Mein Konto
    Nuclear Now
     Nuclear Now
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 45 Min. | Dokumentation
    Regie: Oliver Stone
    |
    Drehbuch: Oliver Stone, Joshua S. Goldstein
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Da die fossilen Brennstoffe weiterhin die Pflanzen kochen, ist die Welt endlich gezwungen, sich mit dem Einfluss der großen Ölgesellschaften und den Taktiken auseinanderzusetzen, die eine kleine Gruppe von Unternehmen und Einzelpersonen seit Generationen bereichert haben. Unter unseren Füßen enthalten die Uranatome in der Erdkruste unglaublich konzentrierte Energie - die Wissenschaft hat diese Energie Mitte des 20. Jahrhunderts zunächst für Bomben und dann für den Antrieb von U-Booten erschlossen, und die Vereinigten Staaten waren führend bei den Bemühungen, aus dieser neuen Quelle Strom zu erzeugen. Jetzt, als die Gesellschaften den Übergang zur Kernenergie und weg von fossilen Brennstoffen einleiteten, begann eine langfristige PR-Kampagne, um die Öffentlichkeit zu verängstigen, die zum Teil von Kohle- und Ölinteressen finanziert wurde. Diese Kampagne sollte Angst vor harmloser Niedrigstrahlung schüren und eine Verwechslung zwischen Kernwaffen und Kernkraft herbeiführen. Mit beispiellosem Zugang zur Atomindustrie in Frankreich, Russland und den Vereinigten Staaten erkundet der Regisseur Oliver Stone die Möglichkeit für die globale Gemeinschaft, Herausforderungen wie den Klimawandel zu überwinden und eine bessere Zukunft durch die Kraft der Atomenergie zu erreichen - eine Option, die möglicherweise schneller als wir denken zu einem entscheidenden Mittel wird, um unser Überleben zu sichern.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Nuclear Now

    Ist Atomkraft die letzte Chance für die Menschheit?

    Von Christoph Petersen
    Ich habe keine besonders feste Meinung zur Frage Atomkraft ja oder nein. Aber wenn ausgerechnet der dreifach oscarprämierte Sozialismus-Spezi („Looking For Fidel“) und Verschwörungs-Vorreiter („JFK Revisited“) Oliver Stone eine Pro-Atomkraft-Doku ankündigt, dann bin ich von der Idee zumindest fasziniert. Da scheint schließlich alles möglich – im „besten“ Fall sogar eine pathetische Propagandashow, die einem mit allen manipulativen Mitteln der Film- und Debattenkunst den diskursiven Boden unter den Füßen wegzieht. Das wäre zumindest spannend gewesen und man hätte sich hinterher schön drüber auskotzen können. Aber Pustekuchen! „Nuclear“ erweist sich als 105-minütiger Atomkraft-Werbefilm, der zwar einige Verschwörungsmythen vorsichtig streift und auch argumentativ hier und da ziemlich offensichtlich schummelt, aber es wird nie so empörend, dass man sich wirklich darüber aufregen könnte/sol

    Trailer

    Nuclear Now Trailer OV 1:55
    Nuclear Now Trailer OV
    227 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2022
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top