Mein Konto
    Occupied City
     Occupied City
    Unbekannter Starttermin | 4 Std. 26 Min. | Dokumentation
    Regie: Steve McQueen (II)
    |
    Drehbuch: Steve McQueen (II)
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Ein Dokumentarfilm über Amsterdam zur Zeit der Besatzung durch die Nazis im Zweiten Weltkrieg zwischen 1940 und 1945.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Occupied City

    Die doppelte Vermessung einer Stadt

    Von Christoph Petersen
    Vor 15 Jahren hat Steve McQueen sein IRA-Gefängnis-Drama „Hunger“ in einer Nebensektion bei den Filmfestspielen in Cannes präsentiert – und schon damals kämpferisch angekündigt, dass er beim nächsten Mal im offiziellen Wettbewerb des Festivals antreten will. Nun war der „12 Years A Slave“-Regisseur 2023 erstmals wieder mit einem Film in Cannes vertreten, allerdings erneut außer Konkurrenz. Vor der Premiere seiner Monumental-Dokumentation „Occupied City“ spielte der gutgelaunte Oscargewinner noch einmal auf seine damalige Ansage an: Er und der neben ihm stehende künstlerische Leiter des Festivals, Thierry Fremaux, würden schon wissen, woran es diesmal lag, das jetzt aber lieber unter den Teppich kehren und nach vorne schauen. Das kann natürlich alles bedeuten. Aber viereinhalb Stunden (+ eine 15-minütige Pause) später hat man eine ziemlich gute Vorstellung davon, was vielleicht das Probl

    Trailer

    Occupied City Trailer OV 1:34
    Occupied City Trailer OV
    144 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Niederlande, Großbritannien, USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2022
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Niederländisch, Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top