Mein Konto
    Der falsche Mann
     Der falsche Mann
    2. August 1957 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Krimi
    Regie: Alfred Hitchcock
    |
    Drehbuch: Maxwell Anderson, Angus MacPhail
    Besetzung: Henry Fonda, Vera Miles, Anthony Quayle
    Originaltitel: The Wrong Man
    Pressekritiken
    3,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 12 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Christopher Emmanuel Balestrero (Henry Fonda), kurz Manny, ist Ehemann und Vater zweier Söhne. Als Bassist in einem Nachtclub verdient er sich seinen spärlichen Unterhalt, der gerade reicht, um über die Runden zu kommen. Doch eine teure Zahnarztrechnung seiner Frau Rose (Vera Miles) zwingt Manny dazu, sich etwas anderes einfallen zu lassen. Als er ein Versicherungsbüro aufsucht, wird er von den Angestellten als Krimineller identifiziert, der mehrere Raubüberfälle begangen haben soll. Vor seiner Haustür wird der Familienvater von der Polizei verhaftet. Er kommt wenig später auf Kaution frei und beginnt Beweise für seine Unschuld zu sammeln. Manny macht sich auf die Suche nach den drei Männern, mit denen er am Tag der Verbrechen Karten spielte, doch zwei der drei Männer sind inzwischen verstorben, der Dritte ist nicht aufzufinden. Seine Frau beginnt an seiner Unschuld zu zweifeln und zieht sich immer mehr zurück. Manny muss sich daraufhin alleine dem Urteil stellen, aber die Verhandlung wird vertagt. Kurz darauf verhaftet die Polizei den wahren Täter, der Manny zum Verwechseln ähnlich sieht.    

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Der falsche Mann
    Von Ulrich Behrens
    Hitchcocks 1956 gedrehter Film „The Wrong Man” fällt im Werk des Regisseurs unter mehreren Gesichtspunkten aus dem Rahmen. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit – im Unterschied zu allen anderen Hitchcock-Filmen. Hitchcock verzichtete völlig auf die ansonsten in seinen Filmen verwendeten humorvollen Einlagen. Das Thema war Hitchcock offensichtlich zu ernst und es heißt, dass dies seine Ursache vor allem darin habe, dass er selbst – aufgrund eines Ereignisses in seiner Kindheit – eine außergewöhnliche Angst vor dem Eingesperrtsein gehabt habe.Genau dies ist das Thema von „The Wrong Man”. Ein rechtstreuer, braver Familienvater, der seine Familie – Frau Rose (Vera Miles) und zwei kleine Söhne – mehr schlecht als recht durch seine Arbeit als Musiker über Wasser halten kann, bekommt es eines Tages mit den Tücken des Gesetzes zu tun. Christopher Emmanuel Balestrero (Henry Fonda), den a

    Trailer

    Der falsche Mann Trailer OV 2:27
    Der falsche Mann Trailer OV
    505 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Henry Fonda
    Rolle: Manny Balestrero
    Vera Miles
    Rolle: Rose Balestrero
    Anthony Quayle
    Rolle: Frank D. O'Connor
    Harold Stone
    Rolle: Lt. Bowers

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Großbritannien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1957
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1957, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 1957.

    Back to Top