Der junge Lieutenant Pete „Maverick“ Mitchell (Tom Cruise) ist ein Kampfpilot bei der United States Navy. Bei einer heiklen Mission müssen Maverick und sein Waffensystemoffizier Nick "Goose" Bradshaw (Anthony Edwards) die Befehle ihres Kommandanten Stinger (James Tolkan) missachten, um einem Kameraden zu helfen, der eine Panikattacke bekommen hat. Dadurch werden Maverick und Goose von Stinger widerwillig für die Ausbildung bei der United States Navy Fighter Weapons School, genannt "Top Gun" vorgeschlagen. Dort liefert sich Maverick gleich eine Rivalität mit dem Flugschüler Tom "Iceman" Kazanski (Val Kilmer). Außerdem bekommt er durch seine rücksichtslose Flugweise Probleme. Er gewinnt zwar regelmäßig Flugkämpfe, z.B. gegen Ausbilder Leutnant Commander Rick "Jester" Heatherly (Michael Ironside), bricht dabei jedoch Einsatzregeln und handelt nicht gerade teamfähig.
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Paramount+
Abonnement
anschauen
WOW
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Auf DVD/Blu-ray
Top Gun 2-Movie-Collection (Blu-ray)
Neu ab 23,46 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,5
gut
Top Gun
Von Matthias Ball
Fünf Jahre vor dem Untergang der Sowjetunion und dem damit verbundenen Ende der bipolaren Weltordnung des Ost-West-Konflikts, startete in den Kinos mit „Top Gun“ einer der bis heute finanziell erfolgreichsten Militär-Filme. Produziert von Jerry Bruckheimer und Don Simpson zählt die Fliegerschmonzette dank triefender Klischees und einer Kerosin versprühenden Atmosphäre zu den Kultfilmen des 80er-Jahre-Action-Kinos. Gleichzeitig ist „Top Gun“ mit seinen grandios choreographierten Flugszenen ein noch immer gültiger filmischer Beweis, dass der Actionfilm aus dem Hause Hollywood auch ohne ein Gros an Explosionen und Kugelhagel funktionieren kann. Die beiden Kampfpiloten der US-Navy „Maverick“ (Tom Cruise) und „Goose“ (Anthony Edwards) leben für den Kick und das Adrenalin. Als einer ihrer Kollegen in der Luft plötzlich die Nerven verliert, ergreifen sie ihre Chance, an einem fünfwöchigen Lehrg
Hallo Leute von Der Erste Teil von Top Gun hat mir Sehr gut gefallen Yeah macht noch mehr Filme von Top Gun
PostalDude
750 Follower
913 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 16. Februar 2019
Ein einziger Werbefilm für die Army + irgendwie ein bisschen Homo... xD
Aber der Durchbruch für Tom Cruise + Val Kilmer... Die Flugaction ist ganz cool gemacht & macht Spaß, die Lovestory ist eher langweilig, IMO.
Wie oben steht, irgendwie hat der Film viele Szenen, die ein bisschen schwul wirken, aber naja.. Aber die Fliegeraction gefällt :D Es spielen einige Stars mit, alles ganz solide gemacht.
Hat aber unterm Strich Spaß gemacht!
chagall1985
22 Follower
98 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 18. Februar 2016
Es gibt außer Star Wars wohl keinen Film den ich als Teenager öfter gesehen habe.
Hat natürlich damit auch einen absoluten Teenager Bonus!
Aber die Kritik ist auch in weiten Teilen Berechtigt, dennoch nur aus heutiger Sicht.
Denn das was wir heute als Aneinanderreihung hochgradiger Klischees empfinden wurde hier geboren!
Dieser Film ist einer der Hauptursprünge vieler, bis zum Anschlag kopierter, Klischees.
Aber hier haben sie halt auch so ...
Mehr erfahren
BrodiesFilmkritiken
9.672 Follower
4.900 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 27. Oktober 2019
Da mir im Kino nun ständig der Trailer für Folge 2 um die Ohren ballertg habe ich mich entschlossen nochmal Teil 1 anzusehen, den ich natürlich kannte, aber lediglich irgendwann mal bei seinen gefühlt 1.000 Ausstrahlungen auf Sat1 gesehen habe. Aus heutiger Sicht ist sehr vieles daran putzig, vor allem viele Darsteller in Nebenrollen (u.a. Meg Ryan) und die Diskussion ob der Film Krieg glorifiziere ist auch nicht restlos von der Hand zu ...
Mehr erfahren
Tony Scott wird gefeuert und macht trotzdem weiter
Regisseur Tony Scott wurde während der Produktion offiziell drei Mal gefeuert.
Tom Cruise und Kelly McGillis sollten sich nicht lieben
Die Liebesszene zwischen Tom Cruise und Kelly McGillis wurde erst nach Testvorführungen nachgedreht. Zuschauer hatten sich beschwert, dass es keine Liebesszene geben würde. Bei dem Nachdreharbeiten hatte McGillis bereits dunkel gefärbte Haare für ihren nächsten Film. Deswegen wurde die Szene blau getönt.
Val Kilmer will nicht, aber muss
Val Kilmer wollte in dem Film eigentlich gar nicht mitspielen, war aus vertraglichen Gründen jedoch gezwungen.