Mein Konto
    The Wee Man
     The Wee Man
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 46 Min. | Drama
    Regie: Ray Burdis
    |
    Drehbuch: Ray Burdis
    Besetzung: John Hannah, Martin Compston, Patrick Bergin
    Filmstarts
    1,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Ferris (Martin Compston) hat alles andere als eine behütete Kindheit, denn er wächst im berüchtigten Arbeiterviertel Blackhill auf, wo Gang-Verbrechen an der Tagesordnung sind. Nachdem er über lange Zeit hinweg von einer örtlichen Gang, den Banks-Brüdern, traktiert wird und deren Terror und das Nichtstun der korrupten Polizei miterleben muss, entwickelt er sich zu einem Kämpfer, der bei Bedarf auch hart zurückschlägt. Mit zarten sechszehn Jahren macht sich Ferris endgültig einen Namen, indem er sich im Alleingang an der Gang rächt, die er als Kind so verachtete. Arthur "The God Father" Thompson (Patrick Bergin), der selbsternannte Undergroundboss, wird auf den Nachwuchsgangster aufmerksam und nimmt ihn unter seine Fittiche – schnell steigt der Junge in der Gang-Hierarchie auf. Doch bald muss er feststellen, dass er und Jene, die er am meisten respektiert und denen er vertraut, verraten werden. Die Würfel sind Gefallen – der größte Gangkrieg in der Geschichte Glasgows ist kurz vor dem Ausbruch…

    Der Film basiert auf der Lebensgeschichte des Glasgower Gangsters Paul Ferris.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,5
    enttäuschend
    The Wee Man
    Von Constantin von Harsdorf
    Die Kriminalakte des ehemaligen Gangsters Paul Ferris kann sich sehen lassen: Von illegalem Waffenbesitz, über Drogendelikte bis hin zu Messerstechereien reichen die Einträge. Zudem stand Ferris auch einige Male unter Mordverdacht, juristisch nachgewiesen werden konnten ihm diese Kapitalverbrechen jedoch nicht. Dennoch verbrachte der Schotte regelmäßig Zeit hinter schwedischen Gardinen, wo er begann Bücher über seine kriminelle Karriere zu schreiben. Der Polizei und manchen Politikern war die Vermarktung von Ferris‘ Straftaten ein Dorn in Auge, was zu etlichen Kontroversen führte. Entsprechend laut war das Rauschen im Blätterwald, als bekannt wurde, dass der englische Regisseur Ray Burdis („Final Cut") Paul Ferris mit seinem biografischen Drama „The Wee Man" auch noch ein filmisches Denkmal setzen würde. Letztlich war all die Aufregung jedoch unnötig: „The Wee Man", der auf Ferris‘ Autob

    Trailer

    The Wee Man Trailer OV 2:02
    The Wee Man Trailer OV
    74 Wiedergaben
    The Wee Man Trailer (2) OV 1:23
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    John Hannah
    Rolle: Tam McGraw
    Martin Compston
    Rolle: Paul Ferris
    Patrick Bergin
    Rolle: Arthur Thompson
    James Robinson
    Rolle: Schoolbus policeman

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2012.

    Back to Top