Der Pate
    4,7
    Deine Meinung zu Der Pate ?

Cat Lux
    Cat Lux

Veröffentlicht am 28. Dezember 2022
    Alle 3 Pate Filme sind aus der Ferne betrachtet heute kaum noch unterhaltsam.
    Warum sie jemals so hohe Wertungen erhielten ist nicht nachvollziehbar. Einzelne Schauspieler sind großartig, mehr nicht.
    Und selbst Al Pacino hat schon mehr überzeugt.
    Und was Regie, Kamera, Drehbuch angeht sind HEAT und ES WAR EINMAL IN AMERIKA für mich die weil besseren Gangster-Epen.
    AntonioMorcetti
    AntonioMorcetti

Veröffentlicht am 6. November 2021
    ,,look how they massacred my boy“

1972 erschien der erste Part von Francis Ford Coppola‘s Mafia Epos ,,The Godfather“. Eine Verfilmung des Novels von Mario Puzo.

Ein Mafia Epos auf der großen Leinwand mit Killern die noch nie so kaltblütig waren und Familien die noch nie so persönlich waren. Marlon Brandos beste performance seit ,,On the Waterfront“. Der Pate ist die verdammte Mutter des gesamten Genres. Ein Jahr später erschien Martin Scorseses ,,Mean Streets“ der dann das neu definierte Genre endgültig etablierte.

Die Kamera hat Gordon Willis geleistet dessen arbeit wir auch später in ,,Pennys from Heaven“ sehen.
    Mel m.
    Mel m.

Veröffentlicht am 3. Juni 2021
    Seit meiner Kindheit schauen wir das so oft, ist und bleibt ein Meisterwerk. Wirklich so ein Baba Film.
    AndiundFilm
    AndiundFilm

Veröffentlicht am 14. Februar 2021
    Ein Klassiker!
    Tolle Geschichte, echte Schauspieler, guter Soundtrack!.
    Muss man einfach gesehen haben😉
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 10. April 2020
    Einfach ein zeitloses Meisterwerk.
    Hier passt einfach alles.
    Marlon Brando spielt die Rolle des Paten brilliant.
    Bester Mafiafilm und generell einer der
    besten, wenn nicht sogar der beste Film überhaupt.
    Veröffentlicht am 5. August 2019
    Für mich der beste Film aller Zeiten. Natürlich könnte man sagen, der Film ziehe sich in die Länge. Aber meiner Meinung nach macht gerade das den Film aus. Dadurch wird eine einzigartige Atmosphäre erzeugt. Es gibt zwar viele gute Mafia-Filme, aber keiner von diesen erzeugt so ein Feeling wie "Der Pate". Die Geschichte um Vito Corleone und seinen Söhnen, allen voran Michael, wird so nah und atmosphärisch erzählt. Die Härte der Mafia-Szene wird eindrucksvoll dargestellt. Aufstieg, Fall, Verlust, Skrupellosigkeit und Verrat macht die Story einzigartig. Dafür muss man Fracis Coppola seinen Respekt aussprechen, er hat aus den hervorragenden Büchern aus dem Nichts eine legendäre Filmreihe gemacht. Auch heute noch definitiv sehenswert.
    Veröffentlicht am 16. Dezember 2018
    Absoluter Lieblingsfilm! Die Trilogie ist einfach meisterhaft.

Marlon Brando spielt die Rolle des Paten glaubwürdig, intensiv und fesselt mit seinem souveränen, herrschaftlichen Auftreten.

Al Pacino bzw. seine Figur macht im Film einen Wandel durch, die in jeder Szene spürbar ist.
    Veröffentlicht am 24. Februar 2018
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich von dem Film etwas... enttäuscht war. Die tollen Kritiken, die ich darüber gehört habe, der Film, der absoluten Kultstatus erreicht hat, die Musik, die Schauspieler - ich war sehr gehyped diesen Film zu sehen und wurde schlussendlich doch... etwas enttäuscht.

Der Film ist gut - die Musik, die Inszenierung, die Idee, eine Familiengeschichte mit reinzubauen, alle Schauspieler spielen gut, Brando und Al Pacino sind Weltklasse- Coppola's Arbeit ist sehr gut, die Idee, Teile des Films ohne Untertitel auf Italienisch zu machen - alles gut. Aber die Handlung ist so... unspannend. Keine einzige Minute im Film finde ich spannend, keine einzige fühlte ich wirklich. Der größte Kritikpunkt war der, dass ich die Handlung teilweise nicht kapiert habe, da vom Zuschauer plötzlich gefordert wird, dass man sich 10.000 ähnlich klingende Namen merken kann, ständig musste ich die Handlung auf Wikipedia nachlesen, was mich echt frustriert hat. Coppola verfilmt 20 Minuten "unwichtige" Handlung und fordert dann vom Zuschauer, dass er bei einer 2 Minuten Szene völlig anwesend ist, sich jeden Namen und jedes Wort merken kann und alles versteht. Auf der Szene baut dann plötzlich die gesamte Handlung auf. Die Nebenpersonen (die irgendwie doch wichtig sind) sind zu unverständlich und zu verwirrend, keinen einzigen scheiß Namen konnte ich mir merken, wie hieß jetzt nochmal dieser eine, der erschossen wurde, weil er ein Treffen mit der Familie X ausgemacht hatte?

Im Allgemein fehlt es der Handlung an Strukturen (die nicht chronologisch sein müssen, keine Frage), die der Zuschauer versteht. Dadurch kommt keine Spannung auf und man kommt völlig aus der Geschichte raus. Coppola setzt zu sehr auf eine Szene, die für alles zuständig ist, anstatt jede Szene für sich sprechen zu lassen. Der Pate war seiner Zeit völlig voraus und kann auch viele jetzt noch, über 30 Jahre später, begeistern, was ich auch völlig verstehen kann. Nur finde ich, dass ich, um einen Film Kult zu nennen, die Handlung verstehen und fühlen muss.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 9. Juli 2017
    Klassiker, der auch 45 Jahre nach Erstveröffentlichung noch funktioniert. Sehr atmosphärisch bei glänzenden schauspielerischen Leistungen und relativ kompromissloser Gewaltdarstellung überzeugt "The Godfather" als knapp dreistündiges Mafia-Epos. Einige Längen muss man gerade zu Beginn allerdings schon in Kauf nehmen und auch wenn der Zahn der Zeit Spuren hinterlassen hat, so eine CGI-freie Explosion hat eben auch was brachial-authentisches und daher einen besonderen Charme. Beste Unterhaltung auf hohem Niveau.

Veröffentlicht am 16. Juni 2017
    Was soll man hierzu schreiben, außer:
    Ein Meisterwerk!
    Die Schauspieler, das Drehbuch, die Bilder, die Locations, der ganze Film ist genial! Und das knapp 3 Std. lang ! :)