Sleepy Hollow
    Deine Meinung zu Sleepy Hollow ?

Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 3. Februar 2015
    Ab mit dem Kopf! Tim Burton, Sleepy Hollow gehört zu seinen brutalsten Filme. Die Stimmung und die gute Besetzung macht den Film ansehlich.
    8martin
    8martin

Veröffentlicht am 8. Juni 2023
    Tim Burton hat aus der literarischen Vorlage von Washington Irving (1783-1859) ein Horrormärchen gemacht. Er geht dabei weit über diese 'Legende' hinaus. Das ist legitim, denn Irving ist äußerst knapp und recht vage. So kann Burton erläutern und ausmalen. Das tut er in eindrucksvollen Bildern mit viel virtueller Animation. Im Grunde hat er nur die Grundidee übernommen und trifft sich mit dieser so in etwa inhaltlich erst am Ende wieder. Dazwischen schiebt er natürlich eine Liebesgeschichte zwischen Crane und Katrina ein (Johnny Depp und Christina Ricci) und bringt eine ganze Reihe von prominenten Darstellern zum Einsatz, gut verteilt auf viele kleinere Rollen.
    Es gilt aber besonders Johnny Depp hervorzuheben. Er gibt seiner Rolle eine komplexe Tiefe mit abwechslungsreichen Gegensätzen. Seine Brille und die Gerätschaften sind legendär, seine Kindheitserinnerungen im Traum erste Sahne, eine gelungene Ergänzung, die interpretierende Erklärungen liefert. Und das Ambiente - ein dichter, dunkler Wald - der keinen Ausblick erlaubt, schafft die notwendige klaustrophobische Enge. Dazu gibt's einen Soundtrack, der je nach Situation mithilft, die Handlung in die Länge zu ziehen bzw. wenn nötig dramatisch zu unterstützen.
    Hier geht Eigenständigkeit vor bloßer Adaption, Blutschocker vor Werktreue. Am Ende überspannt Burton den Bogen fast ein bisschen. Man verliert bei den vielen kopflosen Toten fast den Überblick. Klasse!

Veröffentlicht am 22. Oktober 2011
    In meinen Augen ein guter Film. Mehr dann aber auch nicht. Ich würde dies nicht nur als einen Horrorfilm bezeichnen. Im ganzen ist der Film auf jedenfall sehr spannend und man kann sich den Film ansehen. Habe aber trotzdem ein wenig mehr erwartet.

Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 3. Dezember 2011
    Wow, ich hätte ja nie gedacht, dass es wirklich jemanden gibt, der diesen modernen Klassiker schlecht bewertet! Sleepy Hollow ist definitiv eine Perle und mMn. der beste Film von Tim Burton. Für diesen Film liebe ich ihn. Ich liebe ja übernatürliche Horrorfilme viel mehr als alle anderen Vertreter des Genres. Sleepy Hollow bringt, unabhängig von all den vorhandenen inhaltlichen Qualitäten, alles so genial zusammen: Krimiplot, das richtige Setting, gruselige Gegenden, übernatürliche Gestalten, sympathische Charaktere, Humor, aber keine Lächerlichkeiten. So muss es sein.
    "Sleepy Hollow" ist ein erstklassiger und wirklich gelungener Horrorfilm, der allein beim Anschauen schon richtig Spaß macht. Die Story selbst um den mordenden kopflosen Reiter und dem Polizisten Constable Ichabod Crane, der die Morde in dem abgelegenen Dorf Sleepy Hollow aufklären soll, ist herrlich erzählt und steckt voller Ironie. Wunderbar inszeniert Burton hierbei das Zusammenstoßen der sehr abergläubigen Dorfgemeinde, die dem kopflosen Reiter die Morde zuordnet, und des rein rational denkenden Crane, der hinter allem menschliches Handeln vermutet. Vor allem aber ist die ganze Szenerie wirklich großartig geworden, so kann der Film den Zuschauer in der Tat richtig mitfühlen lassen und an die Geschichte fesseln. Die beängstigende und düstere Atmosphäre wurde von Regisseur Tim Burton sehr stark eingefangen und bringt gleich zu Beginn die richtige Stimmung auf. Einfach klasse! Aber auch die Schauspieler liefern eine außergewöhnliche Leistung ab, allen voran natürlich Johnny Depp als Ichabod Crane. Depp kann seinem Charakter problemlos die nötige Tiefe und Glaubwürdigkeit verleihen und verkörpert die Vernunft im Kontrast zum Rest des Dorfes äußerst stark. Aber auch die anderen Darsteller reihen sich nahtlos an die Leistung Depps an und runden so das insgesamt sehr positive Bild des Films gekonnt ab.

