Sleepy Hollow
    Deine Meinung zu Sleepy Hollow ?

Sella
    Sella

Wenn man sich die Besetzung ansieht, sticht natürlich sofort Johnny Depp ins Auge.

Aber wenn man genauer hinsieht und überlegt gibt es einige andere Schauspieler, die man irgentwie in irgentwelchen anderen Filmen schonmal gesehen hat. U.a. Jeffrey Jones (Dr. Dolittle 2, Im Auftrag des Teufels, Stuart Little),

Richard Griffiths (Harry Potter, Ghandi) oder Ian McDiarmid (Star Wars, Restoration - Zeit der Sinnlichkeit).

Aber nun zum Film:

Der Anfang ist natürlich genial gemacht. Eine dunkle, neblige Nacht auf fährt auf einer kleinen Landstraße eine Kutsche.

Da wird man gleich auch in die Story eingeweiht und man sieht schnell, dass es ein schauriger Film ist.

Johnny Depp spielt diese Rolle wirklich sehr gut und kann auch hier, wie in vielen anderen Filmen überzeugen.

Was vorallem herraussticht ist die außergewöhnliche Atmosphäre.

Sehr düster, geheimnisvoll und vorallem neblig.

Die Story wird gut erzählt, die Charaktere werden auch gut vorgestellt.

Christopher Walken als kopfloser Reiter ist natürlich auch eines der Highlights in diesem Film. Er spielt seine Rolle auch gut.

Aber natürlich hat dieser Film auch eine tiefgründige Moral.

Das Reale und das Ungewisse. Das merkt man auch an einigen Schlüsselszenen.

Hier treffen 2 Welten aufeinander.

Einmal natürliche Constable

Crane, der eher an Logik, Optik und wissenschaftliche Beweise glaubt und die abergläubischen Dorfbewohner.

Insgesamt ist der Film zwar kein Klassiker, aber durchaus ein über weite Strecken gelungener Horrorfilm, den man sich am besten an einer schönen, kalten, finsteren Winternacht angucken sollte.

Dann wirkt die Atmosphäre auch noch viel, viel besser als ohnehin schon.

Ishadnaha
    Ishadnaha

Ein Muss für jeden Depp-Fan. Spannung ist garantiert!
    Dmitrij Panov
    Dmitrij Panov

Johnny Depp als der einzige vernünftige Mann in einem Dorf, welches von einem angeblichen kopflosen Geist terrorisiert wird - klingt zunächst recht unpassend. Aber Tim Burton wäre nicht Tim Burton, wenn der Geist nicht tatsächlich ein echter wäre - von da an gehen detektivische Vernunft und panische Angst im Charakter von Johnny Depps Figur Hand in Hand - das sind wir doch eher gewohnt. Und auch sonst ist der Film typisch Burton - in einem positiven Sinne, wohlgemerkt, denn das blutige Treiben macht wirklich Spaß. Etwas verwirrend ist, dass die gezeigte Gewalt meistens einen ironischen Ton zu haben scheint, manchmal jedoch kurz in einen Bereich vordringt, den man selbst als eher hartgesottener Blutbesichtiger lieber vermeiden möchte. Aber ansonsten schafft Burton hier einen Spagat zwischen Grusel und Unterhaltung, der sich nicht zuletzt dank Christopher Walkens wunderbar selbstironischer Nebenrolle sehen lassen kann - auch wenn man sich oft des Eindrucks nicht erwehren kann, dass man Depps Rolle schon mal irgendwo in der Ausführung desselben Schauspielers gesehen hat - vielleicht auch mehr als einmal. Aber überzeugen tut er hier trotzdem, also kaum Grund zur Beschwerde. Ein zuweilen witziger, teils brutaler Gruselfilm, der in seinem Genre nahezu alles richtig macht.
    Es war nicht einfach für mich den Film zu gucken. Warum? Schnell erklärt. Ich war 12 Jahre, es war der Geburtstag eines alten sehr guten Freundes, der an diesem Tag ebenfalls 12 wurde. An diesen Abend sahen wir uns Sleepy Hollow an. Es war mein aller erster Horrorfilm und wir saßen zu 5 auf einer riesen Coach und sahen uns den Film an. Wir alle sahen wohl zum ersten Mal einen solchen Film und ich war nicht gerade einer der sowas für cool fand als 12-jähriger nen Horrorfilm zu gucken, mein Freund schon. Ich hatte viel Angst bei dem Film und heute denke ich mir auch das es wohl nicht gerade sinnvoll ist das Horrorgerne anzufangen mit rollenden und enthaupteten Köpfen. Wir brachen damals 45 Minuten vor Ende ab, warum weiß ich nicht mehr. Heute sah ich ihn mir endlich an, ich habe den Film nie vergessen und haltete ihn für einzigartig und grandios. Doch was sage ich heute? Ich sage das dies einer der besten Filme war die ich je gesehen habe. Eine grandiose Story, grandiose Schauspieler, gerade Johnny Depp, einen wahnsinnigen Soundtrack und Spannung bis zur letzten Sekunde. Es war komisch für mich den Film zu sehen, oft erinnerte ich mich zurück und bekam Angst, aber das hat den Film noch viel geiler gemacht. Ein Bomben Finale gabs dazu auch noch, und anschließend bleibt nur zu sagen das Tim Burton ein Gott ist und der Film als einer der besten Filme in die Geschichte eingeht.

