Mein Konto
    Schwarze Adler
     Schwarze Adler
    15. April 2021 bei Amazon Prime Video / 1 Std. 46 Min. / Dokumentation, Sport
    Regie: Torsten Körner
    Drehbuch: Torsten Körner
    User-Wertung
    3,4 7 Wertungen
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben
    Die Deutsche Fußballnationalmannschaft besteht aus Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Egal ob sie aus Ghana, der Türkei, Sierra Leone, der Elfenbeinküste, Afghanistan, Syrien oder Frankreich stammen. Sie alle eint die Liebe zum Fußball und der Stolz für Deutschland auf dem Platz auflaufen zu können. Den Schwarzen Adler tragen sie alle auf ihrer Brust, er vermittelt ihnen Werte wie Einheit, Stärke und Mut. Doch das war nicht lange so. Lange Zeit, war der Adler auch ein Symbol für den Ausschluss von Minderheiten. Ein deutscher Fußballheld, der sollte möglichst weiß sein. So wurde er sich gewünscht und so wurde er verehrt. Diese Zeiten sind zum Glück lange vorbei und so lässt der Filmemacher Torsten Körner in seinem Dokumentarfilm Schwarze Fußballspielerinnen und Spieler zu Wort kommen, um ihre eigene Geschichte zu erzählen. Dabei wird insbesondere darauf eingegangen, welche Wege sie gehen und welche Hindernisse sie überbrücken mussten, um dort anzukommen, wo sie jetzt sind.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Schwarze Adler

    Der Rassismus im deutschen Fußball hat sich nur verändert

    Von Lars-Christian Daniels
    „Das Einzige, was sich über all die Jahre nicht verändert hat im Fußball, ist, dass man es immer wieder mit dummen Menschen zu tun hat, die letztlich auf irgendetwas stolz sein wollen. Und dann ist das vielleicht nur die Hautfarbe.“ So eine Aussage von HSV-Trainer Daniel Thioune vor wenigen Tagen in einem Podcast. In seiner Karriere als Spieler war der in der Nähe von Osnabrück geborene Deutsch-Senegalese in Stadien häufig verbal attackiert worden. „Wenn man als Fußballspieler irgendwo im Osten unterwegs ist und Zehntausend rufen ‘Haut den Neger um‘, dann löst das sicherlich etwas aus.“ Denn so integrativ und völkerverständigend der Sport auf dem Platz und in der Kabine sein mag, ergibt sich auf den Tribünen bisweilen ein anderes Bild: Man muss nicht lange zurückgehen, bis man auf einen Rassismusvorfall im deutschen Profifußball stößt, der groß durch die Medien ging. Am 4. Februar 2020...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Schwarze Adler Trailer DF 2:41
    Schwarze Adler Trailer DF
    1221 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    36 Bilder

    Aktuelles

    Neu auf Amazon Prime Video: Ein Muss für alle Fußball-Fans
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Donnerstag, 15. April 2021
    Neu bei Amazon Prime Video im April: Knallharte Action, düstere Sci-Fi, DIE Skandal-Doku 2021 & noch viel mehr
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Donnerstag, 25. März 2021
    Auch im April 2021 vergeht kaum ein Tag, an dem es keinen Film- und/oder Seriennachschub im Prime-Abo gibt. Die Highlights...

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2021
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top