Alles in allem ist "Sleepy Hollow" ein richtig guter Horrorfilm, der den Zuschauer die vollen 105 Minuten durchgehend unterhalten kann. Für einen tollen und spannenden Filmabend nur zu empfehlen!!
    Sella
    Sella

Wenn man sich die Besetzung ansieht, sticht natürlich sofort Johnny Depp ins Auge.

Aber wenn man genauer hinsieht und überlegt gibt es einige andere Schauspieler, die man irgentwie in irgentwelchen anderen Filmen schonmal gesehen hat. U.a. Jeffrey Jones (Dr. Dolittle 2, Im Auftrag des Teufels, Stuart Little),

Richard Griffiths (Harry Potter, Ghandi) oder Ian McDiarmid (Star Wars, Restoration - Zeit der Sinnlichkeit).

Aber nun zum Film:

Der Anfang ist natürlich genial gemacht. Eine dunkle, neblige Nacht auf fährt auf einer kleinen Landstraße eine Kutsche.

Da wird man gleich auch in die Story eingeweiht und man sieht schnell, dass es ein schauriger Film ist.

Johnny Depp spielt diese Rolle wirklich sehr gut und kann auch hier, wie in vielen anderen Filmen überzeugen.

Was vorallem herraussticht ist die außergewöhnliche Atmosphäre.

Sehr düster, geheimnisvoll und vorallem neblig.

Die Story wird gut erzählt, die Charaktere werden auch gut vorgestellt.

Christopher Walken als kopfloser Reiter ist natürlich auch eines der Highlights in diesem Film. Er spielt seine Rolle auch gut.

Aber natürlich hat dieser Film auch eine tiefgründige Moral.

Das Reale und das Ungewisse. Das merkt man auch an einigen Schlüsselszenen.

Hier treffen 2 Welten aufeinander.

Einmal natürliche Constable

Crane, der eher an Logik, Optik und wissenschaftliche Beweise glaubt und die abergläubischen Dorfbewohner.

Insgesamt ist der Film zwar kein Klassiker, aber durchaus ein über weite Strecken gelungener Horrorfilm, den man sich am besten an einer schönen, kalten, finsteren Winternacht angucken sollte.

Dann wirkt die Atmosphäre auch noch viel, viel besser als ohnehin schon.

