Mein Konto
    Treasure
    Treasure
    26. September 2024 Im Kino | 1 Std. 52 Min. | Tragikomödie
    Regie: Julia von Heinz
    |
    Drehbuch: Julia von Heinz, John Quester
    Besetzung: Lena Dunham, Stephen Fry, Zbigniew Zamachowski
    Filmstarts
    2,0
    Vorführungen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die erfolgreiche New Yorker Geschäftsfrau Ruth (Lena Dunham) beschließt, nach Polen zu reisen und sich dort mit der Vergangenheit ihrer Familie auseinanderzusetzen, die nur knapp der Ermordung durch die Nazis entronnen ist. Ihr Vater Edek (Stephen Fry) begleitet sie, um auf sie aufzupassen und ihr bei ihrer schweren Reise in die Vergangenheit beizustehen. Er selbst traf damals die Entscheidung, Polen für immer zu verlassen, nachdem er nur knapp den Holocaust überlebt hat. Eine Reise zueinander, und zu sich selbst beginnt.

    Basierend auf dem Roman „Too Many Men“ von Lily Brett.

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Treasure

    Vergangenheitsbewältigung nach Schema F

    Von Michael Meyns
    Seit Jahrzehnten setzt sich die deutsche Gesellschaft und damit auch das deutsche Kino mit seiner Vergangenheit auseinander – speziell natürlich mit dem Dritten Reich und dem Holocaust. Die Menge an Filmen zum Thema ist kaum zu zählen. Aber ob diese Art der Vergangenheitsbewältigung wirklich einen positiven Effekt hatte und hat, darüber ließe sich wohl gerade angesichts des wiedererstarkenden Antisemitismus in den vergangenen Monaten streiten. Eine weitere Variation des Themas liefert nun das sentimentale Roadmovie „Treasure“, das einen Holocaustüberlebenden und seine amerikanische Tochter bei einer Rückkehr in seine polnische Heimat zeigt. Basierend auf einem autobiografischen Roman der australischen Journalistin Lily Brett, inszeniert Julia von Heinz einen jener Filme, die gerne als „wichtig“ bezeichnet werden, sich zugleich aber davor scheuen, künstlerische Wagnisse einzugehen.Polen i
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Lena Dunham
    Rolle: Ruth
    Stephen Fry
    Rolle: Edek
    Zbigniew Zamachowski
    Rolle: Stefan
    Wenanty Nosul
    Rolle: Antoni

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, USA, Frankreich, Polen
    Verleiher Alamode Film
    Produktionsjahr 2024
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top