Noah
    2,7
    Deine Meinung zu Noah ?

Veröffentlicht am 22. April 2014
    Der Film Noah ist in jeder Hinsicht nur zu empfehlen. Es ist nicht einfach die Verfilmung einer Bibelgeschichte - nein, vielmehr schaffen die neu hinzugefügten Elemente eine fantastische Atmosphäre und man fühlt sich von Anfang an gefesselt. Der Regisseur Aronofsky versteckt Botschaften zu den Grundproblematiken der Menschheit, wie der Kampf gegen die eigene Spezies oder die Vernichtung des einzigen Lebensraumes für uns Menschen - der Erde - und trotzdem macht er das nicht wie der große Moralapostel, sondern lässt die Message durch ungeheure Bildgewalt, kleine Geschichten, die durchaus zum Nachdenken anregen, noch klarer werden. Die Besetzung ist perfekt gewählt und gerade Anthony Hopkins spielt die Nebenrolle des alten weisen Methusalem unglaublich gut. Der Soundtrack ist passend und sehr ergreifend sowie die ganze Geschichte einem überhaupt unter die Haut geht. Insgesamt ein wahnsinnig guter Film und jetzt schon einer der "Knaller" des Jahres. Für Noah gibt es daher 4,5/5!
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 19. April 2014
    Wenn man den die Bibel mal ausblendet bekommt der Film 3.5 Sterne aber ich wollte einen Film der die Geschichte von Noah erzählt spoiler: (in der Bibel Noe)
    und nicht darauf basiert es fangt schon beim Namen an wie bei Ham eigentlich heißt er Cham.
    Es fehlt mir auch die Fraun der drei Brüder spoiler: (Ham,Sem,Japhet)
    Sam hat die einzeige der eine Frau hat.
    Ich persönlich dachte das Noah und seiner Familie in ein Dorf lebten oder in einer Menschenmenge oder so ähnlich aber in Film Wohnen sie irgendwo mit einen Zelt, was ich jetzt nicht genau weiß was mit den Steinriesen auf sich hat in Film gibt sie es in meiner Bibel nicht und in einer Online-Zusamenfassung schon

Noah ist mehr Fantasy als einer Bibelverfilmung für mich ist das ärgerlich aber wenn man die Bibel nich kennt ist es ein toller Film
    Filmekenner1
    Filmekenner1

Veröffentlicht am 18. April 2014
    Da ich jetzt nicht gerade der gläubigste Christ bin, mich aber dennoch die Thematik von Noah interessiert hat und speziell wie sie Darren Aronofsky auf die Leinwand bringt, hab ich mich entschieden den Streifen anzusehen. Jetzt hab ich den Film gesehen und habe eine sehr geteilte Meinung.

Einerseits ist die Geschichte allseits bekannt und wartet deshalb nicht gerade mit Innovation oder großen Überraschungen auf. Dies tut der Grundstimmung in Noah allerdings nichts ab, die ist nämlich Wahnsinn. Die Geschichte rund um Noah wird unfassbar spannend und interessant erzählt. Das alles funktioniert super. Hinzu kommen dann noch diese Fantasy-Aspekte die dem ganzen noch etwas ziemlich cooles geben.
    Innerhalb des Zeitraumes in dem die Arche gebaut wird, muss jeder der Protagonisten mit seinen eigenen Problemen fertig werde, was größtenteils auch funktioniert, allerdings manchmal für mich nicht ganz nachvollziehbar war. Vielleicht hängt das auch mit meinen mehr als mangelnden Kenntnis über die Geschichte von Noah zusammen und speziell welche Botschaft sie hat. Seis drum.
    Diese ganze Geschichte mündet in einer Schlacht, kurz bevor die Flut kommt, die für mich den Höhepunkt des Films darstellt. Diese Schlacht mit den "Steinengeln" vs den Leuten die auf die Arche wollen, ist irrsinnig episch und spannend.

Vom Cast her ist das natürlich absolut in Ordnung. Russell Crowe spielt Noah super, auch wenn er die 90% seiner Leinwandzeit nichts anderes tut als ernst in die Kamera zu schauen. Emma Watson hat mit extrem gut gefallen, genauso wie Logan Lerman und Ray Winstone spielt einen wunderbar bösen Gegenspieler.

Allerdings gibt es auch ein paar Sachen die mich gestört haben. Das fängt damit an, dass nachdem die Flut gekommen ist und alle Beteiligten auf der Arche sind, der Film unglaublich langweilig und schlecht wird. Die letzten 45-60 Minuten zieht sich Noah wie ein altes Kaugummi, was ziemlich unerwartet kam, weil der Film bis dahin eigentlich ziemlich gut war.
    Was mich mal wieder maßlos geärgert hat, ist die Frechheit, Noah nachträglich in 3D zu bringen, weil darauf das deutsche Publikum anspringen würde. Als ob das nicht alles wäre, sind die Animationen teilweise ne Frechheit für das heutige Zeitalter. Die Tiere haben eher das Niveau von SuperRTL, anstatt des eines Films mit einem Budget von wie viel 100 Mio. Eur.
    Da spar ich doch an der, wie so oft, vollkommen unnötigen 3D Konvertierung und nutz das Geld viel Sinnvoller für die Animationen. Es ist überflüssig zu erwähnen, dass das 3D bis auf maximal 2 Momente komplett überflüssig und ohne Sinn ist.

