Mein Konto
    Hemel
     Hemel
    14. November 2013 Im Kino | 1 Std. 24 Min. | Drama
    Regie: Sacha Polak
    |
    Drehbuch: Helena van der Meulen
    Besetzung: Hannah Hoekstra, Hans Dagelet, Rifka Lodeizen
    Pressekritiken
    3,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Hemel (Hannah Hoekstra) lebt sich und ihre Bedürfnisse voll aus: Sie provoziert, wo es nur geht, hat eine derbe Wortwahl und ständig wechselnde Sexualpartner, die jedoch nur temporär ihre Lust befriedigen. Auch ihr Vater Gijs (Hans Dagelet) bleibt nicht lange bei einer seiner Freundinnen. Seit seine Frau und Hemels Mutter tot ist, führen beide miteinander eine sehr vertrauliche Beziehung, die ab und an ziemlich intim wird. Keiner von beiden möchte, dass der andere sich fest bindet. Bei Hemel gipfelt dies gar in Freude, als sie mitbekommt, wie ihr Vater auf einer Party seine aktuelle Freundin sitzenlässt. Alles scheint sich jedoch zu ändern, als Sophie (Rifka Lodeizen) in sein Leben tritt und er sich nach langer Zeit erstmals wieder richtig zu verlieben scheint. Hemel ist anfangs überrascht, doch als sie erfährt, dass die "neue Mutter", wie sie sie abschätzig nennt, bei ihnen einziehen soll, weicht die Überraschung dem Schock.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Hemel
    Von Thilo Podann
    „Sex sells!“ lautet eine altbewährte Verkaufsstrategie, die aber schon manches Mal so in den Vordergrund gerückt wurde, dass die inhaltliche Substanz (und damit die filmische Qualität) hinter den nackten Tatsachen verschwand. Doch es geht auch anders, wie 2013 bereits die gelungene Adaption von Charlotte Roches Debütroman „Feuchtgebiete“ zeigte. Hier steckte hinter der Fassade auch genügend erzählerisches Profil: Regisseur David Wnendt fand bei dem auf den ersten Blick schmuddelig wirkenden (und teilweise vorschnell verurteilten) Drama die richtige Balance zwischen reiner Provokation und anspruchsvollen Themen – gepaart mit stylishen Bildern und einer überraschenden Prise Gefühl. Im Fahrwasser dieses Erfolgs startet nun auch das niederländische Drama „Hemel“ von Sacha Polak, das bereits auf der Berlinale 2012 gezeigt wurde, in den deutschen Kinos. An die themenverwandten „Feuchtgebiete“

    Trailer

    Hemel Trailer OV 1:29
    Hemel Trailer OV
    2.021 Wiedergaben
    Hemel Trailer (2) OV 1:43
    1.054 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Hannah Hoekstra
    Rolle: Hemel
    Hans Dagelet
    Rolle: Gijs
    Rifka Lodeizen
    Rolle: Sophie
    Mark Rietmann
    Rolle: Douwe

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Niederlande
    Verleiher W-Film
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Niederländisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2012.

    Back to Top