Mein Konto
    Billie – Legende des Jazz
     Billie – Legende des Jazz
    11. November 2021 Im Kino / 1 Std. 38 Min. / Dokumentation, Musik
    Regie: James Erskine
    Drehbuch: James Erskine
    Besetzung: Billie Holiday, Tony Bennett, Sylvia Syms
    Originaltitel: Billie
    Zum Trailer Vorführungen (3)
    User-Wertung
    3,3 1 Wertung - 1 Kritik
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    Billie Holiday hatte ein bewegtes Leben: Geboren in Philadelphia, aufgewachsen in Baltimore, bekam sie ihre Mutter kaum zu Gesicht, weil diese als Serviererin in Zügen arbeitete. Also lebte sie fortan bei der Schwiegermutter von Billy Holidays Tante. Erst mit elf Jahren, als ihre Mutter ein Restaurant eröffnete, änderte sich das. Nun musste sie aber viele Stunden im Betrieb arbeiten - und brach die Schule ab. Nach einer Vergewaltigung kam sie in ein katholisches Erziehungsheim. Als sie entlassen wurde, fing sie mit 12 Jahren als Botenmädchen im Bordell ihrer Mutter an. Ein Vorteil hatte diese Umgebung: Auf dem Grammophon hörte sie zum ersten Mal die Musik von Louis Armstrong und Bessie Smith. Später wurde sie selbst Prostituierte, ehe sie sich voll und ganz der Musik widmete und schließlich 1959 starb. In den 1960er-Jahren begann die Journalistin Linda Lipnack Kuehl mit ihrer Arbeit an einer Biografie über Billy Holiday und interviewte dafür Jazz-Größen wie Charles Mingus, Tony Bennett und Count Basie. Doch Kuehl starb in den 70er-Jahren und konnte ihre Arbeit nie vollenden. James Erskine nahm sich dem Material von Kuehl an und ergänzte es mit restauriertem Filmmaterial und Bühnenauftritten Holidays. In seinem Dokumentarfilm sieht man die Sängerin zum ersten Mal in Farbe.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Billie - Legende des Jazz
    Billie - Legende des Jazz (DVD)
    Neu ab 13,49 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Hier im Kino

    Trailer

    Billie – Legende des Jazz Trailer OmdU 1:46
    Billie – Legende des Jazz Trailer OmdU
    684 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritik

    Petra Schönberger
    Petra Schönberger

    User folgen 3 Follower Lies die 107 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 11. November 2021
    „Billie – Legende des Jazz“ ist ein lebhaft erzählter Dokumentarfilm in dem der Regisseur aufwändig restauriertes Archivmaterial mit bisher ungehörten Tonbandaufnahmen von Linda Lipnack Kuehl mit den Aufzeichnungen der wichtigsten Bühnenauftritte von Billie Holiday verknüpft. „Billie – Legende des Jazz“ ist ein bewegendes, vielschichtiges Porträt einer Sängerin, deren kurzes Leben so intensiv war, wie ihre Songs. Der Film ...
    Mehr erfahren
    1 User-Kritik

    Bilder

    31 Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Großbritannien
    Verleiher Prokino Filmverleih
    Produktionsjahr 2020
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top