Joker
    4,1
    Deine Meinung zu Joker ?

Veröffentlicht am 27. Oktober 2019
    Ich habe es endlich mal geschafft Joker zu sichten .

Die schauspielerische Leistung von Joaquin Phoenix wurde ja schon über alles gelobt aber was ist mit der Kamera, der passenden Musik und allem voran dem abgef...t geilen Colour Grading des Filmes ?
    Joker ist ein Gesamtkunstwerk das eine weitere Origin zu einem der bekanntesten Comicschurken präsentiert nicht mehr, nicht weniger und das hat Todd Phillips 1A umgesetzt.
    Ioannis
    Ioannis

Veröffentlicht am 30. April 2020
    dieser Film ist kein Film, es ist ein so episches Kunstwerk was ich noch nie gesehen habe, diese Messages, diese Schauspielerische Leistung, die ganze Umsetzung ist einfach faszinierend. Solch einen Film wird es in dieser Art nie mehr geben, schaut ihn euch unbedingt an.

Es ist kein spannender Film wie andere, wobei bei manchen Stellen einige Personen die Augen zu halten. Aber dieser ganze Film, wird deine Sicht auf die ganze Gesellschaft einfach verändern.
    Filmkieker
    Filmkieker

Veröffentlicht am 25. Oktober 2019
    So wird ein Clown Inszeniert! Ein perfekt gelungener Gegenentwurf zum Marvel-Zirkus. Das Script ist voller emotionaler Kraft und Phoenix eine Naturgewalt.
    Veröffentlicht am 24. Oktober 2019
    Was war denn das bitte für ein Film!? Grauenhaft. 🤨😤 Sorry, aber ein guter Schauspieler und geklaute Ideen machen noch lang keinen guten Film. Ich habe bis jetzt alle DC-Filme als großer Fan gefeiert, aber das war nüschd. Ich weiss, dass dieser Film losgelöst sein soll von den Comics, aber wie der Joker hier dargestellt wird ist echt mehr als unverständlich und lächerlich. Ein looser und ein Weichei, dessen Ziel es im Prinzip nicht ist Chaos zu stiften und seine verquere Weltsicht auslebt (unübertroffen Heath Ledger) oder Verbrechen als psychopathischer Gangsterboss (Jack Nickolson) auszuüben und Schrecken zu stiften, sondern sich, weil er ein ach so schlimmes Leben hat an seinen Peiniger zu rächen und nebenbei eine Verbrechenswelle lostritt. Ein Aufstand in ganz Gotham - are you fucking serious? Und dann der ganze Kram, der aufgefahren wird und die Figur total entmystifiziert ( spoiler: Mißbrauch, Verwahrlosung
    etc. etc.)Der Typ ist von den Zivilisten ganz Gothams gefürchtet und höchstens von Verbrechern verehrt. Das beraubt die ganze Figur ihres Sinnes. Zumal die brutalen Szenen und die Pseudo-Gesellschafts-Moral total aufgesetzt wirken. Sorry, aber da bleib ich lieber bei den alten Jokern. Und warum dieser Film so hoch gefeiert wird und bereits ausgezeichnet wurde, begreif ich gleich gar nicht.
    Marek A
    Marek A

Veröffentlicht am 24. Oktober 2019
    einer der besten filme aller zeiten . die beste hauptrolle überhaupt - vergleichbar mit heath ledger als jocker - ein meisterwerk . brutal ? harry potter zeigte mehr brutalität .
    TorMarci
    TorMarci

