Der Leopard
    Deine Meinung zu Der Leopard ?

fabionno
    fabionno

Veröffentlicht am 3. Februar 2013
    Eine geniale Symphonie aus Historie, Politik und Philosophie.
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 8. Januar 2023
    Auch grandiose Filmklassiker können in die Jahre kommen. So funktioniert der üppige Film im Bereich seiner Story einfach nicht mehr. Das ist zu langsam, zu pathetisch - man wartet fast eine Stunde bis sich ein nachvollziehbares Handlungsgeschehen abzeichnet. Auch der sagenhafte Cast und die unglaubliche Ausstattung helfen nur wenig über die sehr lange Spielzeit hinweg.
    Gina Dieu Armstark
    Gina Dieu Armstark

Veröffentlicht am 17. Juni 2014
    „Il Gattopardo“, ruhige Romanze, der ein wenig die Struktur und Würze fehlt.

Luchino Visconti und seine Co-Autoren schufen hier einen Film, der zumindest stark an Dialogen ist. Zwar sind sie zum Teil selten gesät, doch brillieren sie an Tiefe und Poesie. Auch durch den Cast kann der Film punkten, denn immerhin darf sich „Il Gattopardo“ mit Darstellern wie Burt Lancaster (The Rainmaker), Alain Delon (Le Clan des Siciliens) und Claudia Cardinale (C’era una volta il West) schmücken. Natürlich spielen allesamt brillant, ganz vorne dran Lancaster, der ein Schauspiel liefert, dass dem Zuseher die Spucke weg bleibt. Besonders in der Szene, als er vor dem Spiegel steht, sein Ebenbild betrachtet und ihm die Tränen die Wangen hinab gleiten.
    Hier schrieb Visconti großes Kino, doch leider gelingt ihm das in nicht durchgehend.
    Der Streifen ist einfach zu lang, die Protagonisten scheinen kein wirkliches Ziel zu haben. Zwar besitzt das Werk ein paar interessante Aspekte, wie den Gedanken über den Tod und durchläuft einige philosophische in den Dialogen, doch kann der Film so gar nicht fesseln.
    „Il Gattopardo“ dümpelt so dahin und die Charaktere bekommen trotz der enormen Lauflänge, nicht sonderlich viel Tiefe.
    Der Ball am Ende ist zu sehr in die Länge gezogen, da hätte man durchaus kürzen können. Im ganzen letzen Akt tanzen sich die Darsteller die Füße wund oder sitzen zu Tische, bis es anfängt, den Zuschauer zu langweilen.
    Somit verschenkt Visconti sein gutes Grundkonzept mit Szenen, die zum Teil zu lange andauern, den Zuschauer aber keineswegs elektrisieren.

„Il Gattopardo“, es hätte noch ein wenig mehr sein können.
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 22. Juni 2020
    Ich fand das ganze leider furchtbar langweilig & kann den Status als Klassiker nicht bestätigen.
    Es passiert einfach viel zu wenig.
    Alleine die letzte halbe Stunde beim Tanzball hätte man abwechslungsreicher gestalten können.
    So bleibt leider neben ein paar schönen Landschaftsbildern nicht viel hängen.