Fazit: Ein Film der im ersten 3/4 unheimlich viel Spaß macht, aber dann abstürzt. Ohne weiteres wäre ich dennoch bereit gewesen 3,5 Sterne zu geben, wäre da nicht dieses ignorante Verhalten mit der nachträglichen 3D Konvertierung und den Animationen die schlicht eine Frechheit sind.
    David P.
    David P.

Veröffentlicht am 18. April 2014
    Großartige darstellerische Leistung und beeindruckende Bildgestaltung! Leichte Abzüge wegen befremdlich wirkender Steinmonster, aber alles in allem sehr empfehlenswert!
    Veröffentlicht am 18. April 2014
    Noah ist ein Film der die Kinobesucher wahrscheinlich in zwei Lager teilen wird.
    Die einen mögen ihn vielleicht weil der Film Einfallsreich und anders ist und die anderen finden genau das halt lächerlich. Für mich war es ein Schuss in den Ofen! Geschmackssache!
    Veröffentlicht am 17. April 2014
    der Film wahr scheiße ich tue jeden Cent denn ich ausgegeben habe bereuen die halten sich 0 an die Bibel der Regisseur hätte erstmal die Bibel lesen sollen bevor er den Dreck in die Kinos bringt ich würde nicht mal umsonst in denn Film gehen alle 2 Stunden meines Lebens die ich nie wieder bekomme ich fühle mich einfach nur verascht
    Veröffentlicht am 16. April 2014
    Ich fand ihn durchaus anzuschauen, war aber auch nicht hell begeistert. Es gab einige Highlights, sowie einige langatmige Szenen. Ob sich der Film an der Bibel hält oder nicht ist mir vollkommen egal, die Bibel besteht ja auch nicht gerade aus lückenlose bewiesenen Fakten... *räusper* Hab durchaus unterhalten gefühlt von dem Film. Emma hat toll gespielt!
    Veröffentlicht am 16. April 2014
    Also, dass der Film nicht unbedingt sehr nahe an die Originalgeschichte angelehnt ist, war mir schon vor dem Film klar, aber dass es so weit entfernt davon ist, ist mehr als schade. Von den Effekten her war er okay, aber die gefallenen Engel als wackelige Witzfiguren aus Stein waren schon echt grenzwertig, genauso wie die Darstellung der Persönlichkeit von Noah - grausam und blind vor Gehorsam, bereit zu allem - kurz gesagt: der Film hat mich überhaupt nicht abgeholt.
    Veröffentlicht am 12. April 2014
    Der Film Noah ist jetzt nicht ganz das was ich mir erhofft hatte. Es wurde viel zu gedichtet und in die länge gezogen was mich persönlich gestört hat. Hier für gebe ich 1 Stern Abzug. Durch einige Logikfehler ziehe ich noch mal einen halben Stern ab. Am schlimmsten fand ich allerdings den 3D Effekt durch die wacklige Camara Führung wird einen richtig übel. Für mich ein durchschnittlicher Film der nicht gesehen werden muss aber auch nicht wirklich schlecht ist .
    KritischUnabhängig
    KritischUnabhängig

Veröffentlicht am 8. April 2014
    Ich habe diesen Film vor allem deswegen geschaut, weil Darren Aronofsky Regie führte. Man sollte sich vor dem Film im Klaren sein, wer Aronofsky ist und was für Filme er stilistisch inszeniert hat. Für eine reine Bibelverfilmung wäre ich sicher nicht ins Kino gegangen. Und "Noah" ist wie erhofft kein reines Bibelepos, sondern eine kreative, eigenwillige Umsetzung der Geschichte um die Arche Noah. Man kann "Noah" insgesamt als Fantasydrama ansehen, welches inhaltlich auch für unsere Zeit Bedeutung hat, da Umweltaspekte und moralische Werte behandelt werden. Die Spannung wird durchweg hoch gehalten. Die Schauspielleistung ist sehr gut und auch in den emotionalen Momenten im Film authentisch. Die Effekte wissen zu überzeugen und fügen sich perfekt in die Handlung ein. Aus meiner Sicht hätte sich Aronofsky in der Inszenierung hier und da sogar noch ein Stück weiter herauswagen können, aber das wäre sicher in einem als Blockbuster angelegten Film nicht drin gewesen, da immer eine gewisse Massentauglichkeit nötig ist, um das große Budget wieder einzuspielen. Dennoch haben mich die teils surrealen Traumsequenzen und Visionen überzeugt. Insgesamt eine gelungene Umsetzung, die mit Sicherheit aufgrund der vielen Freiheiten, die sich Aronofsky nimmt, bei vielen religiösen Menschen anecken wird, aber gerade diese Freiheiten machen "Noah" für mich zu einem sehenswerten und anspruchsvollen Film, über den man auch noch eine Weile nachdenken kann.