Memento
    Deine Meinung zu Memento ?

Rainer Knecht1970
    Rainer Knecht1970

Veröffentlicht am 21. August 2022
    Meisterwerk ! Ein Film für die Ewigkeit. Besser geht nicht mehr. Natürlich kann man wie bei allem geteilter Meinung sein. Aber wer sich auf diesen Trip einlässt wird die Faszination erkennen.
    MGFirewater
    MGFirewater

Veröffentlicht am 2. Juni 2022
    Für mich immer noch der beste Film aller Zeiten, es mag viele Cineasten geben, die das Anschauen eines mindfucking-Film wie Memento als zu anstrengend empfinden um ihm 5 Sterne geben zu können.

Aber wer sich die Mühe macht, sich in Leonard hineinzuversetzen, um ohne eigenes Kurzzeitgedächtnis zu (über)leben und die einzig verbliebene Lebensaufgabe zu erfüllen, den Mörder seiner Frau zu finden, wird diesen Film ganz weit vorn in seiner Best-of-Liste aufnehmen.

für all jene, die ein funktionierendes Kurzeitgedächtnis brauchen & denen die von Nolan gewählt Schnittreihenfolge zu kompliziert ist, empfehle ich die DVD oder Blueray. Mit den analogen Medien kann man sich die einzelne Filmsequenzen auch in der chronologischen Reihenfolge (also mit funktionierendem Kurzeitgedächtnis) ansehen.

ich habe mir den Film bestimmt schon 4-5 mal angesehen und bin immer noch nicht absolut sicher, wer der Mörder ist. :)
    dafür liebe ich diesen Film. jeder andere Blockbuster schaut man sich einmal an und wenn man die Handlung kennt, ist der Film, sei er noch so gut, verbrannt, weil man die Twists und Überraschungen alle schon vom 1. Ansehen kennt.
    Das wird & kann einem mit Memento nicht passieren.

Ähnlich. verhält es sich mit dem 2. "Zeitachsenspiel"-Film von c. Nolan "Tenet". Diesen Film habe ich mir erst die Tage ansehen können und ich werde mir diesen Film genauso mindestens noch ein 2. mal ansehen.
    Am geilsten wäre es, wenn man sich Tenet auch rückwärts ansehen könnte, aber dieses aha-Erlebnis ist nur mit Memento möglich!

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    In einigen Punkten war „Memento“ ein raffinierter Thriller, der sowohl vorwärts (schwarz-weiß Szenen) als auch rückwärts (farbige Szenen) erzählt wurde. Obwohl mir diese innovative Regiearbeit von Christopher Nolan anfangs noch gefiel, war es auf die Dauer doch recht anstrengend und zermürbend. Die Geschichte über Leonard Shelby erinnerte mich stark an H.M., der ebenfalls unter einer schweren anterograden Amnesie litt. Der Clou am Ende (bzw. eigentlich ja am Anfang) war zwar nicht schlecht, aber ich hatte mir doch irgendwie mehr vom Film versprochen. Vom Wort „perfekt“ ist „Memento“ deshalb meilenweit entfernt. Ich hatte damit gerechnet, dass Leonard die ganze Zeit sich selbst jagt. Er hat nur vergessen, dass er selbst der Mörder seiner eigenen Frau war. Es hätte alles so schön gepasst: Foto mit einem blutüberströmten Leonard, Natalie als eiskalte Geliebte, Teddy als misstrauischer Polizist. Leider schlug Christopher Nolan mit seiner Geschichte einen ganz anderen Weg ein. Schade, denn aus „Memento“ hätte ein noch größerer Kracher werden können.
    Veröffentlicht am 26. Dezember 2020
    Ich habe mir jetzt extra dieses Konto auf filmstarts gemacht (siehe Benutzername) und bewerte das erste Mal online einen Film.
    Das ist der langweiligste und dümmste Film den ich je gesehen habe. Die Besetzung der Hauptrolle ist einfach nur eine billige Version von Brad Pitt. Wenn ich mir die positiven Kommentare durchlese, kriege ich Schweißausbrüche und mein ganzer Körper zittert vor Wut! Ich wünsche mir nach diesem Film ebenfalls, dass ich mein Kurzzeitgedächtnis verliere!
    Veröffentlicht am 13. Dezember 2020
    Psycho-Thriller von Christopher Nolan um einen Mann, der sein Kurzzeitgedächtnis verlor und der Mord an seiner Frau das letzte darstellt, an das er sich erinnert. Die Suche nach dem Mörder wird zu seinem Antrieb und Lebensinhalt. Der Film wird rückwärts und aus der Sicht des vergesslichen Typen erzählt, was einerseits angenehm ungewöhnlich ist, aber auch viel Konzentration erfordert. Interessantes, kreatives Mindfuck-Kino!
    Veröffentlicht am 22. April 2020
    Alle die hier schreiben, dass er ja super ist haben den genau so wenig wie ich verstanden. Lächerliche darsteller, der schnitt ist brutal beschissen, alles leblos und tausende von offenen fragen. Reine zeitverschwendung
    Veröffentlicht am 1. Januar 2019
    Pure Enttäuschung.
    Zwar mag die Erzählstruktur originell sein, jedoch hätte man mehr Spannung einbauen können..
    Veröffentlicht am 4. Juli 2018
    Jjkjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj
    Matthias B.
    Matthias B.

Veröffentlicht am 29. April 2018
    Bei diesem Film muss man wirklich jede Sekunde aufpassen! Sonst kommt man nicht mit. Am Anfang ist der Film etwas träge aber die zweite Häfte ist richtig gut. Anschauen lohnt!

Veröffentlicht am 10. September 2017
    Nach "Following" filmte Christopher Nolan seinen nächsten Noir-Thriller "Memento", welcher der Beginn seiner steil steigenden Karriere war.
    Erzählerisch grandios und Schauspielerisch stark fesselt dieser Film von der ersten bis zur letzten Minute und zwingt den Zuschauer immer mitzudenken. Ähnlich wie bei "21 Gramm" ist der Film nicht chronologisch erzählt, was grandios zur Story passt. Nolan und Schauspieler Guy Pearce kreierten mit Lenny einen sehr interessanten Charakter.

Fazit: Definitiv ein Muss.