Mein Konto
    Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
     Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
    14. September 1989 Im Kino | 2 Std. 07 Min. | Action, Abenteuer
    Regie: Steven Spielberg
    |
    Drehbuch: George Lucas, Menno Meyjes
    Besetzung: Harrison Ford, Sean Connery, Denholm Elliott
    Originaltitel: Indiana Jones and the Last Crusade
    Pressekritiken
    4,6 6 Kritiken
    User-Wertung
    4,6 1612 Wertungen, 21 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Wir schreiben das Jahr 1938: Doktor Jones (Harrison Ford) wird vom Mäzen eines Museums (Julian Glover) beauftragt, den Heiligen Gral und somit die wichtigste Reliquie der Christenheit zu finden. Jones' Einwand, es würde der falsche Jones gefragt werden, denn der eigentliche Experte sei sein Vater Henry (Sean Connery), fördert nur die Erkenntnis zu Tage, dass Jones senior bereits die Spur aufgenommen hatte, mittlerweile aber verschwunden ist. Nun ist des Doktors Jagdinstinkt geweckt. Besorgt um das Wohlergehen des Vaters und mit dem Museumskurator Marcus Brody (Denholm Elliott) im Gepäck tritt Jones eine Reise in die alte Welt an, um das zustande zu bringen, was die mittelalterlichen Kreuzzüge nicht geschafft hatten: den Kelch zu finden, der beim letzten Abendmahl gereicht worden war und das Blut Jesu am Kreuz aufgefangen hatte. Erwartungsgemäß ist aber nicht nur der Doktor auf der Suche - auch die Schergen Hitlers wollen sich die Sagen umwobenen Kräfte des Kelches sichern, verheißt er doch das ewige Leben…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (+ Blu-ray)
    Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (+ Blu-ray) (Blu-ray)
    Neu ab 19,95 €
    Kaufen
    Indiana Jones & der letzte Kreuzzug
    Indiana Jones & der letzte Kreuzzug (Blu-ray)
    Neu ab 8,49 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
    Von Martin Soyka
    The Man with the Hat ist back.And this time he´s bringing his Dad.(Werbeslogan)Elsa: „Was ist das?”Jones: „Das ist die Bundeslade.”Elsa: „Sicher?“Jones: „Gaaanz sicher.“Jeder der „Indiana Jones“-Filme hat einen eigenen Charakter, der ihn von den übrigen unterscheidet. Im Originalfilm (Jäger des verlorenen Schatzes) wird die Figur des Titelhelden definiert und das Genre des Abenteuerfilms in Erinnerung gebracht. Teil zwei („Indiana Jones und der Tempel des Todes“) ist noch wesentlich rasanter als Teil eins (er prägte den Begriff des Achterbahn-Kinos), allerdings ist er sehr viel düsterer geraten und es finden sich viele Horror-Elemente. Spielberg hatte nach der Premiere von Teil zwei erklärt, der Film sei sogar für ihn zu schnell geraten. In Teil drei, „Indiana Jones und der letzte Kreuzzeug“ wird nun ein Element betont, das auch bei den anderen Filmen zu finden ist, aber keine allzu gewi
    Indiana Jones und der letzte Kreuzzug Trailer OV 1:31
    Indiana Jones und der letzte Kreuzzug Trailer OV
    111.404 Wiedergaben
    Kinotrailer 2 - Englisch 1:14
    4.716 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    "Indiana Jones"-Reihe 3:29
    "Indiana Jones"-Reihe
    38.475 Wiedergaben
    LEGO auf YouTube: The Lego Batman & Indiana Jones Movie 3 6:01
    LEGO auf YouTube: The Lego Batman & Indiana Jones Movie 3
    31 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    4,58 von 5 Sternen! Das ist der beste Abenteuerfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    News - Reportagen
    Mit einer waghalsig guten Durchschnittswertung von 4,583 von 5 Sternen steht dieser Film an der Spitze der bestbewerteten…
    Mittwoch, 8. Mai 2024
    "Wer das nicht weiß, ist ein Idiot": Darum hasst Anime-Legende Hayao Miyazaki die "Herr der Ringe"-Filme von ganzem Herzen
    News - Reportagen
    Hayao Miyazakis pazifistische Haltung zieht sich quer durch seine Filmografie. Mit „Der Herr der Ringe“, „Indiana Jones“…
    Dienstag, 16. April 2024
    Stoppt den besten "Indiana Jones"-Film bei 66 Minuten und 13 Sekunden – und entdeckt zwei Figuren aus einer weit entfernten Galaxie
    News - Reportagen
    Wer ganz genau hinschaut, der kann in „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ ein sehr gut verstecktes „Star Wars“-Easter-Egg…
    Donnerstag, 11. Januar 2024
    4,67 von 5 Sternen! Das ist die beste Fortsetzung aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    News - Reportagen
    Sequels sind überflüssig und ideenlos? Natürlich gibt es zahlreiche Filme, die das genaue Gegenteil beweisen. Wir haben…
    Mittwoch, 11. Oktober 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Harrison Ford
    Rolle: Dr. Henry 'Indiana' Jones
    Sean Connery
    Rolle: Professor Henry Jones, Sr.
    Denholm Elliott
    Rolle: Marcus Brody
    John Rhys-Davies
    Rolle: Sallah Mohammed Faisel el-Kahir

