selbst als Hauptdarsteller vor der Kamera. Mit seiner dicken Brille, den zerzausten Haaren und dem neurotisch, unbeholfenen Auftreten wurde der von ihm kreierte Figurentypus des „Stadtneurotikers“ zum unverkennbaren Aushängeschild, der corporate identity des „Unternehmens“ Woody Allen. Zwar ermöglichte ihm der große kommerzielle Erfolg von Der Stadtneurotiker und Manhattan künstlerisch weiterhin unabhängig zu bleiben, doch das Thema des in vielen Fällen nur kurzfristig währenden Starkults färbte auf Allen ab und blieb für einige Jahre an ihm haften. Der 1983 veröf

    Trailer

    Zelig Teaser OV 0:45
    Zelig Teaser OV
    802 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    David Finchers 26 Lieblingsfilme
    News - Bestenlisten
    Freitag, 23. Juni 2017
    Von wegen wahre Geschichte! – Diese sieben Filme haben ihre Zuschauer ganz schön zum Narren gehalten
    News - Im Kino
    Auch wenn die Macher zum Teil etwas ganz anderes behaupten: In diesen Filmen steckt höchstens ein Fünkchen Wahrheit drin!
    Dienstag, 15. März 2016
    Alle Spielfilme von Regielegende Woody Allen gerankt – vom nicht ganz so großartigen zum besten
    News - Stars
    Zum 80. Geburtstag von Woody Allen am 1. Dezember 2015 präsentieren wir euch alle Spielfilme der Regielegende im FILMSTARTS-Ranking…
    Dienstag, 1. Dezember 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Woody Allen
    Rolle: Leonard Zelig
    Mia Farrow
    Rolle: Dr. Eudora Nesbitt Fletcher
    John Buckwalter
    Rolle: Dr. Sindell
    Marvin Chatinover
    Rolle: Glandular Diagnosis Doctor

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 8. April 2018
    Auch wenn ein Großteil des Vergnügens an ''Zelig'' aus dessen Mockumentary-Elementen ensteht, hat der Film doch eine verrückte, teils komische, teils tragische Geschichte zu erzählen. Am Ende mag davon nicht viel bedeutsam erscheinen. Die pure Inszenierungsfreude, mit der Woody Allen Psychologie-Satire, Romanze und Farce verbindet, macht den Film aber sehenswert.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Hinter der zynisch-sarkastischen Maske fast aller Woody-Allen-Filme weht stets auch ein ferner Hauch von Romantik, und "Zelig" könnte sein romantischster Film überhaupt sein, was schon etwas heissen soll, v.a. im Anbetracht dessen, dass der Film in der denkbar unromantischsten Form beginnt (und endet), nämlich einer dokumentarischen, was folgt schafft kein zweiter ausser Woody Allen: in einer Reihe komischer Highlights beginnt die Geschichte ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 1983
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1983, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 1983.

    Back to Top