Mein Konto
    Enemy
    Durchschnitts-Wertung
    3,4
    Presse-Titel
    • Chicago Sun-Times
    • Empire UK
    • The Guardian
    • Variety
    • The Guardian
    • The Hollywood Reporter
    • Slant Magazine

    Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.

    Presse-Kritiken

    Chicago Sun-Times

    Von Richard Roeper

     Ein paar der Twists sind mehr verrückt, denn erhellend und ich fand das Ende eher frustrierend als inspirierend, aber dies ist kein Film über Antworten und Klarheiten. Eher ein aufregendes Charakterdrama, das teilweise durch sehr dunkle Gewässer der menschlichen Psyche schwimmt.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Chicago Sun-Times

    Empire UK

    Von Ian Freer

    Das Doppelgänger-Motiv mag abgenutzt klingen, aber hier wird ihm eine frische, tief beunruhigende Grundlage verliehen. Und Jake Gyllenhaal zeigt gleich zwei faszinierende Darbietungen.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Empire UK

    The Guardian

    Von Peter Bradshaw

    Jake Gyllenhaal zeigt eine doppelt gute Leistung als Geschichtsdozent, der ein unerwartetes Alter ego findet. Dies könnte Denis Villeneuves bisher perfektester Film sein.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Guardian

    Variety

    Von Peter Debruge

    Regisseur Denis Villeneuve überzeugt Jake Gyllenhaal eine Reise ins Unterbewusstsein zu unternehmen und schafft nebenbei ein erschütterndes, leicht nerviges Stück spekulativer Fiktion. Dabei unterscheidet sich der Film von allem was bisher im Kino zu sehen war und wird mit seiner Kuriosität allein einige Leute in die Lichtspielhäuser locken. (...) Gyllenhaal kam einem neuen "Donnie Darko" niemals so nah wie hier, nur diesmal scheint nicht einmal der Regisseur zu wissen, was das alles zu bedeuten hat.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Variety

    The Guardian

    Von Jonathan Romney

    Jake Gyllenhaal ist großartig in einer verzwickten Doppelrolle in Denis Villeneuves unheimlicher Bearbeitung von José Saramagos Roman.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Guardian

    The Hollywood Reporter

    Von Deborah Young

    Eine beklemmende, an Kafka erinnernde Geschichte von einem Mann, der seinen Doppelgänger trifft, wird einige herausfordern und andere frustrieren.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Hollywood Reporter

    Slant Magazine

    Von Jesse Cataldo

    Ein weiteres dunkles Märchen voller mürrischer Zeichen – Denis Villeneuves „Enemy“ ist ein glattes, gruseliges Gegenstück zu „Prisoners“. Ebenso düster, aber schnittiger.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Slant Magazine
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top