Election
    3,8
    Deine Meinung zu Election ?

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Eine High-School Komödie mit Witz, Tiefgang und Niveau – klingt im ersten Moment natürlich wie ein Widerspruch in sich, aber genau das ist „Election“ – was wohl auch der Grund war warum dieser geniale Film damals nur auf Video erschien während seine „Kollegen“ wie „10 Dinge die ich an dir hasse“ oder „Eine wie keine“ auf die große Leinwand gerieten. Ist eine Schande. Deshalb lege ich diesen Film, unzweifelhaft einer der Besten File die ich jemals gesehen habe wirklich jedem ans Herz – wenn man ihn ansieht bekommt man eine bitterböse, hintersinnige Satire zu sehen (geht zwar nur um eine Schülersprecherwahl die aber klar den US Präsidentschaftswahlkampf darstellen soll!), dazu knüppelhartes Drama (im letzten Drittel zerbricht Jims Ehe sowie sein ganzes Leben tragisch), sensible Charakterzeichnungen (der Film wird von seinen Hauptfiguren kommentiert und behandelt seine Figuren mit Gefühl, vor allem die traurige, rebellische Lesbe Tammy) und Darsteller in Bestfrom. Matthew Broderick (eins als Ferris Bueller selber ein wilderer Schüler) spielt seine Rolle als armen, traurigen Verlierer, Reese Witherspoon spielt die hassenswerteste Figur ihrer Karriere (sie ist echt der Satan) und Chris Klein (Oz aus „American Pie“) debütiert als sympathischer Naivling mit großem Herz.Fazit: Hintersinnig, witzig und berührend – e, auch wenn’s nur ein High-School Film zu sein scheint!