Mein Konto
    Guten Tag, Ramón
     Guten Tag, Ramón
    5. Februar 2015 Im Kino | 2 Std. 01 Min. | Drama
    Regie: Jorge Ramírez Suárez
    |
    Drehbuch: Jorge Ramírez Suárez
    Besetzung: Kristyan Ferrer, Ingeborg Schöner, Hector Kotsifakis
    User-Wertung
    3,1 2 Wertungen
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Ramons (Kristyan Ferrer) Lage scheint aussichtslos. Er weigert sich, Mitglied einer der örtlichen Drogenbanden und damit kriminell zu werden, braucht aber dringend Geld. Seine alleinerziehende Mutter, die sich außerdem noch um die kranke Großmutter kümmert, drängt ihn, in die Vereinigten Staaten auszuwandern, um dort zu arbeiten. Doch Ramon scheitert auch beim fünften Versuch, stattdessen muss er grausige Dinge mitansehen. Als ihm ein Freund von einer Tante in Deutschland erzählt, entschließt er sich, dort sein Glück zu versuchen. Einmal angekommen, schafft er es nicht, in sein eigenes Land zurückzukehren – und von der gesuchten Verwandten keine Spur. Im Winter, ohne ein Wort Deutsch oder Englisch zu können, schlägt sich Ramon auf der Straße durch, bis er eines Tages die Rentnerin Ruth (Ingeborg Schöner) kennenlernt. Sie hilft ihm aus der misslichen Lage und es entsteht eine Freundschaft, die über die Verständigung mit bloßen Worten hinausgeht.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Guten Tag, Ramón
    Von Gregor Torinus
    Jorge Ramírez-Suárez („Rabbit on the Moon“) ist ein mexikanischer Filmemacher, der bereits seit längerer Zeit in Deutschland lebt. Als ein Mann mit beiden Staatsangehörigkeiten ist er ein Wanderer zwischen den Welten, da liegt es nahe, diese ungewöhnliche Konstellation zum Thema seiner künstlerischen Arbeit zu machen. Nach eigenem Bekunden wollte der Regisseur schon seit vielen Jahren einen Film über einen mexikanischen Teenager in Deutschland drehen. Mit „Guten Tag, Ramón“ hat er sich diesen Herzenswunsch nun erfüllt. Das Ergebnis ist ein Wohlfühldrama, das sehr gut in die die winterliche Kinosaison passt.Der 18-jährige Ramón (Kristyan Ferrer) lebt gemeinsam mit seiner Mutter (Arcelia Ramírez) und seiner kranken Oma (Adriana Barraza) in einer mexikanischen Kleinstadt. Die Großmutter benötigt teure Medikamente und ist deshalb auf Ramóns finanzielle Unterstützung angewiesen. Doch in der P

    Trailer

    Guten Tag, Ramón Trailer OV 2:27
    Guten Tag, Ramón Trailer OV
    3.353 Wiedergaben
    Guten Tag, Ramón Trailer (2) OV 2:36
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die 15 besten Trailer der Woche (1. November 2014)
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion präsentiert euch hier jeden Samstag die 15 besten Trailer der Woche - die Highlights aus Kino,…
    Donnerstag, 23. Oktober 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Kristyan Ferrer
    Rolle: Ramón
    Ingeborg Schöner
    Rolle: Ruth
    Hector Kotsifakis
    Rolle: Güero
    Rüdiger Evers
    Rolle: Karl

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Mexiko
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 4 000 000 USD
    Sprachen Deutsch, Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2013, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2013.

    Back to Top