The Purge 2: Anarchy
    Deine Meinung zu The Purge 2: Anarchy ?

Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 24. März 2023
    James DeMonaco scheint offenbar aus den Fehlern des Vorgängers gelernt zu haben. "The Purge: Anarchy" ist deutlich straffer inszeniert und tendiert eher in Richtung Actioner, der insbesondere von dem neuen Hauptdarsteller (Frank Grillo) profitiert. Auch, wenn das noch nicht der große Wurf ist, so ist "The Purge 2" doch gute Durchschnittskost. Kann man auf jeden Fall schauen.

Veröffentlicht am 3. Februar 2022
    Eine sehr gute Fortsetzung, die wieder richtig gute schaurige Momente liefert.
    Wer den ersten Teil gesehen hat und gut fand, muss den hier definitiv auch wieder sehen.
    Fluffystar2 0
    Fluffystar2 0

Veröffentlicht am 10. Februar 2020
    Der zweite Teil ist deutlich besser als der erste. Man sieht was auf der Straße passiert und es ist mega spannend zu sehen, wie sie versuchen in der Purge - Nacht zu überleben spoiler:
    und sich am ende versuchen aus der "Versteigerung" zu befreien. Einer meiner absouluten Action/Horror Lieblingsfilme.

Veröffentlicht am 20. August 2017
    Gleiche Story, aber ein komplett anderes Szenario und ein komplett anderer Blickwinkel – wenn schon ein Sequel, dann mit diesem Ansatz. Vom Erstling ist niemand mehr dabei, auch Anspielungen ect. Findet man nicht. Dafür eben das gleiche Szenario, nämlich daß wieder einmal für 12 Stunden in den USA Rauben und Morden legalisiert ist und die Hölle losbricht. In der Neufassung hat man dann eine Handvoll Personen die in die Bredouille geraten und sich unter furchtbaren Umständen retten müssen. Der satirische Ansatz wird nicht restlos ausgefahren, es ist einfach ein Überlebensszenario in dem eine Handvoll Figuren irgendwie versuchen müssen am Leben zu bleiben. Leider hat man auch hier den Fehler begangen die Figuren insgesamt sehr bleich darzustellen, trotzdem folgt man ihnen durch ein lautes Szenario voller Blut, Schweiß und Gewalt. Originell ist das nicht, aber durchweg solide und spannend.

Fazit: Gradliniger Film und unabhängig vom Erstling!

Veröffentlicht am 28. Oktober 2016
    "The Purge: Anarchy" ist auf jeden Fall besser als der erste Teil. Der Film sieht optisch gut aus, die Masken und die Ausstattung ist wirklich gut geworden. Der Plot ist nach wie vor, sehr fragwürdig, aber immerhin fügt sich der Plot hier besser in die Nacht der legalen Verbrechen ein, als im ersten Teil. Und ebenfalls besser ist der Hauptcharaker, gespielt von Frank Grillo. Dieser hat Motive und sein Handeln ist stehts nachvollziehbar. Er wirkt echter und gebrochener als so manch ein Superheld. Kurz: Die Handlung ist fragwürdig, aber die Inszenierung und der Hauptcharaker sind gut geworden, sogar besser als im Vorgänger.
    GamePrince
    GamePrince

Veröffentlicht am 30. Juni 2016
    Eigentlich sollte aus "The Purge" das neue "Saw" werden: Eine Horrorfilmreihe, die jedes Jahr erweitert wird.

An sich eine gute Idee, da Horrorfilme im Kino leider immer seltener werden.
    Nur leider muss ich sagen, dass uns hier kein Horrorfilm erwartet.

Es kommt selten vor, dass es innerhalb einer Filmreihe solch ein Genre-Wechsel gibt wie hier.

War der erste Teil noch ein reiner Horror Film, haben wir es hier beim zweiten Teil mit einem waschechten Actionfilm zu tun.
    Klar gibt es auch in diesem Teil einige Schocker (die Damen neben mir sind öfter mal zusammengezuckt) und sowohl die schaurige Hintergrundmusik, die es versteht Spannung aufzubauen, als auch die dreckige Inszenierung sorgen für eine düstere Atmosphäre im Kinosaal.

Leben tut der Film aber von der Action.

Und diese ist qualitativ absoluter Durchschnitt, was nicht heißen soll, dass sie schlecht ist.
    Man bekommt nämlich einige blutige Schießereien zu sehen, bei denen reichlich Magazine geleert und Menschen getötet werden.
    Dabei sehen die Effekte richtig gut aus und hinterlassen zusammen mit den verlassenen Straßen, sowie den teilweise krank aussehnden "Purger" eine gelungene Grußelstimmung.

Diese Stimmung wird aber leider genau wie auch die Action von vorhersehbaren und langweiligen Storys gestört, welche auch wegen unpassenden Dialogen zum Kopf schütteln einladen.
    Eine junges Mädchen hat zum Beispiel eine süße Kinderstimme und verhält sich gut erzogen, nimmt dann aber das Wort "B!tch" in den Mund - ja ne is klar dacht ich mir.
    Durch diese schlechten Dialoge und den langweiligen Storys kommt dann leider auch kaum Spannung auf.

