Mein Konto
    Dancing in Jaffa
     Dancing in Jaffa
    9. Januar 2014 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Dokumentation
    Regie: Hilla Medalia
    |
    Drehbuch: Philip Shane, Hilla Medalia
    Besetzung: Pierre Dulaine, Yvonne Marceau, Noor Gabai
    User-Wertung
    3,1 4 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,0
    Vorführungen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Erstmals seit seiner Kindheit kehrt der New Yorker Tanzlehrer und Turniertänzer Pierre Dulaine in seine Heimatstadt Jaffa zurück, um sich hier den Traum einer Tanzschule für israelisch-palästinensische und israelisch-jüdische Kinder zu erfüllen. Mittels Gesellschaftstanz sollen die Kinder, die jahrzehntelang nebeneinander, aber nie miteinander lebten, lernen, was Respekt, Gemeinschaft, Spaß und Vertrauen bedeuten. Pierre Dulaine versucht mittels Tanz die politische und kulturelle Kluft in der israelischen Stadt Jaffa (Tel-Aviv) zu überbrücken. Unterstützung bekommt er dabei von seiner ehemaligen Tanzpartnerin Yvonne Marceau. Neben diesen beiden Tanz-Koryphäen stehen die drei Kinder Noor, Alaa und Lois sowie die Lehrerin Rachel Gueta im Mittelpunkt des Dokumentarfilms. Sie kommen aus unterschiedlichen Familienverhältnissen und sollen mithilfe des Tanz-Projektes zusammengeführt werden, denn Völkerverständigung kennt keine Grenzen, besonders nicht in der Kunst.

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Dancing in Jaffa
    Von Christian Horn
    Die ehemalige palästinensische Stadt Jaffa –  berühmt als Anbaugebiet der Jaffa-Orange – ist heute nur noch ein arabisch geprägter Stadtteil von Tel Aviv, an dem sich jedoch die gesellschaftlichen Spannungen des Nahost-Konflikts gut aufzeigen lassen. Wie schon ihr Kollege Eyal Sivan für „Jaffa - The Orange's Clockwork“ suchte sich auch die israelische Regisseurin Hilla Medalia („To Die in Jerusalem“) diesen Schauplatz für eine Dokumentation aus. In „Dancing in Jaffa“ begleitet sie den international renommierten Tänzer Pierre Dulaine, der in Jaffa einen Workshop gibt, bei dem Kinder mit palästinensischen, arabischen und jüdischen Wurzeln gemeinsam tanzen sollen. Herausgekommen ist eine thematisch etwas schlichte, aber eingängige Dokumentation mit einem politischen Anliegen.Früher arbeiteten Juden, Araber und Palästinenser Seite an Seite auf den  Orangenplantagen von Jaffa, heute leben sie

    Trailer

    Dancing in Jaffa Trailer OV 2:16
    Dancing in Jaffa Trailer OV
    1.385 Wiedergaben
    Dancing in Jaffa Trailer (2) OV 3:56
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Pierre Dulaine
    Rolle: Himself
    Yvonne Marceau
    Rolle: Herself
    Noor Gabai
    Rolle: Herself
    Alaa Bubali
    Rolle: Himself

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 8. Januar 2014
    Ich hatte das große Glück dabeisein zu dürfen, als der Film in Berlin gezeigt wurde und Pierre Dulan dabei war! Kein Film in meinen 62 Lebensjahren hat mich so aufgewühlt wie dieser! Wundervoll, alle Höhen und Tiefen menschlicher Empfindungen kommen in diesem Film vor! Und er schließt mit unglaublicher Freude, weil die Grenzen, die die Menschen zwischen sich errichtet hatten, aufgelöst wurden! Diesen Film kann ich allen Menschen weltweit ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Wissenswertes

    Auf Spielfilm folgt Dokumentarfilm

    Das Leben des leidenschaftlichen Tänzers Pierre Dulaine wurde bereits mit Antonio Banderas in der Hauptrolle verfilmt und erschien unter dem Titel "Dance". In "Dancing in Jaffa" erhalten wir nun einen dokumentarischen Einblick in das Leben Dulaines und das seiner Tanzschüler.

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher MFA
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 1 Trivia
    Budget -
    Sprachen ARABIC, Englisch, Hebräisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top