Mein Konto
    William S. Burroughs - A Man Within
     William S. Burroughs - A Man Within
    12. Januar 2012 Im Kino / 1 Std. 27 Min. / Dokumentation
    Regie: Jonathan 'Youri' Leyser
    Drehbuch: Jonathan 'Youri' Leyser
    Besetzung: Peter Weller, Allen Ginsberg, Andy Warhol
    Originaltitel: William S. Burroughs: A Man Within
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    William S. Burroughs hatte viele Gesichter: Kultfigur der Beat-Generation, Pionier der Gegenkultur und Drogenpapst. Durch sein vielfältiges künstlerisches Schaffen wurde er zu einem Vorbild vieler Menschen. Sein Roman "Naked Lunch" wurde gleichermaßen zum Standardwerk von Hippies, der schwulen Befreiungsbewegung, Punks, Musikern und anderen Künstlern über den gesamten Erdball verstreut. Regisseur Jonathan "Yony" Leyser versucht in seiner Dokumentation die verschiedenen Facetten des Menschen William S. Burroughs auszuloten. Dabei kommen unter anderem Patti Smith, Iggy Pop, Gus Van Sant, John Waters, Genesis Bryer P-Orridge, Sonic Youth, Laurie Anderson, Amiri Baraka, David Cronenberg und Allen Ginsberg zu Wort.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    William S. Burroughs - A Man Within (OmU)
    William S. Burroughs - A Man Within (OmU) (DVD)
    Neu ab 8,99 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    William S. Burroughs - A Man Within
    Von Christian Horn
    Der 1914 in Saint Louis geborene und im August 1997 verstorbene Schriftsteller William S. Burroughs zählt zwar zu den einflussreichsten Literaten des 20. Jahrhunderts, blieb aber stets ein Außenseiter im Kulturbetrieb. Von daher ist es zunächst einmal begrüßenswert, dass dem Autor von „Naked Lunch" mit „William S. Burroughs: A Man Within" endlich ein abendfüllender Dokumentarfilm gewidmet wird. Doch schon nach wenigen Minuten ist klar, dass Regiedebütant Yony Leyser seinem schillernden Protagonisten und dessen Vermächtnis als Autor nicht gerecht wird. Sein konventioneller Dokumentarfilm erscheint beinahe wie eine Fernsehreportage, die ihren Gegenstand bloß distanziert beschreibt, statt in die Tiefe vorzudringen. So bleibt die im Titel angekündigte Reise ins Innere von William Burroughs zu sehr an der Oberfläche verhaftet – auf der Habenseite verbleiben allenfalls die überblickartige, mit
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    William S. Burroughs - A Man Within Trailer OV 1:40
    William S. Burroughs - A Man Within Trailer OV
    54 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Peter Weller
    Rolle: Narrator
    Allen Ginsberg
    Rolle: Himself
    Andy Warhol
    Rolle: Himself
    David Cronenberg
    Rolle: Himself
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Neue Visionen
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top