Veröffentlicht am 23. Oktober 2019
    Der wohl, neben Star Wars 9, meist erwartete und wohl auch meist diskutierte Film. Auch ich musste mir den Film nach den Trailern anschauen und ich muss sagen, selbst einen Tag nachdem ich ihn gesehen habe muss ich ihn immer noch sacken lassen. Wichtig vorne weg, wer eine typische Comicverfilmung erwartet, sollte den Film nicht anschauen, da er das definitiv nicht ist, aber dazu im Fazit mehr.
    Story: 1981 in Gotham City. Arthur Fleck führt ein sehr trostlose Leben. Neben Depressionen und einen Job, wo er nicht wirklich ernst genommen wird, versucht sich Arthur Fleck ein Leben als Stand Up Comedian aufzubauen. Wenn er nicht gerade andere Leute versucht zum Lachen zu bringen, kümmert er sich um seine sehr kranke Mutter Penny und nimmt, um überhaupt richtig am Leben teilnehmen zu können 7 verschiedene Medikamente. Als er eines Tages von einem Arbeitskollegen eine Waffe zugesteckt bekommt, ändert sich sein ganzes Leben. Er startet eine Bewegung und findet in der Gewalt endlich ein Gefühl, was er vorher nicht kannte. Als er dann auch noch von seinem Idol bloßgestellt wird sein komplettes Weltbild zerstört. Soweit erstmal zur Story, ohne zu viel zu spoilern. Generell habe ich mich gefragt, wie ich dieses Kritik schreiben soll, da vieles was ich erwähnen wollen würde, spoilern würde. Daher versuche ich es hier so spoiler frei wie möglich zu schreiben, bedeutet so wenig wie es geht auf einzelne Szenen einzugehen. Die Story verfolgt den ganzen Film über einen roten Faden, von dem er zwar eins, zwei mal abweicht, aber genau das passt hier zum Film und macht daher auch Sinn. Die Story verfolgt eher ein langsames Erzähltempo, wodurch aber einzelnen Szenen sehr gut zu Geltung kommen und man als Zuschauer viele Handlungen besser nachvollziehen kann. Insbesondere der Anfang baut sich ruhig auf. Zur Mitte hin kippt die komplette Stimmung/ Atmosphäre des Films, wodurch man als Zuschauer im Kino sitzt und sich erstmal fragt in welche Richtung das ganze geht. Die Story ist den größten Teil des Films düster gehalten, was perfekt zur Stimmung des Protagonisten passt und man so sieht, wie sich die Figur den Film über fühlt. Durch die Inszenierung der meisten Szenen kann man als Zuschauer förmlich mitfühlen, wie sich Arthur in den einzelnen Szenen fühlt. Ich saß während des Films oft da und habe mich selber erwischt, wie ich oft weg schauen musste, oder einfach nur ekel für die Art mancher Menschen empfunden habe, dass ich mir oft einreden musste, dass es ja eigentlich nur ein Film ist. Das kommt bei mir wirklich selten vor und zeigt mir, dass der Film auch nach Ende eine bleibende Wirkung hat. Dazu muss ich sagen, dass die Story eigentlich vorausschaubar ist, aber durch die Inszenierung der Szenen, man erst im Laufe des Films bzw. nach dem Film, wenn man nochmal drüber nachdenkt, denkt, dass hätte man kommen sehen können. Während des Films gab es einige Szenen, die ich so nicht kommen gesehen habe, obwohl es sehr klar wahr und genau das vermisse ich bei vielen anderen Filmen. Durch einfache Inszenierung und Erzählweisen kann man Überraschungsmomente einbauen, welche man so als Zuschauer nicht kommen sieht. Und selbst wenn man weiß was gleich passiert, ist die Darstellung so gewählt gewesen, dass man spannend davor saß und einfach nur wissen wollte, wie es weiter geht. Gerne mehr davon auch in anderen Filmen, oder falls eine Fortsetzung geben sollte. Wie oben bereits erwähnt ist die Charakterentwicklung den ganzen Film über einfach nur gut gemacht. Es geht bei Arthur nicht nur immer in eine Richtung, sondern es gibt immer mal wieder Up and Downs, wodurch man als Zuschauer immer mitfühlen kann, was aber auch als Element für Unklarheit beim Zuschauer benutzt wird. Man bekommt den Hintergrund, welchen ich oft bei anderen Filmen vermisse und das finde ich persönlich wirklich gut. Neben den Überraschungsmomenten schafft es der Film nur rein durch die Darstellungen und Wendungen Gänsehautmomente, aber auch Schockmomente zu kreieren, wodurch ich selbst Gänsehaut bekommen habe und das kommt nun wirklich nicht oft vor bei mir. Auch gibt es einige lustige Szenen, wodurch