Nobody
    4,1
    Deine Meinung zu Nobody ?

Dony
    Dony

Veröffentlicht am 27. August 2023
    "Nobody" ist ein unglaublich schneller Film, ein Erlebnis, das sich bei weitem nicht so lang anfühlt wie seine 92 Minuten Laufzeit. Man könnte argumentieren, dass der Film ein bisschen mehr Prolog hätte gebrauchen können, der Becca und ihre Kinder zu Charakteren statt zu Funktionen für die Handlung gemacht hätte, aber es gibt eine Straffheit in "Nobody", die in modernen Filmen oft fehlt, eine, die an die Sparsamkeit der "John Wick"-Filme erinnert, die eine der größten Stärken dieser Trilogie ist.
    spoiler: "Nobody" beginnt mit einer Montage der Alltäglichkeit des Lebens von Hutch Mansell. Jeden Tag scannt er die gleiche Transitkarte, jede Woche verpasst er den Müllmann um Sekunden. Das Leben ist eine Aneinanderreihung von Routinen, die seine Ehe mit Becca zermürbt haben, während er seinen Kindern Blake und Abby ein relativ glückliches Zuhause bietet. Hutch arbeitet in einer Produktionsfirma, die seinem Schwiegervater Eddie gehört. Glücklicherweise verschwendet Drehbuchautor Derek Kolstad nicht allzu viel Zeit mit Hutchs normaler Vorstadtexistenz und stürzt die Zuschauer fast sofort in die Handlung von "Nobody". Es beginnt mit einem Einbruch in ein Haus, bei dem zwei Kleinkriminelle den Mansells etwas Taschengeld und ein paar Schmuckstücke rauben. Hutch kann einen von ihnen mit erhobenem Golfschläger überwältigen, geht aber nicht das Risiko ein, die Gewalt zu erhöhen, sehr zum Leidwesen seines Sohnes und zur Verachtung seines männlichen Nachbarn. Als es so aussieht, als hätten die Eindringlinge das Katzenarmband der armen Abby gestohlen, schnappt Hutch zu und spürt sie auf, um es zurückzuholen. Nobody" ist jedoch nicht wirklich eine "Death Wish"-ähnliche Geschichte eines durchschnittlichen Mannes, der zum Selbstjustizler wird. Schon sehr früh wird angedeutet, dass Hutch kein normaler Vorstadtbewohner ist. Sogar seine Männerhöhle scheint so eingerichtet zu sein, dass sie einen anderen Hintergrund als der des Nachbarn andeutet, einschließlich eines Radios, über das er mit seinem Bruder Harry spricht, der sich versteckt hält. Und warum? Und was hat es mit der Kiste mit gefälschten Ausweisen und Geld auf sich, die Hutchs Vater David (Christopher Lloyd) aufbewahrt hat? Als der Auftrag, ein Armband zu besorgen, ein wenig daneben geht, befindet sich Hutch in einem Bus auf dem Heimweg, als er auf eine Gruppe Betrunkener trifft, die eine Frau belästigen, die allein ist. Er nimmt es auf sich, sie zu beschützen und beginnt einen gewalttätigen Krieg mit einem russischen Gangsterboss namens Yulian. Die Busszene, die die eigentliche Handlung von "Nobody" einleitet, ist ein Kunstwerk der Action-Choreografie, das das Publikum noch jahrelang zu Beifallsstürmen hinreißen wird. Es ist ein cleveres Stück Filmkunst, das damit beginnt, dass Hutch sich in ein paar unbeholfene Wortgefechte mit seinen neuen Feinden stürzt, und sich dann immer weiter steigert, fast so, als ob diese Begegnung seine Fähigkeiten mit einem Schlag nach dem anderen zum Leben erweckt. Es ist die Art von Actionszene, die vom Team hinter "John Wick" choreografiert wurde und an die man noch lange mit einem Lächeln zurückdenken wird, und eine Erinnerung an das Adrenalin, das ein Film aus einer kreativ gestalteten Actionszene ziehen kann. Die einzigen Sachen die ich am Film auszusetzen habe ist das Hutch´s Familie zu sehr in den Hintergrund gerückt wurde. Und die darstellung von Hutchs Vater David (Christopher Lloyd) in der Schlussszene, wo er lächelnd im Kugelhagel spaziert ist und jene mehr wie eine Actionszene in einer Komödie wirken ließ.

Wenn man sich "Nobody" ein zweites Mal anschaut, fällt es einem leichter, zu schätzen, wie viel Bob Odenkirk in eine Rolle einbringt, die jemand für einen Gehaltsscheck leicht hätte durchschlafen können (mit dem derzeitigen König der Gehaltsscheck-Performance, Bruce Willis, wäre dieser Film zum Beispiel viel weniger erfolgreich gewesen).
    Odenkirk verkörpert geschickt beide Hälften von Hutch und macht sowohl sein aktuelles Familienleben als auch seine gewalttätige Vergangenheit glaubhaft. Es ist eine intelligente Darstellung, was Fans seiner Arbeit in Breaking Bad" und Saul" nicht überraschen dürfte, aber es ist auch eine wunderbar physische Darstellung, da er die Stuntarbeit und die Kampfchoreografie echt wirken lässt. Die Nebendarsteller sind stark - vor allem RZA und Lloyd, die beide genau wissen, was sie in dieses Projekt einbringen müssen - aber es ist durch und durch Odenkirks Film, und er macht es perfekt.

