Mein Konto
    Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg
     Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg
    7. März 2024 Im Kino | 1 Std. 33 Min. | Dokumentation
    Regie: Sabine Howe
    |
    Drehbuch: Vanessa Nöcker, Sabine Howe
    User-Wertung
    4,1 41 Wertungen, 21 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Vorführungen (135)
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Mit aufwendigen Cinemascope-Aufnahmen erwacht das Hamburger „Miniatur Wunderland“ in diesem Dokumentarfilm zum Leben. Die Zwillingsbrüder Frederik und Gerrit Braun verwirklichten im Jahr 2000 mit der Eröffnung des Wunderlands ihren bis dato gehegten Lebenstraum. Schnell entwickelte sich die riesige Anlage zur größten Modelleisenbahn der Welt und wurde mit 1,4 Millionen Besuchern im Jahr auch zu einer der größten Publikumsattraktionen Europas. Mit bisher unveröffentlichtem Archivmaterial und aufwendigen Animationen nimmt der Film mit auf eine Reise in die kleinste Welt der Welt, an der längst nicht mehr nur Frederik und Gerrit Braun arbeiten.

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg

    Kleine Welt ganz groß

    Von Oliver Kube
    Die Dokumentation „Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg“ führt Kinobesucher aller Altersstufen in das in der Hamburger Speicherstadt angesiedelte Miniatur Wunderland – die mit einer kombinierten Gleislänge von mehr als 16 Kilometern größte Modelleisenbahnanlage der Welt. Mittlerweile zählt die für die Besucher*innen zu großen Teilen per Fernbedienungen sogar interaktive Anlage zu den populärsten Publikumsattraktionen Europas. Jährlich lösen eineinhalb Millionen Gäste aus aller Welt ein Ticket. Erdacht und umgesetzt wurde das Ganze nicht etwa von einem Touri-Konzern, sondern von den Hamburger Zwillingsbrüdern Frederik und Gerrit Braun, die mit ihren etwa 350 Mitarbeitern bis heute dafür sorgen, dass die Züge nicht nur deutlich pünktlicher als bei der Deutschen Bahn abfahren, sondern auch der ein oder andere spektakuläre Unfall samt Feuerwehreinsatz genau nach Plan erfolgt.Warum

    Trailer

    Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg Trailer DF 0:59
    Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg Trailer DF
    6.321 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Zwei Jahre im Miniaturformat: "Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg"-Regisseurin Sabine Howe im großen FILMSTARTS-Interview
    News - Stars
    Für März 2024 haben wir den wunderbaren Dokumentarfilm „Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg“ für unsere Initiative…
    Freitag, 8. März 2024
    Kinotipp: Auf diesen Film haben nicht nur Modellbau-Fans seit mehr als 20 Jahren gewartet!
    News - Videos
    Im Jahr 2000 wurde das Miniatur Wunderland Hamburg gegründet. Schnell entwickelte es sich zu einer der größten Tourismus-Attraktionen…
    Mittwoch, 6. März 2024
    Neu im Kino im März 2024: Martial-Arts-Bären, ein schauriger Fantasy-Kracher und die Fortsetzung zu einem deutschen Kino-Hit
    News - In Produktion
    Filme müssen ins Kino! Und auch im März gibt es wieder gute Gründe, sich von der gemütlichen Couch zu schwingen und das…
    Freitag, 23. Februar 2024

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Mel⛵️
    Mel⛵️

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 7. März 2024
    Ein toller Dokumentarfilm und ein Stück HH-Geschichte. Habe mich spontan entschieden mir diesen Film anzuschauen und war begeistert. Bewegt von der Geschichte und den Gründern die sich immer selbst treugeblieben sind und mit sich im Einklang sind.
    Jürgen Wolf
    Jürgen Wolf

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 8. März 2024
    Der Film zeigt anders als erwartet nicht die Technik und Detailtreue der Anlage, sondern vielmehr sehr emotional und zutiefst bewegend die Menschen hinter diesem touristischen Phänomen. Ein ganz anderer Einblick als erwartet. Die ganzen schon veröffentlichten Videos und Beiträge über die Technik können nun mit dieser neu gewonnenen leidenschaftlichen Brille gesehen werden, damit man versteht wie das ganze zu so einem Erfolg werden konnte. ...
    Mehr erfahren
    PaulK
    PaulK

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 27. Februar 2024
    Ich konnte den Film nun schon zwei mal sehen. Er berührt gewaltig, er ist einfach emotional ohne zu sentimental daher zu kommen und noch nie war das Wunderland so detailiert zu sehen! Großartig!
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 8. März 2024
    Wir gehen nicht oft ins Kino, aber dieser Film ist wirklich sehenswert! Gerrit und Frederik sind mir dadurch noch sympathischer als vorher. Man sieht und erfährt viel, was man so nicht erwartet... Große Empfehlung für Jung und Alt!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Tobis Film
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top