die Story unfreiwillig komisch wirkt. Aber genau das passt zum Gesamtkonzept des Films, da man als Zuschauer zwar lacht, aber wenn man den Hintergrund bedenkt, dann vllt. in dem Moment die Szene doch nicht so komisch ist, wie man denkt. Ebenfalls das Ende ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und schließt die Story/ den Film perfekt ab. Oft sage ich ja, wenn die Filme sehr lange sind, wobei der mit 2 h noch im Rahmen ist, dass es zu der ein oder anderen Länge kommen kann, aber das ist hier in dem Fall nicht vorkommen. Klar könnte die ein oder andere Szene anders dargestellt, oder das Tempo etwas angezogen werden, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Auch gibt es Szenen, die etwas zu verwirrend sind, aber der Film erklärt sie in einem relativ kurzen Abstand einfach selbst, wodurch man als Zuschauer nicht zu lange im Dunkeln gelassen wird. Zusammengefasst kann man zur Story sagen, dass durch die Inszenierung und Darstellung kaum was falsch macht. Man kann förmlich mit Arthur mitfühlen, es gibt kaum Hänger und auch wenn es komisch klingt, macht die Story einfach nur Spaß beim Anschauen und man möchte als Zuschauer einfach nur wissen wie es weiter geht und was die nächste Handlung von Arthur sein wird. Die komplette Entwicklung vom depressiven Arthur bis hin zum Joker ist einfach nur gut gemacht. Dabei werden auch noch gesellschaftlich kritische Themen angesprochen, welche so in der Realität auch passieren könnten, dass man als Zuschauer dann doch merkt, wie erschrecken real das ganze erzählt wird. Note: 1
    Schauspieler: Vor dem Film haben sich viele gefragt, auch einschließlich mir selber, ob Joaquin Phoenix die Rolle als Joker gut verkörpern kann. Und ich kann das ganz einfach schnell beantworten mit einem JA kann er. Nach Heath Ledger haben viele gedacht, dass es nie wieder einen geben wird, welcher die Rolle als Joker so gut verkörpern wird wie er. Vom Jared Leto Joker lasse ich mal lieber die Finger, auch wenn ich ihn nicht so schlecht fand, wie viele andere. Joaquin schafft es egal, ob es der depressive Arthur ist, oder der lachende, oder weinende, also egal welche Emotion so rüber zubringen, dass man wie oben bereits erwöhnt, als Zuschauer einfach nur mitfühlt und genau das erwarte ich von einem guten Schauspieler. Man kauft ihm jede Handlung, bzw. jede Szene ab und es macht einfach nur Spaß ihm dabei zu zuschauen. Klar neben ihm verblassen die anderen Schauspieler ein wenig, aber da es in dem Film hauptsächlich um ihn geht, ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Normalerweise vergebe ich pro Kategorie Noten, aber hier fällt es mir wirklich schwer. Daher hoffe ich einfach nur, dass er für diese Rolle einen Oscar erhält, weil besser spielen kannst du das einfach nicht. Note: 1
    Drama/Action/Spannung: Ich fange hier mal mit der Spannung an. Wie oben bereits in der Story erwähnt ist der Film eigentlich vorausschaubar. Durch seine richtig gute Inszenierung ist der Film aber die kompletten 120 Minuten einfach nur spannend. Am Anfang baut sich der Spannungsbogen gut auf und fällt dann nicht, wie bei den meisten anderen Filmen, sondern bleibt gleich, oder steigt sogar, bis zu dem Punkt, wo eine Auflösung kommt, oder etwas anderes vergleichbares passiert. Dadurch weiß man als Zuschauer zu kaum einen Zeitpunkt, wie der Film weiter geht. Kommen wir zum Drama Faktor. Da ich den selten in einer Kritik bei mir diesen Punkt habe, werde ich da auch eher weniger zu schreiben. Die komplette Inszenierung der Psychose, des Psycho Thriller Faktors, ist den ganzen Film über zu spüren. Durch diesen Faktor ist es einfach nur erschreckend wie real dieser Film wirkt und dazu werde ich im Fazit noch mal ein paar Worte mehr schreiben, aber genau so stelle ich mir dramatische Szenen vor. Der Wahnsinn und Handeln der Figur ist einfach nur grandios dargestellt und es ist einfach nur spannend die Story zu verfolgen. Action gibt es sehr wenig in dem Film, was meiner Meinung nach auch perfekt ist, da es unangebracht gewesen wäre. Dennoch muss ich den Punkt der Gewaltdarstellung hier mit rein nehmen. Viele Kritiker, aber auch Zuschauer haben sich oft über