Der Heimatlose
Filmposter von  Der Heimatlose
27. August 2026 Im Kino | 2 Std. 07 Min. | Drama
Regie: Kai Stänicke
|
Drehbuch: Kai Stänicke
Besetzung: Paul Boche, Philip Froissant, Emilia Schüle
User-Wertung
3,0 1 Wertung, 1 Kritik
Filmstarts
3,5
Vorführungen (28)

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Nach vierzehn Jahren Abwesenheit kehrt der nun 32-jährige Hein (Paul Boche) in sein Heimatdorf auf einer kleinen Insel zurück, doch die eingeschworene Dorfgemeinschaft erkennt ihn nicht mehr. Ein Prozess wird eingeleitet, in dem der Fremde seine Identität beweisen soll. Dieser Prozess spaltet das Dorf und verwandelt es in einen Hexenkessel. Währenddessen wird Hein auch mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert und muss sich einem Leben stellen, das er eigentlich hinter sich lassen wollte. Die Erkenntnis, warum die Dorfbewohner ihn nicht erkennen, trifft ihn wie ein Schlag.

Hier im Kino

Eine Kinovorstellung suchen

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
Der Heimatlose

"Dogville" trifft "Amrum"

Von Christoph Petersen
In seinem Meisterwerk „Dogville“ (2003) genügen Lars von Trier neben einigen Bühnenrequisiten lediglich Kreidestriche auf dem Boden, um das titelgebende Dorf in den Rocky Mountains samt Häusern und Straßen auf der Leinwand entstehen zu lassen. 23 Jahre später verfolgt Kai Stänicke in seinem Debüt als Autor und Regisseur einen ähnlichen, wenn auch nicht ganz so radikalen Ansatz: „Der Heimatlose“ wurde zwar nicht auf einer Theaterbühne, sondern auf der Insel Norderney gedreht – aber auch hier steht die Abstraktion im Vordergrund. Von den Hütten der Dorfgemeinschaft wurden nur die Vorderseiten errichtet, während die übrigen Wände und die Dächer fehlen. Ganz so wie bei jenen Potemkin’schen Dörfern, die einst der Fürst Potjomkin – wohl nur der Legende nach – errichten ließ, um die russische Zarin Katharina die Große über den Zustand der Region Neurussland zu täuschen. In der ersten Szene des

Trailer

Bild von Der Heimatlose Trailer DF 1:42
Der Heimatlose Trailer DF
174 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Letzte Nachrichten

Schauspielerinnen und Schauspieler

foto von Paul Boche
Rolle: Hein
foto von Philip Froissant
Rolle: Friedemann
foto von Emilia Schüle
Rolle: Greta
foto von Stephanie Amarell
Rolle: Heide

Bilder

Wissenswertes

Dreh auf Nordseeinseln im eigens gebauten Theater-Dorf

Die fiktive Inselgemeinde in "Der Heimatlose" entstand auf den Nordseeinseln Sylt und Norderney. Regisseur Kai Stänicke ließ für die Dreharbeiten aber eine theaterbühnen-ähnliche Dorfkulisse für den Film errichten, statt in einem echten Dorf zu drehen.

Vom Sauerland nach Berlin und wieder zurück

In der Geschichte des Inselheimkehrers Hein (Paul Broche), den nach 14 Jahren auf dem Festland niemand mehr Zuhause erkennt, steckt auch die persönliche Erfahrung des Regisseurs und Autors Kai Stänicke. Dieser stammt aus einem kleinen Dorf im Sauerland, das er für sein Filmstudium in Richtung Berlin verließ. In einem Interview schilderte Stänicke, dass er die eigene Erfahrung des Heimkehrens und Fremdwerdens in der ehemaligen Heimat in sein Spiel Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsland Deutschland
Verleiher DCM Filmdistribution
Produktionsjahr 2026
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 2 Trivias
Budget -
Sprachen Deutsch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -