Mein Konto
    Instinkt
    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
    2,0
    lau
    Instinkt
    Von Carsten Baumgardt

    „Gorillas im Nebel“ meets Einer flog über´s Kuckucksnest: Leider erreicht Jon Turteltaubs Psycho-Drama „Instinkt“ nicht annährend die Qualität seiner Vorbilder. Der unnötige Zuckerguss, der die Story überzieht, raubt dem Film vieles seiner Kraft.

    Ein dunkles Geheimnis umgibt den brillanten Tierforscher Dr. Ethan Powell (Anthony Hopkins), der jahrelang im afrikanischen Dschungel mit wilden Berggorillas lebte und als verschollen galt. Er benimmt sich bei seiner zufälligen Entdeckung seltsam merkwürdig und gebärdet sich wie ein Tier. Wegen zweifachen Mordes angeklagt, wird Powell in ein Hochsicherheitsgefängnis nach Amerika überführt. Für den aufstrebenden, karrieresüchtigen Psychiater Theo Caulder (Cuba Gooding Jr.) wäre die Resozialisierung Powells ein weiterer Schritt auf der Erfolgsleiter. Aber schon nach der ersten Sitzung spürt der junge Psychologe instinktiv, dass dieser Fall sein Leben verändern wird...

    Jon Turteltaub, Spezialist für Süßliches („Während du schliefst“, „Phenomenon“, „The Kid“), konnte in seiner Mischung aus Abenteuer-Thriller und intensivem Drama mit zwei großartigen Schauspielern, die Oscar-Preisträgern Anthony Hopkins und Cuba Gooding Jr., antreten. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen. Sichtlich bemüht, geben sie ihr Bestes, um der zeitweise etwas zähen Geschichte das nötige Leben und eine entsprechende Dynamik zu verleihen. Die schlichte Botschaft, die der Regisseur am Ende präsentiert, ist keineswegs neu und originell. Trotzdem verkauft Turteltaub sie als pseudointellektuelle Erkenntnis und spätestens mit dem überzogenen Happy End versaut sich der Regisseur die mögliche Wirkung seiner Geschichte. Was bleibt, sind rund zwei Stunden bemühtes, solides Schauspielerkino, dem die engagierten Mimen aber auch nicht über diverse Hänger und zahlreiche Klischees hinweghelfen können. Enttäuschend.

    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top