Der wilde Roboter
Durchschnitts-Wertung
4,2
128 Wertungen

22 User-Kritiken

5
10 Kritiken
4
8 Kritiken
3
2 Kritiken
2
1 Kritik
1
1 Kritik
0
0 Kritik
Sortieren nach:
Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
karDEL-Movieman
karDEL-Movieman

1 Follower 13 Kritiken User folgen

5,0
Veröffentlicht am 1. September 2025
Ein Meisterwerk! Erneut moniert ein Filmstarts-Kritiker, Stefan Geisler, die seiner Ansicht nach fehlende Action im mittleren Teil dieses filmischen Kleinodes. Typisch. Falsch. Das gehört zur „Schwingung“ des Filmes. Auch ignoriert er vollständig eine der wohl hervorragendsten Eigenschaften dieses Filmes – die graphische Machart, die ihresgleichen sucht, aber nicht findet. Gerade in dieser Hinsicht ist der Film einzigartig. Ein Film aus bewegten Gemälden. Die BluRay Version bietet dazu ein faszinierendes Extra, das beinahe so zu faszinieren vermag wie der Film selbst. Weiters kritisiert Hr. Geisler die seiner Ansicht nach zu starke Vermenschlichung der tierischen Charaktere. Ich kann das nicht finden und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse untermauern diese verbreitete Fehleinschätzung Vieler, welche Tieren Gefühlsleben, die Fähigkeit zu Überlegen und sogar logische Entscheidungen zu treffen, nicht zutrauen. Sogar Hummeln vermögen das! Der Film ist ein Gesamtkunstwerk und für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet. Wobei Letztere über ihren Schatten der Voreingenommenheit springen sollten, ehe sie sich auf den Film einlassen.
Hanns Frecke
Hanns Frecke

5 Kritiken User folgen

4,5
Veröffentlicht am 22. März 2025
Exzellenter Film bei dem auch Erwachsene plot- und humortechnisch auf ihre Kosten kommen. Leichter Punktabzug wegen einiger leichter Holprigkeiten in der Erzählung.
Aleero
Aleero

2 Kritiken User folgen

4,5
Veröffentlicht am 31. Januar 2025
Um es kurz zu machen, dies ist schlicht und ergreifend der beste Animationsfilm den ich seit Jahren gesehen habe. Der Film hat so viel Humor und Herz, dass ich mehr als einmal glasige Augen hatte. Leider hat er nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten, wie er verdient hätte.
M4rcel0910
M4rcel0910

28 Kritiken User folgen

5,0
Veröffentlicht am 13. Januar 2025
Ein wirklich großartiger Film für jung und alt. Schon wenn man liest „Dreamworks“ weiß man, dass man nicht enttäuscht wird. Und das war bei diesem Film auch der Fall, der mit Storytelling und Charakteren sowie schöne Grafik punkten kann.
Ivan Turla
Ivan Turla

1 Kritiken User folgen

5,0
Veröffentlicht am 15. Dezember 2024
Ich Liebe den Film! Es ist ein Meisterwerk! Ich Wusste DreamWorks macht die besten Animationsfilmen! ( Sorry für alle Disney Fans, aber zumindest ist Disney Für Mich auf Platz 2) es ist so Emotional, viel Humor und auch Traurig. Ich Hoffe es gibt bald ein 2. Teil, habe gehört es gibt drei Bücher, ich Glaube sie wollen alles Verfilmen. Und Der Song Kiss The Sky Von Maren Morris finde ich So Sehr schön. Ich würde Alle Es empfehlen.
Martin
Martin

65 Kritiken User folgen

4,5
Veröffentlicht am 17. November 2024
So emotional

Ich finde gerade nicht die passenden Worte. Aber der Film ist gut, sehr gut, bitte schaut ihn euch an! So verzaubernd und liebevoll. Der Film bietet eine sehr starke Handlung über die Liebe, die Musik ist sowohl beruhigend als auch mächtig und trommelnd. Ich habe während des Films sehr oft geweint und falls Ai irgendwann mal die Herschafft über uns haben sollte hoffe ich doch das es solche liebevollen Roboter sind wie Ross.

Bip bup.—.—-. :(
Craftnight405
Craftnight405

5 Follower 138 Kritiken User folgen

4,5
Veröffentlicht am 4. November 2024
Chris Sanders ist zurück. Bekannt durch Mitwirken von Filmen wie, Lilo & Stich, Bolt, Die Croods und als Regisseur auch in Drachenzähmen leicht gemacht. Mit Drachenzähmen leicht gemacht konnte ich persönlich, als Kind nichts anfangen. Ob dies heute noch so ist, werde ich überprüfen. Mit "Der wilde Roboter" hat Sanders, einen seiner besten Filme gemacht.

Die Roboterdame Roz ist in der Wildnis gestrandet und möchte eine Aufgabe erhalten. Anfangs hat sie noch Probleme mit der Umgebung, denn keiner der Tiere will mit ihr etwas zu tun haben. Nach einer Zeit, bekommt sie schlussendlich doch eine Aufgabe, und zwar sich um ein Entenbaby zu kümmern. Ihre Aufgabe ist erledigt, wenn ihr "Sohn" alleine schwimmen, Essen finden und den Winter überleben kann. Dabei hat sie Unterstützung von dem Fuchs Fink.