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Cursha
    Cursha

    6.644 Follower 1.046 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 25. Juni 2022
    "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" ist der beste Teil der Reihe, was nicht zuletzt an der großartigen Chemie der beiden Darsteller liegt. Es dauerte ja seine Zeit, bis endlich der dritte Indy ins Kino kam, aber das warten hat sich bewahrt gemacht und wir bekommen von Spielberg und Lucas einen weiteren großartigen Abenteuerfilm geliefert, der seine Vorgänger noch übertrifft. Die Handlung ist rasant, die Aktion atemberaubend, die Musik ...
    Mehr erfahren
    Davki90
    Davki90

    35 Follower 257 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 14. September 2021
    Auch der dritte Indiana Jones Film setzt wieder auf die Nazithematik. Auch hier stört es mich sehr, fand ihn aber wegen Sean Connery besser als Teil 1. Er ist als Vater einfach super.
    Pato18
    Pato18

    2.064 Follower 986 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 17. Mai 2015
    "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" war mich ein ganz guter film und auch bisher der beste teil dieser filmreihe, dennoch habe ich mehr erwartet. man merkt eben, dass dieser film schon in die jahre gekommen ist. Story gefällt mir aber sehr gut und das macht den film schon interessant!
    Jimmy v
    Jimmy v

    468 Follower 506 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 7. Dezember 2011
    Für mich kommt dieser Indy nach dem Tempel des Todes. Mir gefällt die lockere Art durchaus auch, aber gegen etwas Dunkleres hätte ich auch nichts gehabt. Sei's drum: Perfekte Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Minute.

    Bilder

    Wissenswertes

    Lob vom eigenen Stuntman

    Harrison Ford absolvierte am Set von "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" so viele seiner Stunts selbst,  dass er damit seinen Stuntman Vic Armstrong fast arbeitslos machte. Nach Armstrongs eigener Aussage hätte Ford, wenn es mit der Schauspielkarriere nicht so gut geklappt hätte, problemlos als Stuntman arbeiten können.

    Nazis in Original-Uniform

    Die meisten der in "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" getragenen nationalsozialistischen Uniformen sind keine Nachbildungen! Es handelt sich tatsächlich um echte Uniformen, wie sie während des 2. Weltkriegs von deutschen Soldaten und Parteiangehörigen getragen wurden. Kostümdesigner Anthony Powell machte die Original-Uniformen in Deutschland ausfindig. In der Filmszene, während der die Statisten in Nazi-Uniform den Hitlergruß zeigen, kreuzen Mehr erfahren

    Die wahre Geschichte hinter Indy's Narbe

    Im Film wird die deutlich erkennbare Narbe am Kinn von "Indiana Jones"-Darsteller Harrison Ford als Verletzung durch eine Peitsche erklärt, die dem jungen Indiana Jones (gespielt von River Phoenix) in einer Rückblende widerfährt. Die Narbe an Fords Kinn ist allerdings nicht für den Film geschminkt worden. Sie stammt von einem Autounfall, in den der Schauspieler im Alter von 20 Jahren geraten ist.

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 1989
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 3 Trivias
    Budget 48 000 000 USD
    Inspiriert von Die Abenteuer des jungen Indiana Jones
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1989, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 1989.

    Back to Top