Das einzig gute an der Story ist Hauptdarsteller Frank Grillo (Captain America 2), welcher eine ordentliche Performance abliefert und eigentlich fast den ganzen Film auf seinen Schultern trägt.

Loben muss ich wie auch schon beim Vorgänger die Idee hinter dem Film und das dadurch entstandene Zukunftsszenario - daüber kann man lange reden und diskutieren, aber so oder so macht es den Film einzigartig.

Gut ist auch, dass man den ersten Teil nicht gesehen haben muss, da hier alles erklärt wird und man somit auch als Purge-Neuling alles versteht.

Fazit:
    Der Film bietet ein paar nette Schocker, ausreichend Action und einen guten Hauptdarsteller.
    Das alles bekommt man gut inszeniert und düster verpackt, aber leider mit langweiligen Dialogen und Storys als Beilage.
    Kann man sich ansehen, muss man aber nicht.

Abschließend möchte ich noch loswerden, dass ich mich trotzdem auf einen weiteren Teil (der hoffentlich kommen wird) freue, da ich mehr von dieser Welt sehen will - dann aber bitte mit mehr Horrorelementen.
    Jenny V.
    Jenny V.

Veröffentlicht am 25. Mai 2016
    Kein Horror... also für diese Fans nicht geeignet und auch ein schwacher Thriller, obwohl man im Laufe des Films immer mehr mit den Beteiligten mitfiebert und leidet... und deshalb auch einen halben Punkt mehr als bei dem ersten Teil, obwohl er vom Spannungsmoment wesentlich schlechter ist.
    Eigentlich beschreibt nur ein Satz den Film wirklich: spoiler: "Es gibt doch noch Menschlichkeit und diese wird siegen"
    Veröffentlicht am 20. Mai 2016
    'The Purge: Anarchy' ist die Fortsetzung von dem 2013 veröffentlichten Film 'The Purge'. Das Konzept dieser Welt fand ich damals schon sehr interessant, auch wenn die Umsetzung nicht ganz so rund war. 'The 'Purge: Anarchy' ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger größer und umfangreicher. Ob er besser ist, da bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Der zweite Teil möchte vorallem das Universum und die Welt der "Säuberung" erweitern. Hierzu folgt 'The Purge: Anarchy' 3 verschiedenen, zu Beginn unabhängigen, Geschichten. Wir erleben die Säuberung aus anderen Perspektiven, was, wie ich finde, eine Verbesserung zu dem eher einseitigen Vorgänger ist. 'Anarchy' möchte einiges anderes und besser machen, das merkt man. Aber leider fehlt mir auch hier die Nähe zu dieser Welt. Die Hauptpersonen sind interessant und sympathisch, besonders Frank Grillos Charakter. Aber leider liegt der Fokus weder stark genug auf den Personen und ihren Geschichten, noch wird, wenn sie mal im Mittelpunkt des Interesses stehen, tief genug ins Detail gegangen. Stattdessen wird zu viel Wert auf Action und Gewalt gelegt. In den Momenten, in denen sich der Film mehr mit seinen Charakteren beschäftigte, war er für mich am stärksten. Teilweise fehlte mir auch die Menschlichkeit in diesem Film. Ich verstehe den Sinn der "Purge" und auch das diese Welt und Gesellschaft anderes ist als unsere. Dass aber jeder Mensch ein potenzieller Mörder zu sein scheint, war für mich ein wenig zu extrem und übertrieben. Bis zu einem gewissen Punkt konnte ich noch darüber hinwegsehen, aber nach dem zweiten Drittel hat mich der Film durch seine lächerliche Hostel-ähnliche Storywendung komplett verloren. Die Politik, die hinter der "Purge" steckt wird leider auch nur ganz kurz angekratzt und wirkte im Film mehr oder weniger deplatziert.

Fazit: Das Potential sehe ich, ich bin fasziniert von dem Universum aber meine Erwartungen wurden leider nicht getroffen. Ich hoffe sehr, dass 'The Purge: Election Year' (erscheint dieses Jahr) da meine Lücken auffüllen wird. Daher kann ich auch nicht sagen dass ich von dieser Reihe schon genug habe. Auch wenn die Geschichte bei beiden Teilen nicht überwältigend war, finde ich die Idee immer noch interessant genug, um dem nächsten Teil eine Chance zu geben.
    Veröffentlicht am 3. Mai 2016
    Der Film ist einfach genial. Der Spannungsbogen ist durchgehend sehr hoch und die Atmosphäre des Films ist unerreicht. Man kann die Angst der Hauptpersonen richtig mitfühlen. Der Plot Twist ist auch mega nice. Insgesamt übertrieben guter Film. Habe schon lange nicht mehr so viel Spaß dabei gehabt einen Film zu sehen.
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2015
    Meiner Meinung nach, ist der Film Top durchgehende Spannung hat aufjedenfall brutales Horror drin.Er war besser als der erste Teil. Hat Riesen Spaß gemacht diesen Film zu sehen.