Der wilde Roboter ist ein emotionaler Film. Es gibt viele Szenen zum Lachen, aber auch zum Weinen. Die Geschichte ist simpel und auch nicht unbedingt, etwas Neues, aber der Film, schafft es trotzdem auf kreative Weise neue Ideen einzubauen bzw. nicht wie eine Kopie zu wirken. Wie sie mit den Tieren kommunizieren lernt, finde ich kreativ und es wird nicht einfach so hingenommen, wie in den meisten Filmen, wo Tiere sprechen können. Der Animationsstil ist ähnlich, wie bei dem neusten gestiefelten Kater Film. Es gibt viele Szenen, wo man am liebsten Pause drücken möchte und dann hätte man ein perfektes Motiv für ein Gemälde oder ein Hintergrundbild für das Handy oder den PC. Die deutsche Synchro ist wie in den meisten Filmen super und auch Judith Rackers merkt man nicht an, dass sie im Schauspielbereich keine Erfahrung hat.

Der wilde Roboter ist ein Film für die ganze Familie, wo jeder seinen Spaß haben wird. Es gibt eine gute Massage und es gibt viel zu lachen und auch zum Weinen. Der Film gehört zu einem der besten Animationsfilme, überhaupt und wenn man nur von der Ästhetik her schaut, ist das vielleicht, sogar der beste.

9,5/10
Sylvia Marchal
Sylvia Marchal

1 Kritiken User folgen

5,0
Veröffentlicht am 31. Oktober 2024
Ein Meisterwerk! Absolut sehenswert!
Wunderschön gezeichnet und die Filmmusik hat perfekt gepasst. Einzigartige Geschichte und nicht zu vorhersehbares Ende!
Isabelle D.
Isabelle D.

330 Follower 512 Kritiken User folgen

3,5
Veröffentlicht am 27. Oktober 2024
"Der wilde Roboter" von Chris Sanders ist ein wunderschön animierter Film mit liebenswerten Figuren, toll erzählt und die Entwicklung der Figuren und ihrer Beziehungen untereinander spannend dargestellt. Mit einem passenden, starken Soundtrack untermalte eindrucksvolle Bilder sorgen für zusätzliche Spannung. Die Handlung dreht sich um die Roboter-Dame Roz, die bei einer Bruchlandung auf eine Insel gelangt und verzweifelt nach einer Aufgabe sucht. Die kommt dann in Gestalt eines Gänsekükens, das durch Roz versehentlich seine Familie verloren hat, und eine Ersatzmutter braucht, um zu überleben. Dabei freundet sich Roz mit dem Fuchs Fink an, der zynisch, unnahbar und listig wirkt, aber eigentlich auch auf der Suche nach einer Familie ist. So bilden die drei - Roz, Fink und das Gänseküken Brightbill - eine ungewöhnliche WG und helfen sich gegenseitig, um den kleinen Gänsejungen rechtzeitig flug- und schwimmtüchtig machen, damit er sich seinen Artgenossen für den Zug anschließen kann.

Da Brightbill ein bisschen kleiner und schmächtiger geraten ist als die anderen Gänse und so "seltsame" Eltern hat, wird er von den anderen Gänsen nicht akzeptiert und gemobbt. spoiler: Doch später erweisen sich genau die Eigenschaften, die ihn von den anderen unterscheiden, als überlebenswichtig für den ganzen Schwarm - und Brightbill wird dann von allen anerkannt.
Während ich das einerseits schön finde, hat es aus meiner Sicht "Rudolph The Rednosed Reindeer"-Vibes. Da wird das kleine Rentier wegen seiner leuchtend roten Nase von seinen Artgenossen gemobbt und kaum wird er vom Weihnachtsmann exakt wegen dieser Eigenschaft für nützlich erachtet, wird er plötzlich von allen anerkannt. Das vermittelt, wenn du anders bist, musst du dich nur genug anstrengen und dich für andere nützlich machen, dann wirst du akzeptiert. Und eigentlich sollte doch die Botschaft sein, alle werden akzeptiert und anständig behandelt, egal, wie "nützlich" sie sind.

Aber zurück zum Film: Die Figuren wachsen einem richtig ans Herz und es ist so schön, mit anzusehen, wie sich schließlich mit Roz' Hilfe alle Tiere unabhängig von historisch gewachsenen Animositäten miteinander auskommen, sich gegenseitig helfen und unterstützen. Das ist eine sehr schöne Botschaft, wenn auch nicht realistisch.

Was mich ein bisschen gestört hat, war, dass der Film stellenweise ein wenig sehr offensichtlich auf die Tränendrüse drückt. Bei mir funktioniert sowas, ich fange dann garantiert an zu heulen, da bin ich halt nah am Wasser gebaut. Trotzdem fand ich es ein wenig dick aufgetragen, nicht immer sehr subtil und etwas plump. Außerdem wirkte es ein wenig so, als hätte der Film Schwierigkeiten gehabt, ein Ende zu finden. Es gibt ca. 3 dramatische Ereignisse im letzten Drittel, wo man sich als Zuschauer denkt, das war's jetzt. Und dann war's das doch nicht. Das hätte man aus meiner Sicht noch etwas runder gestalten können.

Fazit: Insgesamt ein wunderbarer, schöner, toller Film, der auf jeden Fall sehenswert ist. Wie gut er für jüngere Kinder geeignet ist, hängt wohl von den Kindern ab. Er ist zwischendurch aber schon sehr düster, gruselig und traurig.
Simone Koch
Simone Koch

1 Kritiken User folgen

5,0
Veröffentlicht am 25. Oktober 2024
Ein Meisterwerk. Muss man sehen. Freude und Traurigkeit. Dauerhafte Unterhaltung für die ganze Familie.
Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
  • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
  • Die besten Filme