Mein Konto
    La Chimera
     La Chimera
    11. April 2024 Im Kino | 2 Std. 13 Min. | Komödie, Tragikomödie, Drama
    Regie: Alice Rohrwacher
    |
    Drehbuch: Alice Rohrwacher
    Besetzung: Josh O'Connor, Carol Duarte, Vincenzo Nemolato
    User-Wertung
    3,3 9 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Vorführungen (47)
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Jeder verfolgt sein Hirngespinst, ohne es jemals zu fassen zu bekommen. Für manche ist es ein Traum vom schnellen Geld, für andere die Suche nach einer vergangenen Liebe. Zurück in seiner kleinen Stadt am Tyrrhenischen Meer trifft Arthur (Josh O'Connor) auf seine Tombaroli-Bande, die etruskische Gräber und archäologische Wunder plündert. Arthur hat eine Gabe, die er für seine Räuberfreunde einsetzt: Er spürt die Leere. Die Leere der Erde, in der sich die Überreste einer vergangenen Welt befinden. Dieselbe Leere, die die Erinnerung an seine verlorene Liebe Beniamina (Yile Yara Vianello) in ihm hinterlassen hat.

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    La Chimera

    Die abstrakte Arthouse-Antwort auf Indiana Jones

    Von Michael Meyns
    In einer Welt des magischen Realismus siedelt die italienische Regisseurin Alice Rohrwacher, die nach „Land der Wunder“ und „Glücklich wie Lazarro“ mit „La Chimera“ bereits zum dritten Mal in Folge im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes vertreten war, ihre Werke an. Eine lose Trilogie bilden diese drei Filme, verbunden auch durch ihren Schauplatz Etrurien (auch Rohrwachers Herkunft), vor allem aber durch ihren speziellen Blick auf Außenseiter*innen der Gesellschaft: Magier*innen, Zirkusleute, Vagabunden oder in diesem Fall eine Gruppe Tombaroli: Grabräuber, die nach Relikten der Vergangenheit suchen. So wie auch Arthur, die Hauptfigur, als Engländer in Italien ein doppelter Außenseiter, um den herum Rohrwacher ein assoziatives Geflecht spinnt, das oft fasziniert, am Ende aber nicht ganz so zwingend zusammenkommt wie in ihren früheren Filmen. Anfang der 1980er Jahre sitzt Arthur (Jo

    Trailer

    La Chimera Trailer OmdU 2:01
    La Chimera Trailer OmdU
    175 Wiedergaben
    La Chimera Trailer OmeU 1:56
    55 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Josh O'Connor
    Rolle: Arthur
    Carol Duarte
    Rolle: Italia
    Vincenzo Nemolato
    Rolle: Pirro
    Isabella Rossellini
    Rolle: Flora

    User-Kritiken

    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

    557 Follower 942 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 2. November 2023
    ITALIEN MIT DER WÜNSCHELRUTE Alice Rohrwacher hat Feuer. Jedenfalls merkt man das, wenn man ihr zuhört. Auch wenn die italienische Autorenfilmerin zwar nicht persönlich zum Filmfestival der Viennale zugegen sein konnte, so hat sie es sich immerhin nicht nehmen lassen, via Zoom (ja, es hat funktioniert) und von der großen Leinwand über ein vollbesetztes Gartenbaukino hinweg aus ihrem Film zu erzählen. Da gab es nichts Diktiertes, und auch ...
    Mehr erfahren
    Leonard Feddern
    Leonard Feddern

    1 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 1. März 2024
    Ich habe den Film gerade in Rom gesehen, das Kino war auch Monate nach der Premiere noch gut gefüllt. Ihre Poetik ist etwas ganz einmaliges, bezauberndes, auch in diesem Film, der auf verschiedenen Ebenen Bilder für die flüssigen Grenzen zwischen Leben und Tot, zwischen Lebenden und Toten findet. Für diese andere Wirklichkeit des Kinos bin ich Alice Rohrwacher sehr dankbar. Es gibt derzeit keine Regisseurin im europäischen Kino, die so eine ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Italien, Schweiz
    Verleiher Piffl Medien GmbH
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Italienisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top