die zu krasse Gewaltdarstellung beschwert und daher dem Film eher schlechtere Noten gegeben. Dem ganzen muss ich widersprechen. Für mich war dieses Element sogar extrem wichtig, um noch genauer aufzuzeigen, mit was für einem gebrochenen Mann wir es hier zu tun haben. Aber auch die Bewegung und die Aufstände wurden sehr gut dargestellt und meiner Meinung nach hätte es sogar etwas mehr sein können. Man muss immer bedenken der Film ist erst ab 16 und ich muss sagen, dass ich in anderen Filmen schon viel schlimmere Szenen gesehen habe. Klar kann ich die anderen verstehen, die sagen, dass es zu krass war, aber man sich immer in den Kopf rufen, warum er das tut, was er tut. Note: 1
    Gesamtnote: 1
    Tatsächlich bin ich selber sehr über die Gesamtnote überrascht, da ich damit nicht gerechnet habe. Ich habe aber keinen einzigen richtigen Kritikpunkt an diesem Film gefunden und muss sagen ich wurde 120 Minuten einfach nur gut unterhalten. Es gibt sogar für die Hardcore Comic Fans eins, zwei Batman Anspielungen, auf welche ich aber nicht weiter eingehen möchte. Generell sollte man sagen, komplett ungespoilert in den Film zu gehen, um am besten kaum was davon mitzubekommen, da er meiner Meinung nach, wenn man nicht weiß, was auf einen zu kommt, am besten ist. Angefangen von der wahnsinnig guten Inszenierung bis hin zu den grandiosen Kameraschnitten ist es ein rund um gelungener Film. Selbst nach dem Film kann man noch über den Film reden und die pikantesten Szenen bleiben einem nach Tagen noch im Kopf. Der krasseste Faktor am Film ist halt einfach der Realismus. Wie sehr oft schon erwähnt, muss man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen dass es ja nur ein Film ist, aber durch die Darstellung wirkt einfach alles sehr real. Bleibt am Ende die Frage, wem ich den Film empfehlen kann. Empfehlen kann ich den Film eigentlich jedem der einen guten Film mit einer richtig guten Story sehen will. Alle die eine Comicverfilmung aller Marvel, oder DC erwarten sind da leider falsch, aber sollten ihn dennoch sehen, da er ganz andere Stärken hat.
    Veröffentlicht am 22. Oktober 2019
    Meiner Meinung nach eines der Highlights des Jahres. Der hier gezeigte Joker hat wenig den dem uns bekannt Joker aus Dark Knight zu tun, ist allerdings meiner Meinung nach noch viel interessanter. Zum ersten Mal in meinem Leben konnte ich sogar etwas mit dem Joker mitfühlen und er war nicht wie in vielen anderen Interpretation alleine dafür da um Batmams Gegenspieler zu sein.
    Veröffentlicht am 22. Oktober 2019
    Ich habe den Film vor drei Tagen gesehen und seit dem lässt er mich nicht los. Mich hat der Film so begeistert, wie kein anderer Film !! Absolut sehenswert :)
    Veröffentlicht am 22. Oktober 2019
    Für mich endlich mal eine äußerst gelungene Abwechslung zu all den bunten und witzigen MARVEL Filmen. Hier geht es nicht um übermäßig ausufernde Action, sondern um Tiefgang. Der Film schneidet gesellschaftliche Themen, genau so wie DC Comic Aspekt an, die ich einfach perfekt fand. Ein Film für Comic Fans und den Normalverbraucher. Aber Achtung: Der Film hat durchaus Aspekte, die einen zum Nachdenken anregen und kann auch gewollt negative Gefühle hervorrufen, was allerdings vollkommen gewollt zum Spannungsaspekt und Gefühlsspiel des Film dazu gehört.
    Ich persönlich sehe ihn als meinen Lieblingsfilm 2019, wenn nicht sogar seit einigen Jahren. Ich bin begeistert.
    Smarty Music
    Smarty Music

Veröffentlicht am 22. Oktober 2019
    Bei diesem neuen Joker-Film sollte der Zuschauer nicht die Story, sondern ausschließlich den Darsteller bewerten. Bei aktuellen Blockbuster-Filmen ist entweder die Story großartig oder die Spezialeffekte, selten die Darsteller.. bei Joker ist es Joaquin Phoenix. Die Story ist einfach gestrickt, keine Überraschung, wenig Effekte aber Phoenix ist Weltklasse! Wenn Phoenix keinen Oscar bekommt, bin ich enttäuscht. Meiner Meinung nach ist er der beste, düstere Joker aller Zeiten, nicht übertrieben dargestellt, sondern so als würde man einen Ausflug in die geschlossene Psychiatrie machen.
    Nach diesem Film wirken die neusten Batmanfilme mit Ben Affleck eher mau.