Star Wars 7: Das Erwachen der Macht
    4,1
    Deine Meinung zu Star Wars 7: Das Erwachen der Macht ?

Thomas Y.
    Thomas Y.

Veröffentlicht am 31. Dezember 2015
    ich bin seit 35 Jahren Star wars Fan und habe die schrecklichen Prequels miterleben müssen...aber jetzt,macht es wieder spass Fan zu sein.Rey,Finn und Po sind ein tolles neues,sympathisches Team.BB 8 schliesst man auch ins Herz und der Bösewicht hat Potenzial.Das Lichtschwertduell im verschneiten Wald hat eine tolle Atmosphäre und auch der Rest überzeugt.her mit der Fortsetzung!

Ja klar,die Story wird uns zum dritten mal verkauft..was mich hier komischerweise null stört,weil es den geist der alten Filme hat.

Und ja,ihr Fanboys,die ihr so den EU nachweint,ihr seid nur beleidigt,weil ihr jetzt niemanden mehr mit euren Nerdwissen spoilern könnt..
    David P.
    David P.

Veröffentlicht am 10. Januar 2016
    Hat souverän unterhalten, aber um die Euphorie des allgemeinen Hypes zu teilen, muss man wohl Fan sein. Bin ich leider nicht.
    Veröffentlicht am 31. Dezember 2015
    Bei meiner ersten Kritik schrieb ich sinngemäß, ein Bond-Film ist so etwas wie der sonntägliche Kirchgang. Bei einem Star Wars Film ist es jedoch wie bei einer Firmung (in meinem Fall) oder dem bestandenen Abitur. Ein Ereignis, das prägend sein sollte. Etwas, was MANN Jahrzehnte später noch seinen Enkelkindern erzählt oder mit Gleichgesinnten-/gealterten in lockerer Atmosphäre Revue passieren läßt. Wie heißt es so schön: "Die Firmung wird als Gabe der Kraft des Heiligen Geistes an den Gläubigen verstanden". Dem ist nichts hinzuzufügen. Hat der Film das eingehalten? NEIN! Konnte er so etwas überhaupt einhalten? NEIN! Im Zusammenhang mit diesem Film und seinen Begleiterscheinungen geht mir so viel durch den schon ergrauten und haarlosen Kopf, dass ich locker ein kleines Buch darüber verfassen könnte. Aber das wäre nur Selbstbespiegelung und an dieser Stelle nicht angebracht. Alles hat seine Zeit. Und das Wesen der Zeit ist, zu vergehen. Disney wollte oder konnte den Spagat zwischen wahnsinniger Bedeutungsaufladung mit märchenhaftem Cash flow und filmischer Erneuerung im Sinne von "Das Erwachen der Macht" für die Abermillionen von generationsübergreifenden Jüngern nicht halten. Die Macht wurde auf dem Altar des Shareholder Value geopfert und der helle Glanz des Lichtschwertes ist durch das herabregnen der Merchandising-Dollars für immer erloschen.
    Ich wünsche Allen Kinojüngern auf diesem Portal ein ereignisreiches Kinojahr 2016 und bin mir sicher, die Macht wird an anderer Stelle und mit einer anderen Geschichte auf ihre Gelegenheit zur Überwältigung warten.
    Remstal Filmkritiker
    Remstal Filmkritiker

Veröffentlicht am 3. Januar 2016
    Dieser Film hat einfach so viel Spannung und Emotionen in sich.
    Die ganzen Familien Dramen.....
    Für mich höchst verdient 5 Sterne bekommen und auch für mich persönlich EINER DER BESTEN FILME den ich je gesehen habe.
    !Vorsicht SPOILER!

Bin leider etwas enttäuscht von dem Film.
    Mechaniker/Pilot auf Wüstenplanet, Droide auf Geheimauftrag, Flucht vor dem Orden, Suche nach Rebellen, Planetenzerstörung, Kennenlernen der Macht, Tod der Vaterfigur, Zerstörung des Todessterns, Aufsuchen eines Jedi-Meisters und demnächst wahrscheinlich auch noch "Rey, ich bin dein Vater"...das ist mir einfach zu viel Reboot.
    Die Schwertkämpfe sind lausig choreographiert, kein Soundtrack der sich in den Kopf eingebrannt hat (wie "Imperial March", "Anakin's Betrayal", "Duel of the Fates" o.ä.), einfach zu wenig Story und zu wenig Neues aus dem Star Wars Universum.
    Es gibt doch genug Bücher, Spiele etc., die mehr als genug Stoff bieten, warum bleibt das ungenutzt? Scheint als hätte man sich damit gar nicht auseinander gesetzt.
    Die Prequeltriologie mag zwar nicht sehr beliebt sein, hat aber vieles richtig gemacht. Vllt. hätte man versuchen sollen, sich an diese zu orientieren. Man hatte eine komplexe und interessante Story, das Universum und viele Characktäre wurden einem näher gebracht, klasse Schwertkämpfe, eigenständige und einprägende Musik. Hoffe das war nur eine art "Pilotfolge" und auf etwas mehr in den nächsten Episoden.
    Veröffentlicht am 31. Dezember 2015
    Toller Film. An einigen Stellen vllt. die Stimmung ein wenig durch den Humor zerstört. Aber das tut dem Film keinen Abbruch. Definitiv sehenswert.
    Jenny V.
    Jenny V.