"Nobody" funktioniert, weil er den Aufbau der Szenen und die Action-Choreografie über alles andere stellt und dabei die Übertreibung und den Overplot hinter sich lässt, die in letzter Zeit in diesem Genre üblich waren.
    Streaming-Kati
    Streaming-Kati

Veröffentlicht am 9. August 2023
    Dieser Action-Thriller bringt einen tollen derben Humor, eine klare übersichtliche Story und reichlich Action mit.
    Hutch Mansell, ein Familienvater führt ein recht langweiliges Leben, mit dem alltäglichen Frust der damit einher geht. Doch als er eines Tages seine Familie nicht beschützen kann, löst das etwas in ihm aus und er durchbricht diese stupide Trägheit.

Herrlich, Bob Odenkirk überzeugt auf ganzer Ebene dabei zeigt er wie wandelbar er diese beiden Seiten seines Charakters hervorragend rüberbringt und es macht einfach nur mega Laune ihm dabei zu zuschauen. Auch die Nebendarsteller machen einen guten Job. Teilweise toll ausgeleuchtete und gut inszenierte Bilder, die eine passende Atmosphäre erzeugen. Mit flotten Sprüchen, herrlichen Slapstick-Einlagen, einer guten Portion Selbstironie und jeder menge Munition wird ein Feuerwerk abgeschossen.

Für mich darf so ein Film gerne auch immer etwas drüber sein, er möchte unterhalten und das tut er auf ganzer Ebene.
    Baris Dogan
    Baris Dogan

Veröffentlicht am 11. Juli 2023
    Sehr geiler und Spannender Actionfilm unbedingt zu empfehlen sehr Action reich in Szenen und die Geschichte einfach Hammer
    Rainer Knecht1970
    Rainer Knecht1970

Veröffentlicht am 18. Mai 2023
    Welch eine Überraschung. Hammerfilm. Keine grossen Erwartungen und dann dieses Brett. Bin begeistert. Wau !
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 13. März 2023
    Mit Actionfilmen à la "John Wick" kann man mich in aller Regel jagen. Dementsprechend niedrig waren meine Erwartungen an "Nobody", der auch aus der Feder der Verantwortlichen der John-Wick-Reihe stammt. Zudem konnte ich mir Bob Odenkirk (bekannt als Saul Goodman aus "Breaking Bad" und "Better call Saul) nicht wirklich als Protagonisten eines Action-Reißers vorstellen.
    Wie man sich doch täuschen kann!
    "Nobody" ist mehr eine Parodie auf Action-Kracher, nimmt sich überhaupt nicht ernst und macht einfach sehr viel Spaß. Da spielt es auch keine Rolle, dass die Story nicht wirklich neu ist; die Inszenierung ist straff, stringent und von einem sehr speziellen Humor durchzogen, und Bob Odenkirk überzeugt als absolut coole Socke. Obendrein gibt es noch Christopher Lloyd und RZA in glänzenden Nebenrollen und eine Musikauswahl, die überaus gelungen ist.
    "Nobody" ist auf jeden Fall der sehr viel bessere "John Wick. Klare Empfehlung!
    Brave Albar
    Brave Albar

Veröffentlicht am 12. März 2023
    Wer zunächst an eine biedere Familiengeschichte glaubt, findet sich kurz drauf in einem rasanten Actionstreifen wieder. Da dort ziemlich dick aufgetragen wird, der Streifen sich dabei aber selbst nicht ganz Ernst nimmt, findet sich unter dem Blickwinkel der Persiflage, derber Humor mit viel Blut. Bob Odenkirk ist definitiv der bessere John Wick.
    Alexander Fahr
    Alexander Fahr

Veröffentlicht am 27. März 2022
    Sehr unterhaltsam, kurzweilig, witzig und verdammt cool. So muss der Filmabend sein. Bob Odenkirk wie immer lässig und Christopher Lloyd war für einen Lacher immer richtig.
    Hausflur
    Hausflur

Veröffentlicht am 12. März 2022
    Einer der unterhaltsamsten Filme aller Zeiten.

Die beste Kombination aus John Wick und Equalizer 💯
    pyro freaak96
    pyro freaak96

Veröffentlicht am 8. Januar 2022
    Sehr launischer, cooler Film.
    Wie jemand über mir super kombiniert hat: Eine Mischung aus John Wick, Shoot em Up und etwas aus 96 Hours :D

Lohnt sich auf jeden Fall und wird nicht langweilig.
    Fazit: Super für nen Abend mit Kumpels :)

Veröffentlicht am 5. Mai 2022
    Man merkt dem Film deutlich an, dass hier die selben Personen verantwortlich sind wie für die "John Wick" Filme, zu sehr sind hier doch die Parallelen zu erkennen. Und obwohl es ein Film ist, der im Grunde nichts neues macht und auch im Grunde, ähnlich wie Wick eher wie ein B-Movie wirkt, so macht er doch meiner Meinung nach alles richtig. Die Aktion sitzt auch hier wieder und ist an machen Stellen, gerade am Ende, so drüber, dass der ganze Film trotz seiner Härte auch immer mit einem ironischen Augenzwinkern daher kommt. Was vielleicht auch an den Darstellern liegen mag. So ist "Saul Godman" aka. Bob Odenkirk einfach super als alter Haudegen und er spielt die Rolle auch super. Man nimmt es im doch sofort ab. Gleiches gilt für Christopher Lloyd. Der macht den gesamten Film über nicht viel, aber er hinterlässt einen mehr als bleibenden Eindruck. Die Story ist nicht weiter der Rede wert. Diese erinnert im Grunde auch wieder an "John Wick", aber auch hier ist es eher nebensächlich. Im Vordergrund steht die Aktion und die kann voll überzeugen. Weshalb ich nun auf beide Reihen gleichermaßen gespannt bin wie es weiter geht.