Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Der Leopard
     Der Leopard
    Unbekannter Starttermin auf DVD / 3 Std. 06 Min. / Historie, Drama, Kriegsfilm
    Regie: Luchino Visconti
    Drehbuch: Suso Cecchi d'Amico, Pasquale Festa Campanile
    Besetzung: Burt Lancaster, Romolo Valli, Terence Hill
    Originaltitel: Il Gattopardo
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Prinz Don Fabrizio Salina (Burt Lancaster) gehört zu einer einflussreichen aristokratischen Familie in Sizilien. Bisher stand der Adel unangefochten an der Spitze der Gesellschaft. Doch nach und nach reift in der Mittelschicht ein neues Selbstbewusstsein, was den bisherigen Herrschern immer gefährlicher wird. Allerdings ist Fabrizio Realist und weiß, dass er den Aufstieg der Mittelschicht nicht verhindern kann und versucht deshalb, sich mit einem Großteil der neuen Garde gut zu stellen, um zumindest einen Teil seines Einflusses noch zu behalten.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Der Leopard
    Der Leopard (DVD)
    Neu ab 9.99 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Der Leopard
    Von Ulrich Behrens
    „Wir waren die Leoparden, die Löwen, die Adler. Unseren Platz werden Schafe, Hyänen und Schakale einnehmen. Doch in einem gleichen wir uns – Leoparden, Schakale, Hyänen und Schafe: Alle glauben nämlich von sich, sie seien das Salz der Erde.“ (Fürst Don Fabrizio Salina) Die sizilianische Hitze ist spürbar. Alles ist hell in der mal kargen, mal üppigen Landschaft in der Nähe des Ortes Donnafugata. Man gewinnt den Eindruck, dass es hier nie regnet. Die Sonne scheint zu mächtig, jegliche Veränderung im Keim zu ersticken. Langsam nähert sich die Kamera einem großen, von außen eher schlicht wirkenden Palast. Vom Innern des Hauses hört man Stimmen, eine Art Gemurmel. Wir nähern uns den Fenstern, und aus dem Gemurmel wird ein eintöniges Beten. Wir schauen hinein. Eine Familie bei der Hausandacht. Einige stehen, andere knien oder sitzen. Der Raum ist prächtig ausgestattet. Ein Priester,...
    Die ganze Kritik lesen
    Der Leopard Trailer OV 3:07
    Der Leopard Trailer OV
    2100 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Burt Lancaster
    Rolle: Prince Don Fabrizio Salina
    Romolo Valli
    Rolle: Père Pirrone
    Terence Hill
    Rolle: Count Cavriaghi
    Claudia Cardinale
    Rolle: Angelica Sedara/Bertiana
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bilder

    60 Bilder

    Aktuelles

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Italien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1963
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 3 milliards lires
    Sprachen Italienisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top