Black Adam
    Deine Meinung zu Black Adam ?

Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 20. Oktober 2022
    Die schier wichtigste Frage bei einem neuen DC-Film scheint mittlerweile zu sein: Bekommen wir erneut ein Trauerspiel liebloser Charaktere verpackt in ein Armutszeugnis, dass sich Drehbuch nennt? Um direkt die Kuh vom Eis zu schieben: BLACK ADAM enttäuscht auf mehreren Ebenen und das selbst, wenn man schon ohne große Erwartungen in den Film hinein geht. Das Trauerspiel ist genauso kreativ wie die Namensgebung, die uns im Film damit erläutert wird, dass der eigentlich „Teth-Adam“ heißende Protagonist endlich mal einen neuen frischen Namen bräuchte und deswegen künftig Black Adam heißen solle. Scheinbar hat man sich nicht nur um schlappe 400 Jahre im Storytelling verrechnet, sondern auch noch in der Gleichung vergessen, dass der immer selbe Einheitsbrei schon in der Vergangenheit mehrfach auf Gegenwehr gestoßen ist. Statt den Erfolg von Zack Snyder endlich anzuerkennen und ihm freie Hand beim Aufbau eines eigenen Universe zu lassen, imitiert man lieber seinen Stil, ohne dabei zu merken, dass es ein gewisses filmisches Feingefühl braucht. Manche wollen es halt einfach nicht lernen.

Die gesamte Kritik gibt es auf riecks-filmkritiken.de/black-adam

Veröffentlicht am 19. Oktober 2022
    Hier ist wohl die Differenz: was es wirklich ist und als was es verkauft wird. Dwayne The Rock Johnson scheint hier wirklich der Meinung zu sein, das Comic Genre zu revolutionieren und eine frische, neue, nie dagewesene Story von gigantischem Ausmaß zu erzählen. Obendrein will er mit sich selbst in der Hauptrolle eine unglaubliche Heldenfigur etablieren. Die Wahrheit ist: schlecht ist dies alles nicht aber absolut generischer Standard dem viele Kanten und Ecken abgeschliffen wurden. Gegenüber Konkurrent Marvel liegt ein gigantisches Problem vor: „Black Adam“ führt eine Truppe Helden zusammen die im Hauruckverfahren schnell vorgeführt werden, dadurch aber nur notwendige Informationen und keine echte tiefe erhalten. Bei Marvel hätte jeder dieser Charaktere sicherlich erst mal einen Einzelfilm bekommen. Obendrein brüstet sich das Marketing damit dass der schwarze Adam eine unglaublich böse Figur ist. Das Böse besteht aber nur daraus dass er seine Gegner stetig tötet und dass ihm relativ leicht gemacht wird weil es eigentlich immer zur Verteidigung seiner Mitstreiter geschieht und die Opfer lediglich fiese Schergen sind um die kein Zuschauer etwas gibt. Letztlich läuft wohl alles auf die Abspannszene hin, die aber ja bereits gespoilert wurde und Lust auf einen weiteren Film in der Zukunft macht . Bis dahin ist dies ein großes, lautes Effekt Spektakel mit vielen Klischees und einigen funktionierenden Anteilen, aber eben nicht das als was es angekündigt und präsentiert wird. Dem Film wird der Überfluss der Comicverfilmungen zum Problem: denn gäbe es nicht gleiche Filme alle paar Monate oder noch knapper wäre dies hier wirklich ein tolles Event

Fazitin jeder Hinsicht solide aber eigentlich nie über dem Durchschnitt hinaus mit fehlender Figurentief e