Mein Konto
    Bad Living
     Bad Living
    Unbekannter Starttermin | 2 Std. 07 Min. | Drama
    Regie: João Canijo
    |
    Drehbuch: João Canijo
    Besetzung: Anabela Moreira, Rita Blanco, Madalena Almeida
    Originaltitel: Mal Viver
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Piedade (Anabela Moreira) ist die Geschäftsführerin eines einsamen Hotels irgendwo in der Nähe der portugiesischen Küste. Weil sie depressive Züge hat, ist ihre Tochter Salomé (Madalena Almeida) beim Vater aufgewachsen, der nun aber verstorben ist. Während Piedade darunter leidet, dass sie nie von ihrer herrischen Mutter Sara (Rita Blanco) wertgeschätzt wurde, kann sie nun auch ihrer eigenen Tochter keine Liebe geben. An ein paar Tagen kümmern sich die Frauen aus drei Generationen um die Gäste – und verhandeln nebenbei auch ihre familiären Probleme, bis die verborgenen Wunden schließlich zur Katastrope führen…

    Parallel zu „Bad Living“ ist auch noch der Film „Living Bad“ entstanden, der an denselben Tagen im selben Hotel spielt, aber drei Geschichten der Gäste statt die Geschichte der Besitzerinnen-Familie erzählt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Bad Living

    Die eine Hälfte eines bemerkenswerten Doppel-Projekts

    Von Michael Meyns
    Fast immer ist ein Film ein geschlossenes Werk. Die Figuren existieren in den 90 oder 120 Minuten, die der Film dauert, dann ist ihre Geschichte erzählt. Nur selten versuchen Filmemacher*innen, diese hermetische Form aufzubrechen. In den letzten Jahren ist zwar das ein oder andere Mal vorgekommen, dass mithilfe von Kurzfilmen oder auch Comics etwa eine Vorgeschichte zum eigentlichen Film nachgereicht oder die Brücke zwischen einem Original und einer Fortsetzung geschlagen wurde. Was der portugiesische Regisseur João Canijo in seinem Film „Bad Living“ macht, ist aber noch mal etwas ganz Besonderes: Zwar funktioniert das Drama rund um eine Hoteliers-Familie sowie mindestens komplizierte, wahrscheinlich sogar toxische Mutter-Tochter-Beziehungen auch für sich stehend ausgezeichnet. Aber Canjiro hat zusätzlich trotzdem noch einen Parallelfilm namens „Living Bad“ gedreht, der zur selben Zeit

    Trailer

    Mal Viver Trailer OmeU 1:25
    Mal Viver Trailer OmeU
    347 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Anabela Moreira
    Rolle: Piedade
    Rita Blanco
    Rolle: Sara
    Madalena Almeida
    Rolle: Salomé
    Cléia Almeida
    Rolle: Raquel

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Portugal, Frankreich
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Portugiesisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top