Chappie
    3,6
    Deine Meinung zu Chappie ?

Veröffentlicht am 27. August 2023
    Ein sehr guter Actionfilm mit sehr guter und unterhaltsamer Story, die vom Anfang bis zum Ende sehr gut ist.
    Definitiv sehr empfehlenswert
    Dennis Wüst
    Dennis Wüst

Veröffentlicht am 12. September 2022
    Top Film hat Spaß gemacht ihn zusehen.
    Hab mir immer ein 2 Teil gewünscht.
    Also gerne angucken weiß gat nicht wieso er teilweise so schlechte Wertungen hat.

Veröffentlicht am 31. Januar 2021
    Hätte eine tolle Realverfilmung der „Mobile Police Patlabor“-Animes werden können, aber leider kam es anders. Immerhin waren die Designs der Polizeiroboter sehr eng an die Vorlage angelehnt (Antennenohren). Die digitalen Effekte waren Weltklasse und bildeten einen tollen Kontrast zur sonst eher staubigen Kulisse. Die Kampfdrohne am Ende des Films schien direkt aus „Appleseed Alpha“ zu stammen. Aber warum hat man den skurrilen Rappern Ninja und Yolandi von der südafrikanischen Rap-Rave-Band „Die Antwoord“ so große Rollen gegeben? Das zerstörte den ganzen Film, ebenso wie ihre gewöhnungsbedürftige Musik, die ständig im Hintergrund lief. Nervtötend war auch die deutsche Synchronstimme des Roboters Chappie, der im Original von Sharlto Copley deutlich besser gesprochen wurde. Trotz der tollen Effekte und einem großartigen Hugh Jackman als Bösewicht ein herber Reinfall. Da war „Nummer 5 lebt!“ aus dem Jahr 1986 deutlich besser.
    Veröffentlicht am 13. November 2020
    Man kann der Idee und der Umsetzung bloß eine voll positive Bewertung gebe. Mega geile Idee und Top umgesetzt. An dem Film gibt es rein gar nichts auszusetzen. Man will ihn stattdessen nur weiter empfehlen. Es ist eine komplett neue Idee und total fesselnd. Es gibt nur eine Sache die stört und das ist nicht der Film, sonder der Regisseur der einen zweiten Teil ablehnt. Schwachsinn meiner Meinung nach. Selbst die Besetzung war einfach nur der Wahnsinn. Die f***** Antwoord baaam. Leute, einfach nur zu empfehlen! Bevor er den zweiten teil von District 9 (District 10) produziert, würde ich meiner Meinung nach, einen zweiten Teil von Chappie sofort vorziehen!!!

Veröffentlicht am 11. November 2018
    Neil Blomkamp kann Effekte inszenieren und seine Filme sehen immer großartig und vor allem realistisch aus. Auch hat Blomkamp eine Hand für außergewöhnliche Figuren, die meist einfach nicht sympathisch sind. Hier treibt er es auf die Spitze und mit Ausnahme von Dev Patel ist auch kein Charakter wirklich interessant oder sympathisch. Die Optik kann so auch am Ende nicht darüber hinwegtäuschen, dass mit "Chappie" eine durchschnittliche Kopie entstanden ist, die im Grunde einfach nur Paul Verhoevens "Robocop" ist !

Veröffentlicht am 2. September 2017
    Hier bin ich überrascht, positiv allerdings: zu diesem Film hatte ich eigentlich nur Häme und kritisches gehört. Das kam auch daher überraschend weils Neill Bloomkamp ist der ja auch den Stempel „kreativ und originell“ hat und alles was von ihm kommt wird in Kritikermünden hoch gelobt. Nun, nachdem ich „Chappie“ gesehen habe denk ich daß der Film das filmische Rad nicht neu erfindet und auch das Genre Roboter-der-menschlich-werden-will nicht wirklich entscheidend bereichert. Trotzdem funktioniert die Mischung, der Roboter selbst ist süß und unschuldig und die Darstellung der menschlichen Akteure klappt soweit auch, wenngleich sich Sigourney Weaver und Hugh Jackman merklich unter Wert verkaufen. Totaler Schuß ind den Ofen sind dabei allerdings die menschlichen Gangmitglieder die viel zu viel Zeit beanspruchen und dabei viel zu bleich, nervig und langweilig ausfallen. Und über das Ende kann man diskutieren: ich find das was zum Ende hin geschieht gleichermaßen fragwürdig und nicht ok – und unpassend an den ganzen Film gepappt. Kann man eben diskutieren, muß jeder selbst sehen – aber trotz der nervigen Gangfiguren ist ein bestimmter Unterhaltungswert gegeben, zumindest nach meinem Empfinden.

