Tanz der Teufel
    Deine Meinung zu Tanz der Teufel ?

chagall1985
    chagall1985

Veröffentlicht am 16. Mai 2013
    Tanz der Teufel heute objektiv zu betrachten ist unmöglich.
    Genauso wenig kann man heute nachvollziehen was "Psycho" damals mit dem Publikum machte.
    Dieser Film ist der heilige Gral des Splatter und Horrorfilms der 80'er Jahre.
    Kaum einer konnte ihn sehen und jeder wollte ihn sehen.

Der Kult der sich durch das Verbot um diesen Film aufgebaut hat ist heute kaum noch nachzuvollziehen.

Und wenn man den Film mit der abgehärteten Profisicht heutiger Tage betrachtet kann man Ihn sicherlich leicht auseinandernehmen.

Aber Ladies und Gentlemen: Dies ist Tanz der Teufel!

Der ultimative Horrorfilm der Generation heutiger Eltern.
    Und weder Saw noch Scream oder sonstein Film werden wohl je wieder an diesen Kultstatus herankommen und diese Kontroversen auslösen wie dieser Film.
    fantasyman
    fantasyman

Veröffentlicht am 2. Februar 2019
    Was für ein Kult-Horrorfilm ist The EViL DEAD!
    So alt und trotzdem so genial mit echter Horror-Atmosphäre.
    Besonders mystisch ist die Thematik mit dem Buch des Todes.
    Mit Bruce Campbell ist der Film erst gelungen und Sam Raimi
    ist ein echt genialer Regisseur.
    Andreas S.
    Andreas S.

Veröffentlicht am 26. Juli 2023
    Ich weiß nicht, wie ich diesen Film für mich bewerten soll. Ich weiß nicht mal, was der Film überhaupt sein will. Ein Horrorfilm? Eine Parodie, die das Horrorfilm-Genre mal richtig durch den Fleischwolf dreht? Oder einfach nur Spaß an hirnlosem Splatter?
    Kein echter Horror, keine wirkliche Spannung, unvorstellbar schlechte Tricks, die schon fast ein bisschen kultig sind. So ein bisschen wie ein Schülervideo auf gehobenem Niveau. Logik, Humor, Spannung. Drauf gepfiffen. Hier wird einfach fröhlich gemetzelt ohne dass der Doktor kommt. Hmmm….Wenn ich es ausschließlich aus dieser Perspektive sehe, ist der Film vielleicht doch ein bisschen brillant. Na ja.
    Ich weiß, daß Tanz der Teufel absoluter Kult ist, wahrscheinlich ja zu Recht. Aber bei mir zündet der Streifen einfach nicht. Hat er früher nicht, tut er heute nicht.

Veröffentlicht am 7. Juli 2014
    "Tanz der Teufel" ist ein film der einfach zu viele jahre auf dem buckel hat! hab ihn auch nicht fertig geschaut,weil er total schlecht gemacht war. am anfang ist die spannung da, aber diese verflacht schnell. zudem ist die optik sehr übel...
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 21. August 2014
    Tanz der Teufel ein Klassiker ist vielleicht nichts für jedermann aber für Horro-Fans wie ich ein muss und ein Klassiker.