Veröffentlicht am 26. Dezember 2012
    "Sleepy Hollow" ist dank seiner ganz guten story gerade noch so sehenswert,aber ein blockbuster ist dieser film meiner meinung nacht nicht! die effekte sind schon sehr veraltet und an action und spannung mangelt es stark in diesem film!
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 2. August 2010
    Tim Burton ist für seine düsteren Märchen wohlbekannt, und auch diesmal hat er wieder ein solches gedreht. Mit "Sleepy Hollow" erzählt er die Geschichte des Kopflosen Reiters. Wenn ich mich nicht täusche, ist dies sogar der bis dato erste Film von Tim Burton, welcher erst ab 16 Jahren freigegeben ist. So sind seine vorherigen Filme auch alle düster oder schräg inszeniert, aber so viel Blut gab es bisher nicht in einem Tim-Burton-Film zu sehen.
    Mit "Beetlejuice" schaffte er den Aufstieg. Danach folgten "Batman", "Edward mit den Scherenhänden", "Batmans Rückkehr", "Ed Wood" und "Mars Attacks". Bis auf letzteren war bei jedem Film gerade die Optik sehr düster. Tim Burton gelingt es eigentlich immer, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen, in eine Märchenwelt, die nicht gerade für die jüngsten Zuschauer geeignet ist. So ist es auch bei "Sleepy Hollow". Der ganze Film ist visuell mal wieder beeindruckend. Die Effekte sind allesamt hervorragend. Das Blut spritzt auch in großen Mengen, so werden meistens Köpfe abgeschlagen, aber man sieht auch andere Morde. Dabei verkommen diese Splattereffekte nie zum Selbstzweck, sondern passen einfach in die Geschichte hinein. Schön dass der Film nicht ab 18 freigegeben wurde, denn es handelt sich ja immerhin um ein Märchen, fernab jeglicher Realität, und so geht der Gewaltgrad mit einer FSK ab 16 Freigabe vollkommen in Ordnung.
    Mal wieder spielt Johnny Depp die Hauptrolle, wie er es schon zwei Mal zuvor für Tim Burton tat. Er spielt auch diesmal wieder bravourös. An seiner Art den Detektiv Ichabod Crane darzustellen, gibt es nichts auszusetzen. Auch Christina Ricci erfüllt ihre Rolle sehr gut. Ein ebenfalls sehr gelungener schauspielerischer Akt wurde von Christopher Walken hinzugefügt. Er verkörpert den Hessen, und obwohl man ihn nur kurz am Anfang und am Ende sieht, spielt er einfach großartig und sieht wirklich angsteinflößend aus. Die restlichen Schauspieler, welche ich vom Namen nicht kenne, erfüllen ihren Zweck ebenfalls sehr souverän.
    Es ist sehr schlau von Tim Burton gewesen, sich nicht nur alles um den Kopflosen Reiter drehen zu lassen. Zwar gibt dieser die Grundstory, doch ist er nicht der einzige Böse. Da es neben ihm auch noch den menschlichen Bösewicht gibt, wird es nie langweilig und bleibt stetig spannend. Die Auflösung am Ende finde ich ebenfalls gelungen. Der Score passt natürlich mal wieder perfekt zum Film und wurde, eigentlich wie immer, von Danny Elfman komponiert.
    Fazit: "Sleepy Hollow” ist ein sehr atmosphärisches, düster morbides Horrormärchen geworden. Die Hauptdarsteller können allesamt überzeugen, die nötige Prise (schwarzer) Humor fehlt auch nicht und die Story ist interessant und spannend. Ein gelungener Film.
    Veröffentlicht am 29. Dezember 2010
    Die Story strotzt nicht gerade vor ein Einfallsreichtum und Originalität, dennoch ist ''Sleepy Hollow'' wegen seiner hervorragend athmosphärischen Old-School-Fotografie, Johnny Depps herrlich überzeichnetem Spiel und wegen des stimmungsvollen Soundtracks sehr sympathisch.
    Blood Red Sandman
    Blood Red Sandman

Es war nicht einfach für mich den Film zu gucken. Warum? Schnell erklärt. Ich war 12 Jahre, es war der Geburtstag eines alten sehr guten Freundes, der an diesem Tag ebenfalls 12 wurde. An diesen Abend sahen wir uns Sleepy Hollow an. Es war mein aller erster Horrorfilm und wir saßen zu 5 auf einer riesen Coach und sahen uns den Film an. Wir alle sahen wohl zum ersten Mal einen solchen Film und ich war nicht gerade einer der sowas für cool fand als 12-jähriger nen Horrorfilm zu gucken, mein Freund schon. Ich hatte viel Angst bei dem Film und heute denke ich mir auch das es wohl nicht gerade sinnvoll ist das Horrorgerne anzufangen mit rollenden und enthaupteten Köpfen. Wir brachen damals 45 Minuten vor Ende ab, warum weiß ich nicht mehr. Heute sah ich ihn mir endlich an, ich habe den Film nie vergessen und haltete ihn für einzigartig und grandios. Doch was sage ich heute? Ich sage das dies einer der besten Filme war die ich je gesehen habe. Eine grandiose Story, grandiose Schauspieler, gerade Johnny Depp, einen wahnsinnigen Soundtrack und Spannung bis zur letzten Sekunde. Es war komisch für mich den Film zu sehen, oft erinnerte ich mich zurück und bekam Angst, aber das hat den Film noch viel geiler gemacht. Ein Bomben Finale gabs dazu auch noch, und anschließend bleibt nur zu sagen das Tim Burton ein Gott ist und der Film als einer der besten Filme in die Geschichte eingeht.