Mein Konto
    Murer – Anatomie eines Prozesses
     Murer – Anatomie eines Prozesses
    22. November 2018 Im Kino | 2 Std. 17 Min. | Drama
    Regie: Christian Frosch
    |
    Drehbuch: Christian Frosch
    Besetzung: Karl Fischer, Alexander E. Fennon, Ursula Ofner
    Pressekritiken
    4,3 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,5 4 Wertungen, 1 Kritik
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Österreich im Jahr 1963: Franz Murer (Karl Fischer), ein angesehener Lokalpolitker und Großbauer steht vor Gericht, weil er von 1941 bis 1943 schwere Kriegsverbrechen begangen hat und als „Schlächter von Vilnius“ zahlreiche Juden in der litauischen Hauptstadt ermorden ließ. Obwohl er dort wegen Mordes verurteilt wurde, saß er nur fünf Jahre ab und wurde freigelassen – allerdings unter der Bedingung, dass der Prozess gegen ihn in Österreich wieder aufgenommen wird. Das ist aber aus sehr obskuren Gründen niemals geschehen. Doch dann entdeckt der Holocaust-Überlebende Simon Wiesenthal (Karl Markovics) durch Zufall, dass Murer straffrei in der Steiermark lebt, und veranlasst, dass sich der eigentlich längst Verurteilte nun doch noch vor Gericht für seine Taten rechtfertigen muss. Doch dessen Aussagen und die zahlreicher anderer Überlebender der Shoah reichen nicht aus, um eine Verurteilung zu erwirken, weil die Politik endlich mit der Nazi-Vergangenheit abschließen will. Murer wird trotz erdrückender Beweislage freigesprochen...

    Trailer

    Murer – Anatomie eines Prozesses Trailer DF 1:39
    Murer – Anatomie eines Prozesses Trailer DF
    1.049 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu auf Netflix im November 2020: Oscar-Kino, Weihnachten & viel mehr – Liste aller Filme und Serien
    News - DVD & Blu-ray
    Netflix hat bekanntgegeben, welche Filme und Serien im November 2020 neu ins Programm aufgenommen werden. Mit dabei: Die…
    Mittwoch, 21. Oktober 2020
    Die besten Filme des Jahres 2018 (FILMSTARTS-Gesamtliste)
    News - Im Kino
    Nachdem wir euch in den vergangenen Wochen die Top-10-Listen der FILMSTARTS-Mitarbeiter vorgestellt haben, präsentieren…
    Sonntag, 30. Dezember 2018

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Karl Fischer
    Rolle: Franz Murer
    Alexander E. Fennon
    Rolle: Verteidiger Böck
    Ursula Ofner
    Rolle: Elisabeth Murer
    Karl Markovics
    Rolle: Simon Wiesenthal

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Österreich, Luxemburg
    Verleiher Der Filmverleih
    Produktionsjahr 2018
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch, Hebräisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2018, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2018.

    Back to Top