"Sleepy Hollow" ist ein erstklassiger und wirklich gelungener Horrorfilm, der allein beim Anschauen schon richtig Spaß macht. Die Story selbst um den mordenden kopflosen Reiter und dem Polizisten Constable Ichabod Crane, der die Morde in dem abgelegenen Dorf Sleepy Hollow aufklären soll, ist herrlich erzählt und steckt voller Ironie. Wunderbar inszeniert Burton hierbei das Zusammenstoßen der sehr abergläubigen Dorfgemeinde, die dem kopflosen Reiter die Morde zuordnet, und des rein rational denkenden Crane, der hinter allem menschliches Handeln vermutet. Vor allem aber ist die ganze Szenerie wirklich großartig geworden, so kann der Film den Zuschauer in der Tat richtig mitfühlen lassen und an die Geschichte fesseln. Die beängstigende und düstere Atmosphäre wurde von Regisseur Tim Burton sehr stark eingefangen und bringt gleich zu Beginn die richtige Stimmung auf. Einfach klasse! Aber auch die Schauspieler liefern eine außergewöhnliche Leistung ab, allen voran natürlich Johnny Depp als Ichabod Crane. Depp kann seinem Charakter problemlos die nötige Tiefe und Glaubwürdigkeit verleihen und verkörpert die Vernunft im Kontrast zum Rest des Dorfes äußerst stark. Aber auch die anderen Darsteller reihen sich nahtlos an die Leistung Depps an und runden so das insgesamt sehr positive Bild des Films gekonnt ab.

Alles in allem ist "Sleepy Hollow" ein richtig guter Horrorfilm, der den Zuschauer die vollen 105 Minuten durchgehend unterhalten kann. Für einen tollen und spannenden Filmabend nur zu empfehlen!!
    Ich weiß nicht, was das Geheimnis von Johnny Depp und Tim Burton ist, dass jeder ihrer gemeinsamen Filme zu meinen Lieblingsfilmen gehört. Die beiden sind einfach ein klasse Duo. Mit diesem Film haben sie das wieder einmal bewiesen.

Eine schaurige Story, skurille Charaktere und Orte und eine Portion schwarzer Humor. Die Schauspieler, allen voran Johnny Depp überzeugen. Auch Christopher Walken macht trotz seines "kopflosen" Auftritts seine Sache wirklich gut. Was will man mehr von einem Film?

11/10 Punkten :-)

P.S.: Ich freu mich schon wie Sau auf Burtons "Alice im Wunderland" !!!!