Fazit: Stimmt nicht alles dran, ergibt aber schon eine unterhaltsame Mischung mit der man was anfangen kann!
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 3. April 2016
    In der nahen Zukunft werden Roboter, als Polizisten oder Soldaten eingesetzt. Als dann einer durch eine Funktionsstörung immer ausfällt, wird der Roboter aussortiert. Der Chef Designer Deon Wilson hat ein Chip erfunden, dass Lernfähig ist und Emotionen erhalten kann. Kurz darauf wird Wilson und der ausrangierte Roboter entführt. Der Roboter „Chappie“ soll dann Überfälle für die Gangster machen, sobald dieser den Chip eingebaut wurde.
    Regisseur Neill Blomkamp hatte schon immer etwas Utopisches an sich. Sei es im seinem Erstling „District 9“, wo Ausserirdische auf der Erde Asyl bitten. Was eigentlich jetzt ein grosses Thema ist, mit dem Flüchtlingsstrom. Beim zweiten Film „Elysium“ schickte er Matt Damon als armer Soldat gegen Reiche, angeführt von Jodie Foster. Bei seinem dritten Film „Chappie“ wird sicher die Sozialstudie thematisiert. Ein lernender Roboter kann sicher vieles Gutes bewirken und der Menschheit helfen, kann aber auch in Bösen Händen, zu einer Tötungsmaschine werden. Wichtig ist nur, ob die Maschine Gut oder Böse unterscheiden kann.
    Das gleiche gilt hier auch für Hugh Jackman: Der geniesst völlig seine Schurkenrolle! Als Vincent Moore baut er die Roboter. Bei seinem Superroboter, was wieder dann mehr an „RoboCop“ erinnert, wird Moore fallen gelassen. Was macht man in der Verzweiflung und Machtverlust? Richtig, man zettelt einen Krieg an, dass man so einen Superroboter an die Front schicken kann.
    Die Machart und Effekte sind sehr gut gemacht. Auch die Emotionen von „Chappie“ kommen rüber und man fühlt auch mit dem Roboter. Die Figurenzeichnungen der jeweiligen Charaktere, bleiben Oberflächlich und sind mit Klischee überladen.
    „Chappie“ ist wohl der schwächste Film von Blomkamp, weil es zu wenig Tiefgründig ist und auch visuell keine grosse Überraschungen parat hält. Seine Erzählweise ist zwar fliessend, bleibt aber trocken.
    Fazit: Ein guter utopischer Reisser, der leider nur an der Oberfläche spielt. „Fuckmother!“ Das Drehbuch sollte man nächstes Mal besser überarbeiten und mehr Tiefgründigkeit einsetzen!
    Wlad S.
    Wlad S.

Veröffentlicht am 17. Oktober 2015
    Chappie ist nicht der actionfilm den ich erwartet hatte.Nein er erzählt eine einzigartige Geschichte die mit leichtigkeit erzählt wird. zugegeben ist der film nicht intellektuell anspruchsvoll. ist aber nicht schlimm. er ist fesselnd. nicht bombastisch auch nicht in puncto action. aber wenn dann knallts richtig und ist beeindruckend. Top cast zu top film.passt auch. Hugh Jackmann als Aloch..cool
    4 Sterne. imdb 7.5. augrund kleiner schwächen trotzdem
    sehenswert vor allem für roboterfans.Edit: Ende ist richtig gut weil total unerwartet
    Veröffentlicht am 2. Juni 2015
    Ehrlich gesagt verstehe ich die meist negative Kritik nicht. Ich bin kein professioneller Kritiker sondern nur jemand der Sci-Fi liebt und gerne ins Kino geht (so wie 95% der Leute die sich diesen Streifen ansehen).
    Ich für meine Dinge und mein Vater waren hin und weg gerissen von dem Film, da er sich mal mit einer anderen Seite von künstlicher Intelligenz und Bewusstsein beschäftigt statt nur die böse KI die die Menschheit vernichten möchte. CHAPPiE nimmt einen mit auf eine Achterbahnfahrt durch verschiedene Gefühle, zumeist mehrere auf einmal, wie ich es bisher in noch keinem Film erlebt habe. Um genau zu sein war es einer der besten Filme die ich je gesehen habe (und das waren einige). Wenn ich auch dazu sagen muss, dass ich auf der Dialogseite (so gut ich das jetzt noch im Kopf habe) manche Kritiker durchaus verstehen kann und die Rollen meist sehr unkomplex sind was jedoch bei erstmaligem Betrachten nicht heraussticht!
    Thorsten K.
    Thorsten K.

Veröffentlicht am 16. Mai 2015
    Schade - Aus den ganzen zusammen geklauten Versatzstücken anderer Filme, hätte Bloomkamp und sein Team vielleicht etwas machen können. - Haben Sie aber nicht!
    Weder der Charme von Klassikern wie "Nummer 5 lebt" oder gar "RoboCop" werden hier erreicht.
    Dafür gibt es ein an Peinlichkeit nicht mehr zu überbietendes "Gangster Pärchen", Ein Roboter der nach zwei Tagen lernen irgendwie den Lernprozess einstellt und auf Ada-dudu Niveau mit Goldketchen bleibt, und ein ganz spezielles/ausgefeiltes/ultra Intelligentes Ende bei dem einem die Lichter ausgehen.
    Einen Trostpunkt bekommt der Streifen für die wirklich sehr guten Roboter Effekte und Animationen.