Mein Konto
    Die Farbe Lila
     Die Farbe Lila
    21. August 1986 Im Kino | 2 Std. 34 Min. | Drama
    Regie: Steven Spielberg
    |
    Drehbuch: Menno Meyjes
    Besetzung: Danny Glover, Whoopi Goldberg, Rae Dawn Chong
    Originaltitel: The Color Purple
    Pressekritiken
    4,3 2 Kritiken
    User-Wertung
    4,2 123 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Südstaatendrama, das die sozialen Schwierigkeiten der afroamerikanischen Bevölkerung der USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts anhand beispielhafter Figurenschicksale präsentiert. Im Zentrum steht Celie (Whoopi Goldberg), die bereits als Mädchen von ihrem Vater vergewaltigt wurde und schließlich zwangsweise mit dem benachbarten Farmer Johnson (Adolph Caesar) verheiratet worden ist. Die Ehe mit Johnson ist jedoch nicht glücklich, da der Farmer Celie nur zur Arbeit braucht und keine Gefühle für sie hegt. Die spart er sich für die Sängerin Shug Avery (Margaret Avery) auf, die seine Geliebte ist. Halt findet Celie bei ihrer jüngeren Schwester Nettie (Akosua Busia), die jedoch fliehen muss, weil sich zuerst ihr eigener Vater und dann Farmer Johnson an sie heranmacht. So bleibt Celie nur noch die Freundschaft zu Shug Avery, die sich trotz der scheinbar widrigen Umstände entwickelt hat. Aber schon bald müssen beiden Frauen darüber nachdenken, wie sie ihr Schicksal am besten selbst in die Hand nehmen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Die Farbe Lila
    Die Farbe Lila (DVD)
    Neu ab 4,99 €
    Kaufen
    Die Farbe Lila
    Die Farbe Lila (Blu-ray)
    Neu ab 8,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Die Farbe Lila
    Von Ulrich Behrens
    Eine richtige Geschichte erzählen, Erzählen, das ist wohl die größte Leistung, die das Kino vollbringen kann. Früher gab es Geschichtenerzähler, die von Ort zu Ort gingen, oder in der eigenen Sippe erzählten die Alten den Jungen die Geschichten ihrer Vorfahren. Ein Märchen zu erzählen, ist gar nicht so einfach, denn die Kinder schauen einem dabei oft ins Gesicht und wollen dort ablesen, was die Geschichte zu bedeuten hat, die sie von den Eltern vorgelesen bekommen. Sie achten auf Gefühle, die im Gesicht der Erwachsenen sichtbar werden, auf Gesten, die Furcht oder Furchtlosigkeit, Glück oder Unglück, Trauer oder Freude zum Ausdruck bringen.Das Kino ist diesem Vorlesen insofern vergleichbar, als es zuallererst von Bildern lebt, dann erst von Worten. In Mimik und Gestik erkennen wir (oder auch nicht, wenn „es schlecht gemacht ist“), was empfunden wird, das, was auf uns übergreift, unsere He

    Trailer

    Die Farbe Lila Trailer OV 2:15
    Die Farbe Lila Trailer OV
    1.588 Wiedergaben
    Die Farbe Lila Trailer (2) OV 1:25
    12.864 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Arielle"-Star Halle Bailey im Musical-Remake eines berührenden Spielberg-Klassikers: Deutscher Trailer zu "Die Farbe Lila"
    News - Videos
    Gemeinsam mit der legendären Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey und Musik-Veteran Quincy Jones wird Regie-Altmeister Steven…
    Donnerstag, 29. Juni 2023
    Steven Spielberg macht Remake zu einem seiner größten Klassiker
    News - In Produktion
    Steven Spielberg prägte wie kaum ein Zweiter die Filmwelt und ist auch heute noch fleißig. Mit „Die Farbe Lila” wird der…
    Montag, 5. November 2018
    "Fences"-Star Viola Davis freut sich über Oscar-Rekord – und auch andere Nominierte bringen ihre Begeisterung zum Ausdruck
    News - Festivals & Preise
    Viola Davis ist zum dritten Mal für einen Oscar nominiert – und damit die erste schwarze Frau, der dieses Kunststück gelungen…
    Mittwoch, 25. Januar 2017
    Alle Spielfilme von Steven Spielberg gerankt – vom nicht ganz so großartigen zum besten
    News - Im Kino
    Nun auch mit dem Sci-Fi-Blockbuster „Ready Player One“: Wir präsentieren euch die Spielfilme von Regielegende Steven Spielberg…
    Mittwoch, 25. November 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Danny Glover
    Rolle: Albert
    Whoopi Goldberg
    Rolle: Celie
    Rae Dawn Chong
    Rolle: Squeak
    Margaret Avery
    Rolle: Shug Avery

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Gina Dieu Armstark
    Gina Dieu Armstark

    20 Follower 69 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 12. Februar 2014
    "Ich bin arm, ich bin ein Weib und jaa, vielleicht bin ich sogar hässlich, aber ich bin verdammt noch mal noch hier!“ Wo bleibt die Hoffnung, wenn man das Wichtigste verliert, das man hat? Wo ist die Hoffnung, wenn selbst die stärkste Frau bricht? Steven Spielberg schuf hier ein tragisches und mitreißendes Drama, das tief zu Herzen rührt. Angefangen, bei dem ausgezeichneten Cast, darunter Goldberg, Glover und sogar Oprah Winfrey, die ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    102 Follower 828 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 1. Juli 2023
    Man kann *Die Farbe Lila* wohl als ersten *erwachsenen* Film von Steven Spielberg bezeichnen. Er sagt, dass ohne das Drama *Schindlers Liste* nicht möglich gewesen wäre. Obwohl für elf Oscars nominiert, ging das zutiefst berührende Movie leer aus. Der große Sieger hieß einst *Jenseits von Afrika*. Dafür gelang Whoopi Goldberg mit diesem Meisterwerk der Durchbruch.
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Die Idee ist simpel und so kann man sich leicht in das Geschehen hineinversetzen und mitfühlen mit den Charakteren, die großartig gespielt sind.

    Auch der Titel ist im Grunde perfekt. Nebenbei erwähnt aber doch so vielschichtig.

    Warum also nur 9 von 10 Punkten?

    Ich finde teilweise ist die Botschaft des Films einfach so stark verdeutlicht, dass man sich keinen eigenen Kopf mehr darüber machen kann. Das finde ich schade.

    Liebe Grüße!

    Jolle
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 13. Februar 2018
    Whoopie Goldberg spielt hier eine fantastische Rolle, die zeigt sich aus der Unterdrückung anderer zu befreien ist sehr schweer.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1985
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 15 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1985, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1985.

    Back to Top