Veröffentlicht am 5. Mai 2022
    "Tanz der Teufel" wurde wohl zurecht zum Kultfilm. Warum eigentlich ? Der Film ist ordentlicher Splatter, der wirklich witzig ist. Das Szenario wurde vielfach kopiert und im Grunde ist der ganze Film einfach ein typisches Beispiel für einen Horrofilm. Die Figuren sind so schräg und klischeebeladen, die Effekte so billig. Ähnlich wie später bei Peter Jacksons "Braindead", der auch zurecht Kult ist. Wobei mir dieser besser gefällt. Aber der billige Look ist klasse und im ganzen ist der Film einfach super unterhaltsam. Warum der auf dem Index stand ist mir ein Rätsel, den so gruselig oder blutig ist er nicht. Wer "Tanz der Teufel" noch nicht gesehen hat sollte dies unbedingt nachholen.
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 2. August 2010
    Was haben Peter Jackson und Sam Raimi gemeinsam? Genau, beide haben mal mit kleinen Splattern angefangen und gehören heute zur Spitze Hollywoods. Wieso ich diesen Vergleich nun bringe? Nun ja, Peter Jackson hatte für seinen Debütfilm "Bad Taste" wohl noch weniger Geld zur Verfügung, aber auch "Evil Dead" ist ein echter Low-Budget Film und hat dennoch - oder gerade deshalb? - einen echten Kultstatus erreicht.
    Der Film fängt mit einer bedrohlichen Kamerafahrt durch den Wald an. Dies ist ein Stilmittel, welches oft kopiert aber eigentlich von Raimi erfunden wurde. Dazu kommt ein bedrohlicher Sound und dann wird umgeblendet zu den fünf Freunden. Diese kommen recht schnell bei der Hütte an, und man weiß eigentlich sofort, dass hier etwas passieren muss. Die Atmosphäre ist ungemein gut gelungen. Mit was für simplen Mitteln diese wirklich geniale Atmosphäre erzeugt wurde ist beachtlich. Man nehme einen Wald, eine Hütte, viel Nebel. Eigentlich war's das erstmal, doch es reicht vollkommen aus.
    Schauspielerische Leistungen gibt es nicht großartig. Man muss auch hier beachten, dass Raimi einfach nicht viel Geld zur Verfügung hatte und dafür spielen die Darsteller dann doch noch ganz annehmbar. Bruce Campbell selbst wurde auch zum Kult und hat dies wohl durchaus "Evil Dead" zu verdanken. Er spielt als Ausnahme auch wirklich ziemlich gut und hat auch die geilste Rolle. Nachdem man dann die Dämonen heraufbeschwört hat, geht alles recht schnell und schnell fließt auch das erste Blut.
    Dieser Film wurde damals in Deutschland beschlagnahmt. Lächerlich. Zwar gibt es ein paar brutale Szenen, doch eine Beschlagnahmung finde ich unverständlich. Vielleicht tat dem Film das in Deutschland aber sogar gut und hat mit zum Kultstatus beigetragen. In der zweiten Hälfte gibt es einiges an Effekten zu begutachten und die meisten davon, sind selbst aus heutiger Sicht, immer noch ziemlich gut geraten. Gerade die Dämonen sehen wirklich abscheulich aus und haben einen gewissen Gruselfaktor. Das Finale geizt dann auch nicht mit Effekten und kann überzeugen.
    Als Horrorkomödie empfinde ich "Evil Dead" eigentlich nicht. Ganz einfach deshalb, weil er nicht besonders lustig ist. Insgesamt würde ich den Film sogar als ziemlich ernst ansehen, dennoch kommt er mit einem gewissen Augenzwinkern daher. So ist es, meines Erachtens, ein ernster Film, den man nicht ernst nehmen sollte. Langeweile kommt nicht auf, denn der Film geht gleich zur Sache und hat auch keine allzu lange Laufzeit. In guten Portionen kommt auch mal Spannung auf. Das alles wird unterlegt von einem passenden Score.
    Fazit: "Evil Dead" hat seinen Kultruf zurecht und kann als Klassiker des Horrorkinos angesehen werden. Alles in einem ist der Film für sein niedriges Budget allemal gelungen und bietet gut inszenierte, sehr atmosphärische und auch spannende Unterhaltung. Der Splatterfan kommt ebenfalls auf seine Kosten, auch wenn der Film nicht allzu hart ist. Insgesamt also ein guter Film, den einfach jeder Horrorfan mindestens mal gesehen haben sollte.
    Damon Salvatore
    Damon Salvatore

Veröffentlicht am 14. Juni 2018
    Immer noch einer der schreckenerregensten Horrorfilme aller Zeiten!!!!!
    Und dieser Film trägt diesen Titel zu Recht, gibt nur wenige die man im gleichen Atemzug nennen könnte, der Exorzist fällt mir da noch ein, The Shining oder Es auch noch The Descent geht in einen andere Richtung sorgt aber trotzdem für Gänsehaut, Freitag, der 13, Freddy Krüger und Chucky gehen wandeln allgemein auf der Unterhalttungsschiene, aber was Tanz der Teufel so unheimlich macht das er mehr in die Tiefe geht und einem mit was unvorstellbaren konfrontiert, was absolut Bösen Ursprung ist, das man nicht bekämpfen kann zumindest nicht so effektiv wie anderen Horrorwesen und weil eben das pure Böse.
    Sam Raimi hat mit sehr wenig Budget einen der besten Horrorfilme aller Zeiten geschaffen dessen Nachhall noch lange nicht verstummt ist, schon alleine bei der Kamerafahrt durch den Wald zeigt sich das Genie Raimi wie er das angestellt hat = Meisterleistung, und es war die Geburtsstunde von Ash einer Genrefigur die wir alle gern mögen und in einem Satz mit Michael, Jason, Freddy und Chucky erwähnen.

Und wenn ich an die Besessenen denke mit ihrem Zitat:
    "Wir kriegen dich, wir holen dich. Du kannst uns nicht entkommen"
    ,... ja dann habe ich wieder Gänsehaut,.
    und muss daran denken wie selten es Filme dieses Kaliber in diesem Genre gibt
    King17
    King17

Veröffentlicht am 2. Februar 2024
    Ein starker Horrorfilm, der es in sich hat. Gute Jumpscares, gute Handlung, gute Besetzung und die Spannung war bis zum Ende erhalten. Insgesamt ein ganz beeindruckender Film.
    Veröffentlicht am 19. Juni 2011
    Wer den Film nicht kennt und ihn nicht von einer zuverlässigen Quelle empfohlen bekommen hat, der hat es ziemlich schwer die ersten 20-30 Minuten zu überstehen ohne den Film gelangweilt auszuschalten. Da passiert wirklich nicht sehr viel. ABER: Das warten lohnt sich ... die Effekte, der Sound, Bruce Campbell, einfach der komplette Film ist Super.