Mein Konto
    Einfach Nina
    Einfach Nina
    6. Oktober 2023 TV-Produktion | 1 Std. 30 Min. | Drama
    Regie: Karin Heberlein
    |
    Drehbuch: Karin Heberlein, Christopher von Delhaes
    Besetzung: Friederike Becht, Arian Wegener, Ulrich Brandhoff
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen, 1 Kritik
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die achtjährige Nina (Arian Wegener) ist lebensfroh und selbstbewusst, aber bei ihrer Geburt ist ein Fehler passiert: Sie wurde als Niklas geboren. Für Nina steht fest, dass dieser Irrtum korrigiert werden muss. Mutig teilt sie ihrer Familie mit, dass sie schon immer ein Mädchen war und nun endlich so leben möchte. Unterstützung erfährt die entschlossene Grundschülerin von ihrem Großvater Thilo (Michael Wittenborn). Allerdings reagieren ihre ohnehin zerstrittenen Eltern Simone (Friederike Becht) und Martin (Ulrich Brandhoff) sowie ihr Bruder Ben (Ludwig Samuel Ott) unterschiedlich auf Ninas Enthüllung. Martin hofft, dass es sich um eine vorübergehende Phase handelt, während Simone ihrer Tochter beistehen möchte. Beide Elternteile möchten Nina beschützen, jedoch gibt es Unstimmigkeiten darüber, wie das am besten geschehen soll. Alte Konflikte innerhalb der Familie brechen auf. Auch in Ninas sozialem Umfeld, darunter Nachbarn und Schulkameraden, gibt es unterschiedliche Reaktionen.

    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Friederike Becht
    Rolle: Simone Glasewald
    Arian Wegener
    Rolle: Nina Glasewald
    Ulrich Brandhoff
    Rolle: Martin Glasewald
    Michael Wittenborn
    Rolle: Thilo Glasewald

    User-Kritik

    Susanne Steinfeldt
    Susanne Steinfeldt

    1 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 3. Oktober 2023
    Der Film ist solide produziert und gespielt, aber warum ähnelt das Drehbuch dem von "Oskars Kleid" so dermaßen, dass ich mich frage, ob und wer von wem viele Anteile übernommen hat und musste das denn sein? Gibt es nicht genügend weitere soziale und kulturelle Konfliktfelder, um diese kritisch und unterhaltsam zu thematisieren, oder sind diese etwa aus Sicht der Film Schaffenden nicht zumutbar oder gar inakzeptabel? Wie hat sich das ...
    Mehr erfahren

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Das Erste
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top