Veröffentlicht am 30. Dezember 2015
    Es gibt viele negative Kritiken zu der Fortsetzung des Mythos Star Wars, welche allerdings sich hauptsächlich auf den neuen Konzern Disney hinter allem beziehen, statt den Film als solchen einmal wirklich objektiv zu bewerten.

Ich versuche hier einmal eine wirklich objektive Bewertung, weil nur weil Star Wars jetzt zum Disney-Imperium gehört ist es noch lange kein Disney-Film und wenn man das beim Schauen komplett ausblendet erkennt man auch keine Disney-Elemente außer im Abspann. ;)
    Aber genug jetzt davon, kommen wir mal zum Film.

Der erste tolle Moment ist der Beginn mit der einfliegenden Schrift und der typischen Star Wars-Musik, welcher einen sofort in den alten Bann zieht. Der Beginn und allgemein der gesamte Film erinnert sehr stark an die Episode IV, was mir persönlich bereits bei Jurassic World sehr gut gefallen hat. Um nicht zu spoilern nur so viel: die Orte, Personen und Schicksale lassen sich zum Großteil 1:1 von der Episode IV zur VII vergleichen.
    Allerdings werden die spannenden Elemente wirklich gut eingehalten, ganz voran was ist mit Luke Skywalker. Manchmal sind die ewigen Landschaftsaufnahmen, welche zweifellos sehr schön sind, etwas zu lang und zerstören damit die typische altehrwürdige Star Wars-Stimmung, welche der Film zweifellos erzeugen möchte. Auch sind einige Momente zu vorhersehbar, was etwas schade ist, aber dadurch werden auch neue Fragen aufgeworfen, die in diesem Film nicht geklärt werden.

Man muss sagen, dass der Film, deutlich die Handschrift von George Lucas und nicht von Disney trägt. Er ist ein gutes Werk, welches noch vor den Episoden II und III einzuordnen ist. Er ist zwar stark an den "ersten" Star Wars-Film angelehnt, steht diesem aber in kaum etwas nach und die 3D-Technik ist teilweise sehr eindrucksvoll eingesetzt.
    Alles in Allem ist der neueste Star Wars ein sehr guter Film, der sich perfekt in die vorigen 2 Trilogien einfügt und für jeden Star Wars-Fan ein Muss ist und auch alle anderen Filmbegeisterten in das Kino ziehen sollte, weil man sich diesen Film nicht entgehen lassen sollte auch wenn er von den ersten Filmen profitiert.
    Veröffentlicht am 6. Januar 2016
    Eine reine KOPIE von Episode IV in fast allen Aspekten...bin sehr enttäuscht...
    spoiler: Schon am Anfang dachte ich mir: "Ein Todesstern, ist das ihr Ernst???!!!" Auch die neue Namensgebung hat da nichts geholfen. Und dann die Sache mit dem Droiden, der eine wertvolle Information trägt: eine reine Kopie der Handlung von Episode IV.
    Wenn die Macher so einfallslos sind, hätten sie gar nicht erst mit der neuen Trilogie anfangen sollen......
    Veröffentlicht am 30. Dezember 2015
    Alles in allem eine schlecht gemachte Parodie der alten Teile. Alles nur in größer, mit schlechten Witzen und unheimlich schlechten Dialogen.

spoiler: "Ich fühle mich innerlich Zerissen" Der ganze Kinosaal hat bei dieser Stelle gebuht...
    Juvenile
    Juvenile

Veröffentlicht am 30. Dezember 2015
    Ich bin überwältigt, wie gut der nahtlose Übergang der alten Teile auf den siebten Teil der Reihe gelungen ist! So häufig wie in diesem Film hatte ich selten Gänsehaut. Die Story, Kampfszenen, neuen Rollen sowie Darsteller sind sehr gut bedacht und passend ausgewählt. Die neue Protagonistin ist wirklich entzückend! ;) Freue mich bereits auf die nächsten Teile.
    Mein einziger Kritikpunkt: Die Besetzung einer Rolle ist nicht so gut gelungen.