The Substance
Durchschnitts-Wertung
3,8
175 Wertungen

35 User-Kritiken

5
8 Kritiken
4
12 Kritiken
3
2 Kritiken
2
2 Kritiken
1
8 Kritiken
0
3 Kritiken
Sortieren nach:
Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
Gunnar
Gunnar

4 Kritiken User folgen

5,0
Veröffentlicht am 8. Mai 2026
„The Substance“ ist für mich einer der kompromisslosesten und gleichzeitig intelligentesten Horrorfilme der letzten Jahre. Der Film ist nicht einfach nur verstörend — er zerlegt regelrecht unsere Fixierung auf Jugend, Perfektion und Selbstoptimierung. Und zwar so radikal, dass man sich stellenweise körperlich unwohl fühlt. Genau das macht ihn so stark.

Was mich besonders beeindruckt hat: Hinter dem extremen Body Horror steckt erstaunlich viel Präzision. Jede Übertreibung, jede groteske Szene und jede visuelle Eskalation wirkt wie ein bewusst gesetzter Schlag gegen Schönheitswahn und gesellschaftlichen Leistungsdruck. Der Film schreit sein Thema nicht einfach heraus — er brennt es einem ins Gehirn.

Visuell ist „The Substance“ absolut irre. Die sterile Hochglanzästhetik, diese fast künstlich perfekte Oberfläche und dann die völlige körperliche Entgleisung darunter — das erzeugt eine Spannung, die permanent zwischen Faszination und Ekel pendelt. Teilweise fühlte sich der Film wie ein 80er-Jahre-Fiebertraum an, aber modern inszeniert und technisch auf einem völlig anderen Level.

Dazu kommt ein Sounddesign, das viele Szenen noch unangenehmer und intensiver macht. Der Film versteht genau, wann Stille wirken muss und wann er einen akustisch attackiert.

Ich liebe Horrorfilme, die mehr wollen als Jumpscares und Blut. „The Substance“ ist provokant, stilistisch extrem konsequent und dabei erschreckend aktuell. Kein angenehmer Film — aber ein großartiger.
Jp juergenpeter1@gmx.de
Jp juergenpeter1@gmx.de

2 Kritiken User folgen

4,5
Veröffentlicht am 14. April 2026
Ich hatte schon gelesen das es ein Horrorfilm ist. Aber da Demi Moore mitspielt hab ich mir gedacht so wild kann es nicht sein.
Aber dann hatts mich wirklich in die Ecke gehauen.
So explizite Gewalt hab ich lange nicht gesehen.
Nicht genug damit das man zeigt wie man Rippen bricht...die Kamera zeigt auch noch wies von innen aussieht.
Und die Story ist auch gut...
Niemand von Stars und Sternchen will altern. Ich auch nicht, aber wenn das aussehen und die Schönheit so primär sind....
N Film der hängenbleibt und über den man noch nachdenkt.
Muss erstmal die Splatterszenen verdauen.
Der Film ist wirklich irre
Silvie Lumy
Silvie Lumy

2 Kritiken User folgen

1,0
Veröffentlicht am 25. Januar 2026
Völlig bescheuert. Die Idee ist nicht schlecht. Die Ausführung total idiotisch. Zwischendurch langweilig. Das Ende??? Nur noch schwachsinnig .
Das sich Demi more dafür hergegeben hat muss Geldnot bedeuten!? Kranke Story. Das es Oskars dafür gab unbegreiflich.
Markus Semper
Markus Semper

1 Kritiken User folgen

1,0
Veröffentlicht am 16. Januar 2026
So einen schlechten Film habe ich noch nie gesehen.
Ich glaube der Regisseur hat gedacht um so ekelhafter
um so besser.
So ein Dreck braucht niemand!!
Mamola
Mamola

