Mein Konto
    Die Armstrong Lüge
     Die Armstrong Lüge
    3. Juli 2014 auf DVD | 2 Std. 02 Min. | Dokumentation
    Regie: Alex Gibney
    |
    Drehbuch: Alex Gibney
    Besetzung: Lance Armstrong, Betsy Andreu, Frankie Andreu
    Originaltitel: The Armstrong Lie
    Pressekritiken
    3,6 9 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Lance Armstrong war einmal der erfolgreichste Teilnehmer der Tour de France. Ganze sieben Mal gewann er den Titel des renommierten Fahrradrennens. Im Jahr 2009 begann Dokumentarfilmer Alec Gibney mit den Vorbereitungen eines Films über die Rückkehr von Armstrong zum Wettbewerb und dessen Ziel, dort einen achten Titel zu gewinnen. Doch mitten in diesen Vorbereitungen wurden die mit deutlichen Beweisen abgesicherten Doping-Anschuldigungen laut. Die darauf folgenden Ereignisse änderten den gesamten Ansatz von Gibneys Film, der nun anstatt einer triumphalen Rückkehr den Niedergang eines der am meisten bewunderten Sportler der Welt dokumentiert. Beginnend mit Armstrongs berüchtigtem, schließlich zur Aberkennung aller Titel führenden Geständnisses während eines Interviews mit Oprah Winfrey, wird ein Porträt eines Menschen gezeichnet, der hinter seinen medialen und selbst konstruierten Bildern zu verschwinden droht.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Die Armstrong Lüge
    Von Tim Slagman
    Lance Armstrong hat nie die Tour de France gewonnen. Dieser Satz geht immer noch schwer über die Lippen, schließlich erinnern sich Radsport-Fans nur zu gut an die vielen Momente, in denen er Jan Ullrich an all den mörderischen Anstiegen der Frankreichrundfahrt davongefahren ist. Doch im Oktober 2012 wurden dem Texaner wegen Dopings alle sieben Titel aberkannt, die er zwischen 1999 und 2005 errungen hatte. Obwohl bereits in den Vorjahren einige Radfahrer bestraft wurden, schien der mächtige Armstrong unantastbar. Zudem glaubten viele Anhänger lange seinen Beteuerungen, unschuldig zu sein, so auch Oscarpreisträger Alex Gibney („Taxi To The Dark Side“), der eigentlich an einer Dokumentation über die sagenhafte Comeback- und Erfolgsgeschichte des einst krebskranken Armstrongs arbeitete und schließlich erkennen musste, dass er einem hartnäckigen Lügner aufgesessen war. In „The Armstrong Lie“

    Trailer

    Die Armstrong Lüge Trailer OV 2:13
    Die Armstrong Lüge Trailer OV
    2.394 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die FILMSTARTS-DVD-Tipps (29. Juni bis 5. Juli 2014)
    News - DVD & Blu-ray
    Freitag, 27. Juni 2014
    Oscars 2014: "Gravity" führt BAFTA-Nominierungen vor "12 Years A Slave" und "American Hustle" an
    News - Festivals & Preise
    Alfonso Cuaróns "Gravity" führt die diesjährigen BAFTA-Nominierungen mit elf Nennungen an, weitere Oscarfavoriten wie "12…
    Mittwoch, 8. Januar 2014
    30 Drehbücher zum Downloaden: Lest die Skripte zu Oscar-Kandidaten wie "The Wolf of Wall Street", "Gravity" und "12 Years A Slave"!
    News - Festivals & Preise
    Im Vorfeld der Oscars werden immer wieder viele Drehbücher der Kandidaten veröffentlicht. Die Kollegen von IndieWire haben…
    Dienstag, 17. Dezember 2013
    Oscars 2014: Noch 15 Dokumentarfilme im Rennen um den begehrtesten Filmpreis der Welt
    News - Festivals & Preise
    Am 2. März 2014 werden die Oscars, der begehrteste Filmpreis der Welt, zum 86. Mal verliehen. Dabei werden auch die besten…
    Mittwoch, 4. Dezember 2013
    Der erste Film über Dopingsünder Lance Armstrong: Trailer zu "The Armstrong Lie" von Oscarpreisträger Alex Gibney
    News - Videos
    Eigentlich sollte Dokumentarfilmer Alex Gibney einen Film über das großartige Comeback von Lance Armstrong und dessen Versuch,…
    Montag, 7. Oktober 2013

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Lance Armstrong
    Rolle: Himself
    Betsy Andreu
    Rolle: Herself
    Frankie Andreu
    Rolle: Himself
    Daniel Coyle
    Rolle: Himself

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Sony Pictures Germany
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top