The Jacket
    Deine Meinung zu The Jacket ?

aufder LAUer_11
    aufder LAUer_11

Veröffentlicht am 17. Februar 2023
    ansprechender Film durch tolle Schauspielern und gutem Look. Auch wie die Geschichte aufgebaut wird ist sehr angenehm, verzwickt.
    Der Inhalt-naja..
    Die Liebesgeschichte wirkt etwas an den haaren herbeigezogen.
    Irgendwie bleibt er unter seinem Potential. Man weiß nicht wirklich was er jetzt eigentlich will. Über die schöne Geschichte kommt er nicht hinaus. Gewissermaßen plump.

Veröffentlicht am 11. September 2017
    Das kann man in der Videothek dann und wann ausbuddeln: ein kleiner Film mit halbwegs großen Stars. Hier ist die in letzter Zeit nur noch selten auftauchende Jennifer Jason Leigh zu sehen sowie "Blade" Veteran Kris Kristofferson, die Hauptrollen spielen aber "Fluch der Karibik" Star Keira Knightley und "King Kong" Held und Oscarpreisträger Adrien Brody. Eigentlich ist es schade dass dieser Streifen es nicht bis ins Kino geschafft hat, es ist zwar merklich kein großer Megablockbuster , aber die Story ist doch verzwickter und durchdachter als man es erwarten durfte. Wobei, der Film verlangt dem Zuschauer einiges ab: in der ersten Dreiviertelstunde blickt man gar nicht durch, in der zweiten Hälfte muss man die Story erst mal schlucken. Trotzdem, angelehnt an den "Butterfly Effect" kann man hier spannende, verzwickte und stellenweise harte Thrillerunterhaltung erwarten - wenn der Film überhaupt wem in die Hände fällt.

Fazit: Mehr als man erwarten kann - spannender und cleverer Thriller mit Top-Stars, sofern man die Story schluckt!
    Veröffentlicht am 21. Dezember 2020
    „The Jacket“ beginnt relativ langsam, kann aber dennoch von Minute zu Minute mehr Spannung aufbauen. Dies beginnt mit den zahlreichen offenen Fragen zum Mord, was jedoch im weiteren Verlauf keine Rolle mehr spielt und vor allem mit den ersten Trips von Adrien Brody, was gleichzeitig den frühen Höhepunkt markiert. Den Spannungsbogen vermag Regisseur John Maybury leider nicht stetig zu halten, in der zweiten Hälfte verliert sich die Story etwas und nimmt eine zu offensichtliche Wendung. Dies ist letztlich Schade, denn gerade bei den „Reisen“ von Brody hätte man den Zuschauer vielleicht länger im Dunkeln tappen lassen können. So ist „The Jacket“ ein solider Thriller in der Machart von „The Butterfly Effect“, allerdings hochkarätig besetzt und hervorragend gespielt.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 6. Juni 2017
    Eine Herzensangelegenheit, für diesen weithin unterschätzten Film eine Lanze brechen zu dürfen. Häufig verglichen mit "Butterfly effect", "Donnie Darko" und "12 Monkeys" und dabei qualitativ schwächer bewertet,
    trifft diese Einschätzung nicht die Essenz dessen, was uns Independent-Regisseur John Maybury hier vor die Augen und das Hirn zaubert. Lediglich vordergründig kann man "The Jacket" dem Genre "Timetravel" zuordnen, bei näherer Betrachtung und unter Einbeziehung aller versteckten und wohl platzierten Hinweise, kann man allerdings auch zu einer Interpretation gelangen, die auf Aspekte des Zeitreisens völlig verzichtet. Zumindest in diesem Punkt scheinen Parallelen zu "Donnie Darko" offensichtlich. Ich denke, dass "The Jacket" die volle Wirkung nur entfalten kann, wenn man sich möglichst unvorbereitet und ohne Vorwissen auf das Puzzle einlässt. Daher werde ich mich zum Inhalt auch nicht explizit äußern. Ein Höchstmaß an Konzentration und die Bereitschaft, respektive Fähigkeit, kleine Details in Relation zu setzen sind allerdings zwingend vonnöten, um die Schönheit hinter der Konstruktion zu erkennen. Meisterhaft inszeniert, überzeugt "The Jacket" darüber hinaus mit exzellenten  schauspielerischen Darbietungen und das auf breiter Front bis in die Nebenrollen. Keira Knightley, fernab von karibischen Flüchen, Jennifer Jason Leigh, Daniel Craig und ein alle überragender Adrien Brody überzeugen auf ganzer Linie. Dazu gesellt sich eine unaufdringliche und perfekt inszenierte musikalische Untermalung aus der Hand von Ambient-Papst Brian Eno. Fazit: Eine weithin unterschätzte Perle, die Freunden von "Memento", "Donnie Darko" etc. sicher gefallen wird. Wegen der optischen Anleihen beim "Butterfly Effect" würde ich nur 8/10 vergeben, da der Film aber hier so schlecht wegkommt (welche Drehbuchschwächen? - seht mal genauer hin !!!) gibt es die volle Punktzahl.
    Starker Film.

Erzählung ist Super gemacht, fängt rasant an und die Spannung wird bleibt.

Die Umsetzung mit der Jacke und dem Effekt ist genial.

Schauspielerisch alles super und man hat auch ein Augenschmauß durch unsere wunderhübsche Keira.

Sogar die Nebenrollen wie Daniel craig hervorragend passend.

Alles im allen ein Top Film den man sich als Freund von düsteren Filmen nicht entgehen lassen sollte.

Auch wenn der Schluss nicht so trifft wie ein Film alias "Sie7en"