Tanz der Teufel
    Deine Meinung zu Tanz der Teufel ?

Veröffentlicht am 17. März 2010
    10/10.

ein meisterwerk und meilenstein zu gleich.meiner meinung nach der "beste" horrorfilm aller zeiten.hat auch nach der langen zeit nichts von seiner finsteren aura verloren.die blutige fratze des dämons im kellerverlies ist mit die beste SFX maske die ich je in einem horrorfilm gesehen habe.meine hochachtung herr raimi.*verbeug*
    Dmitrij Panov
    Dmitrij Panov

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Stellenweise etwas dilletantisch, dann wieder durch tolle Kameraeinstellungen visuell beeindruckend, mal witzig, mal gruselig, mal extrem brutal, zu Beginn angenehm gewöhnlich inszeniert, zum Ende hin richtig schön abgefahren. Die Atmosphäre ist gut, die Grundidee auch, zwar bietet der Film meiner Meinung nach nicht durchgehend sehr hohe Qualität und verschenkt hier und da ein wenig Potenzial, kann dafür mit einigen wirklich grandiosen Ideen (u.a. die wohl außergewöhnlichste Vergewaltigungsszene aller Zeiten) und dem hohen Blutgehalt dennoch überzeugen.
    Also, wenn in einer (älteren) Runde über Horrorfilme gesprochen wird fällt bestimmt neben Titeln wie Freitag, der 13., Helloween, Omen, Exorzist auch Tanz der Teufel, wobei man hier mit Splatter-Komödie sogar ein neues Genre zu eröffnen schien. Sicher, wenn man den Film unter diesen Gesichtspunkt sieht, ist schnell von Kult die Rede und man vergibt gerne auch mal eine 10.

Doch wenn man sich heute, wie ich die ersten zwei Teile am Stück ansieht, dann hält der Film den Vergleich mit heutigen Horrorkomödien wie Zombieland einfach nicht stand.

Also ein Argument wie: "es ist unglaublich wie man mit so einem Budget solche Effekte zustandebringt bringt genau NULL, denn beim zusehen will man ja wohl unterhalten werden. Leute, was zählt ist doch das Ergebnis und wenn man ein Paranormal Activity anschaut, dann ist der Film einfach nur gut und es interessiert mich nicht, dass er nix gekostet hat.

Was nützt es gute Ideen zu haben, wie phasenweise in diesem Film, wenn vieles grottig, die Umsetzung absolut lächerlich ist... die Schauspieler nix besonderes sind und die Storie selten schwach ist.

Also wie zB der Wagen auf dem Hinweg über die krachende Brücke fuhr, sich keiner Gedanken darüber machte, dass man auch zurück muss... dann erst am Schluss dem letzten Überlebenden diese Idee kam, er vom Haus flüchtete und zur Brücke lief und diese dann natürlich dort nicht mehr stand ... dass kann ja wohl nicht originell sein.

Aber man hat auch den Eindruck, dass diese Teufel nicht sehr helle sind (darum vielleicht Horrorkomödie?). So kann man sich mal im Verließ verstecken und ruckelnde Kamera alias Teufel gleitet vorbei, obwohl er ja zuvor selbst dort drinnen war, gelle... naja.

Das Niveau ist hier eher bei 6 jährigen, nur ist ja der Film leider ab 18 freigegeben.

Wie erwähnt unter dem Aspekt KULT kann man diesem Film 1984 vielleicht eine 8 geben, aber dieser Film ist ja nicht zeitlos, weil er nur von Effekten lebt, die heute lächerlich sind und die Story mit den Trottel-Opfer/Teufeln ist ein Witz...