Der Hochzeitsschneider von Athen
    2,7
    Deine Meinung zu Der Hochzeitsschneider von Athen ?

Veröffentlicht am 27. Januar 2022
    NACH STICH UND FADEN
    von Michael Grünwald / filmgenuss.com

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Oder: Erfolgreiches Business hängt von der derzeitigen Nachfrage ab, egal, ob diese einem selbst in den Kram passt oder nicht. Für diese Erkenntnis braucht der Hochzeitsschneider von Athen, der anfangs noch gar keiner ist, sondern zündteure Herrenanzüge in der Auslage verstauben lässt, einen ganzen Film lang. So wenig Kenntnisse im Marketing? Allein: Es fehlen die Wifi-Kurse und ergänzenden Schulungen, um selbst nicht als arbeitslos in der Statistik aufzuscheinen. Seinen Laden könnte Niko genauso gut schließen, aber da ist immer noch der altehrwürdige Papa, der seinen Traditionsladen so sehr verteidigt wie den Tempelberg in Jerusalem. Eine Institution ist das – die aber keinen mehr interessiert. Nicht zu vergessen: Wir sind in Griechenland, einem Staat, der auf Finanzspritzen aus der EU angewiesen war und durch leere Staatskassen die halbe Bevölkerung in die Verzweiflung getrieben hat. Wo kein Geld, da auch keine Kaufkraft. Nikos Papa ist also ein Relikt aus dem alten Griechenland – den Traditionen verhaftet, aber ohne Sinn für Improvisation. Das, was Alexis Sorbas so gut konnte, scheint der neuen Generation am Peloponnes abhanden gekommen zu sein. Diese zu finden ist jedoch möglich. Niko macht sich auf die Suche. Und variiert das Bibelzitat Berg-Prophet auf praktische Weise.

Laut dem Kinotrailer von letztem Jahr erschien Der Hochzeitsschneider von Athen als liebevoll-schrullige, intelligente Komödie mit dem notwendigen romantischen Zierrat. Und tatsächlich beginnt sie auch als ein lakonisches, schräges Stück mimischer Komödie, die Schauspieler Dimitris Imellos als Hommage an Figuren wie Jacques Tati, Buster Keaton oder Mr. Bean hinter dem Tresen stehen und an seiner akkuraten Kleidung zupfen lässt. Sein Gesichtsausdruck ist dabei stets derselbe, und ändert sich auch im Laufe des Films nicht. Eigenwillig, natürlich. Aber warum nicht. Seltsam nur, dass die ganze Geschichte genauso wenig in die Gänge kommt wie Emilios Gesichtsmuskulatur. Mit einer alles Herr werdenden Phlegmatik probiert das tapfere Schneiderlein neue Geschäftsstrategien, und schon bald bauschen sich tortenähnliche Kleider den Weg zu den Herzen heiratswilliger Frauen. Wer jemals Hand an eine Nähmaschine gelegt und dabei Freude empfunden hat, wird sich diese griechische Textilkomödie sicherlich auf die Watchlist setzen. Und die Idee ist ja vielversprechend – nur ist das stocksteife Spiel des Lebenskünstlers Niko so ziemlich hemmend für ausgelassene Stimmungen und positiven Esprit. Was sich aber mit diesem ungelenken Ausdruck bestens vereint ist der Tonus der Inszenierung. Auch hier bemüht die deutsche Regisseurin Sonia Liza Kentermann einen wohl adrett und knitterfrei gefilmten, aber zugeknöpften Stil, der durch seine fehlplatzierte Introversion die eigentlich charmante Geschichte nicht in Fahrt bringt. Erst am Ende zuckelt der Kleiderwagen befreit über die Landstraßen dahin, aber da ist der Film auch schon aus.
    ________________________________________________
    Mehr Reviews und Analysen gibt's auf filmgenuss.com!
    schrottbob
    schrottbob

Veröffentlicht am 10. September 2021
    Wir gingen mit anderen Erwartungen in diesen Film - wir hofften auf eine leichte, witzige Komödie. Stattdessen zog sich der Streifen recht in die Länge. Die Figuren sind recht hölzern und man kann schwer eine Verbindung mit Ihnen herstellen.
    Alles in allem eher eine Enttäuschung - obwohl die Geschichte sicher mehr hergibt.
    Petra Schönberger
    Petra Schönberger

Veröffentlicht am 7. September 2021
    „Der Hochzeitsschneider von Athen“ überzeugt mit wunderschönen, poetischen Bildern von einem Land, dass einfach nur traumhaft schön ist. Es ist eine liebevoll erzählte Komödie mit reichlich Humor, aber auch ernsten Themen.
    Aus der Botschaft geht hervor, dass man sich nicht unterkriegen lassen darf, wenn es mal nicht so läuft, wie man es sich vorstellt.
    Es geht auch um Phantasie und Einfallsreichtum, denn wenn das Geschäft nicht mehr so läuft, wie vor früher, muss man eben erfinderisch werden, aber auf gar keinen Fall darf man aufgeben.
    Der Film ist eine großartige Botschaft an ein einzigartiges Land mit einer ehrlichen, traurigen, aber auch interessanten Geschichte.