Mein Konto
    Smyrna - Eine Stadt in Flammen
     Smyrna - Eine Stadt in Flammen
    24. Februar 2023 auf DVD | 2 Std. 21 Min. | Drama
    Regie: Grigoris Karantinakis
    |
    Drehbuch: Mimi Denissi
    Besetzung: Rupert Graves, Susan Hampshire, Jane Lapotaire
    Originaltitel: Smyrni mou agapimeni
    User-Wertung
    3,0 5 Wertungen, 2 Kritiken
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Ein paar Jahre vor Ausbruch des griechisch-türkischen Krieges (1919-1922) ist Smyrma etwa jeweils zur Hälfte von muslimischen Türken und christlichen Griechen bewohnt. Dazu kommen noch einige Tausend Levantiner und Armenier, die den multikulturellen Charakter der Stadt weiter anreichern. Filio Baltatzis (Mimi Denissi) ist die Matriarchin eines griechischen Olivenbauern-Clans, der sich vor Generationen hier niedergelassen hat. Die Familie genießt ihren Wohlstand in der Hafenstadt – auch noch, als dunkle Wolken in Form des Ersten Weltkriegs über Europa heraufziehen. Schließlich ist Griechenland ja neutral. Filios Ehemann Dimitris (Leonidas Kakouris) ist allerdings der Meinung, dass man sich den Alliierten anschließen und die Osmanen aus Smyrma vertreiben sollte. Diese Gedanken hätte er vielleicht nicht einmal im Kreise seiner britischen Freunde (Rupert Graves, Susan Hampshire) so laut äußern sollen. Schließlich sind einige seiner Bediensteten, wie der patriotische Halil (Burak Hakkı), Türken …

    Ein zentrales Element des Familiendramas ist das 1922 durch die türkische Armee angerichtete Massaker an großen Teilen der griechischen und armenischen Bevölkerung der Stadt, die heute Izmir heißt.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Smyrna - Eine Stadt in Flammen
    Smyrna - Eine Stadt in Flammen (DVD)
    Neu ab 12,99 €
    Kaufen
    Smyrna - Eine Stadt in Flammen
    Smyrna - Eine Stadt in Flammen (Blu-ray)
    Neu ab 12,69 €
    Kaufen

    Trailer

    Smyrna - Eine Stadt in Flammen Trailer DF 1:45
    Smyrna - Eine Stadt in Flammen Trailer DF
    1.944 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Rupert Graves
    Rolle: George Horton
    Susan Hampshire
    Rolle: Lady Whittall
    Jane Lapotaire
    Rolle: Filio Williams
    Daphne Alexander
    Rolle: Katina Horton

    User-Kritiken

    WelliWelle
    WelliWelle

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 8. Juni 2023
    Der Film beruht auf Tatsachen und wurde finde ich sehr gut umgesetzt. Krieg ist immer grausam und ja, es wurden bestimmt auf beiden Seiten Fehler begangen, aber es ist historisch nun mal belegt, dass es in SMYRNA ein Massaker gab. Die Kleinasiatische Katastrophe kostete über 700.000 Griechen das Leben und nicht zu vergessen der Genozid an den Armeniern. Die Wahrheit und Realität kann grasusam sein und manch einer mag das auch heute nich ...
    Mehr erfahren
    Necdet S.
    Necdet S.

    1 Kritiken User folgen

    1,0
    Veröffentlicht am 28. Februar 2023
    Vergessen wurde zu erwähnen das Izmir bevor es zurückerobert wurde 600 Jahre des Osmanischen Reich zugehörte und zum ende des films wurde das so dargestellt das türken die reinsten Barbaren gewesen wären. Frauen kinder wurden zahlreiche abgeschlachtet.. noch verachtender kann man die Türken nicht darstellen..

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Griechenland
    Verleiher Spirit Media
    Produktionsjahr 2021
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Griechisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2021, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2021.

    Back to Top