Mein Konto
    Der Untertan
    Der Untertan
    31. August 1951 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Komödie, Drama
    Regie: Wolfgang Staudte
    |
    Drehbuch: Wolfgang Staudte, Fritz Staudte
    Besetzung: Werner Peters, Eduard von Winterstein, Friedrich Richter
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,0 3 Wertungen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Eine gelungene Satire nach Heinrich Manns Roman über den kleinbürgerlichen Aufsteiger Diederich Heßling im wilhelminischen Deutschland. Er hat gelernt, nach oben zu buckeln und nach unten zu treten. Er knüpft Beziehungen zu einflussreichen Leuten, die ihm nützen können, für seinen geschäftlichen Erfolg, unter solchen Erwägungen wählt er auch seine nicht sonderlich attraktive, aber reiche Ehefrau aus. Und er nutzt seine Beziehungen zum Regierungspräsidenten von Wulkow, um einen unliebsamen Konkurrenten auszuschalten. Sein größtes Erlebnis ist es, den Kaiser aus der Nähe gesehen zu haben. Eifrig sammelt er für ein Kaiserdenkmal in seiner Stadt. Doch die Einweihung geht in einem tosenden Gewitter unter.

    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die 20 absurdesten Filmverbote aus aller Welt
    News - Fotos
    Mittwoch, 15. März 2017
    "Suck Me Shakespeer" statt "Fack Ju Göhte": Diese Titel tragen deutsche Filme in den USA!
    News - Im Kino
    Wenn es um deutsche Filmtitel für Hollywoodfilme geht, lassen sich deutsche Verleiher ja oft ganz schon absurde Dinge einfallen.…
    Mittwoch, 13. April 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Werner Peters
    Rolle: Diederich Hessling
    Eduard von Winterstein
    Rolle: Buck sen.
    Friedrich Richter
    Rolle: Fabrikbesitzer Lauer
    Friedrich Gnass
    Rolle: Napoleon Fischer

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland unbekannt
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1951
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1951, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 1951.

    Back to Top