1 Kritiken User folgen

0,5
Veröffentlicht am 11. Januar 2026
Nach dieser Szene war der Film bei mir unten durch. Zielstrebig sucht Sue in der Wohnung einen geheimen Ort, an dem sie den komatösen Körper ihres zweiten Ichs ablegen kann. Man mag es kaum glauben, aber hinter einer Kachelwand findet sie tatsächlich einen Raum von mindestens 20 m² Größe. Das allein ist schon absurd genug, doch dann nimmt dieses circa 20-jährige Mädchen, das in seinem poshen Influencer-Leben vorher wahrscheinlich noch nie ein Werkzeug in der Hand hatte, einen Vorschlaghammer und reißt die Wand ein. Doch damit nicht genug: Zwar wird es im Film nur angedeutet, aber dann baut sie in kürzester Zeit eine große, perfekt neu gekachelte Tür ein, die selbst ein Profi-Handwerkerteam nicht besser hinbekommen hätte. Wow! Wer immer dieses Drehbuch verbrochen hat, man sollte es ihm und denjenigen, die es ausgezeichnet haben, um die Ohren hauen.
Steffen Schrader83
Steffen Schrader83

4 Kritiken User folgen

1,0
Veröffentlicht am 8. Januar 2026
Die Inhaltsangabe hörte sich interessant an. Eine Substanz, die eine jüngere Version erschafft. Ich will jetzt mal nicht darauf eingehen, wie und warum der Klon ausgerechnet aus dem Rücken kommt und nicht . in einem Labor aufgezogen wird. In den 80´er Jahren gab es gegen Mitternacht immer eine Aerobic-Show, bei der sich Frauen anzüglich bewegt. Genau daran hat mich der Film erinnert. Gefühlt ein Drittel des Film werden jede Kurse und jeder Körperspalt der Darstellerinnen in Nahaufnahme gezeigt. Selbst ich als Mann fand das anstößig und ekelig. Das ist doch würdelos, sich so zu präsentieren. Wo sind die Frauenrechte, wenn es um Hollywood geht? Der einzige Lichtblick war Dennis Quaid.
Dyrow
Dyrow

14 Kritiken User folgen

4,5
Veröffentlicht am 7. Januar 2026
Der Film ist wie ein Fiebertraum; extrem fesselnd und faszinierend. Man kann kaum wegschauen. Starke Bilder und beeindruckender Schnitt sowie Schauspielleistung.
Die ersten 3/4 ein 10/10 Film, der Schluss mit dem ganzen Splatter und gefühlt 1 Mio Liter Kunstblut hätte es für mich nicht gebraucht.
Dadurch gerade noch mit Augen zudrücken trotz des letzten Viertelstunde 9/10 für das Gesamtwerk. Wow.
Sunny Seelenstrahl
Sunny Seelenstrahl

2 Kritiken User folgen

2,0
Veröffentlicht am 18. November 2025
Der Anfang versprach wirklich gut zu werden, Story dazu war ja genügend vorhanden.
Als Comeback war der Film eher ein Reinfall, wahrscheinlich hatte man sich durch die angekündigte Wortwahl zuviel erwartet.
Aufjedenfall wurde es dann zäh wie Kaugummi und zum Schluss hatte man das Gefühl es geht jetzt in eine ganz falsche Richtung und erinnert einen an das Ende von ganz schlechten Horrorfilmen.
Für mich ihr schlechtester Film!
Casey 08
Casey 08

14 Follower 1.064 Kritiken User folgen

4,0
Veröffentlicht am 10. Mai 2025
Ich lieb Bodyhorrorfilme. Dieser hier war füf fünf Oscaers nominiert und ich kann es verstehen. Zum Anfang macht der Film nicht viel aber der Film wird mit der Zeit immer unangenehmer. Er ist ziemlcih brutal, die Body-Horrorszenen sind toll und die Darsteller sind großartig. Hier gibt es genug eklige Sachen aber manche hatte genau so auch "Die Fliege". Am Ende wird es dann nochmal richtig blutig aber viel zu Over The Top. Der Film ist auch an manchen Stellen lustig. Es ist ein gut gemachter, toll gespielter und unterhaltsamer Film mit einer interessanten Idee.

Insgesamt ist es ein sehr guter Film der tolle Body-Horrorszenen, tolle Darsteller und Unterhaltung bietet.
JepGambardella
JepGambardella

8 Follower 75 Kritiken User folgen

1,5
Veröffentlicht am 31. März 2025
völlig überdreht und sehr eklig. kunstfilm mit platter story und trivialer botschaft. viel zu lang.
Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
  • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
  • Die besten Filme