Vidocq
    Deine Meinung zu Vidocq ?

IamYourFather
    IamYourFather

Veröffentlicht am 14. Februar 2014
    Mich hat dieser Film etwas enttäuscht. Er wurde mir als Meisterwerk empfohlen und sah auch wirklich vielversprechend aus... jedoch erschien er mir später eher wie ein lauer Abguss dessen, was er eigentlich hätte sein können. Das einzig wirklich hervorstechende Merkmal dieses Films ist die "Maske" des Hauptdarstellers, und von der sieht man durchweg zu wenig. Der Rest ist schmutziges Kostüm-Kino, wie man es schon häufig von Depardieu gesehen hat. Nicht unbedingt sehenswert, aber er tut auch nicht wirklich weh.
    Jensschwartz
    Jensschwartz

Veröffentlicht am 22. Oktober 2023
    Gebt ein paar enthusiastischen Franzosen eine ordentliche Summe und sagt ihnen: "Macht mal, wir vertrauen Euch.!
    Heraus kommt ein Mistery-Thriller von außergewöhnlicher Optik.

"Vidocq" gehört nicht zu den erzählerisch herausragenden Filmen. Die Story hat Lücken, Details sind oft unrealistisch - auch für das Genre - und nicht relevant.
    Aber die Inszenierung...!
    Jeder Mistery-/Fantasy-Fan sollte diesen Film gesehen haben! Die Bilder sind Gemälde in Bewegung und ausnahmslos packend. Besonders die Nähe der Kamera zum Geschehen setzt ein Maß an Immersion frei, welches seines Gleichen sucht.

Unter den Schauspielern ist leider gerade die Haupbesetzung, Gérard Depardieu, nicht besonders spektakulär. Das Setting und der Rest des Casts gleichen das uninspirierte Spiel allerdings sehr effektiv aus und machen das Gesamtwerk zu einer dringenden Genre-Empfehlung, hinter der selbst so visuell extreme Werke wie "300" zurück stehen.

Du magst folgende Filme? Dann sieh Dir auch "Vidocq" an.
    Tim Burton Filme, "Die purpurnen Flüsse (1)", "Kill Bill", "House of the flying Daggers", "Tiger & Dragon", "Dolls", "Doberman", "300"

Das Gesamtpaket bekommt von mir 4 Sterne, weil es ein echtes Event ist, den Film zu sehen. Er wird nicht in die Geschichte eingehen oder als Meisterwerk eingestuft werden. Seinen Zweck aber erfüllt er sehr gut: Sei ein visuell einnehmender Streifen.