Mein Konto
    Lushins Verteidigung
    Lushins Verteidigung
    5. September 2002 Im Kino | 1 Std. 48 Min. | Drama, Romanze
    Regie: Marleen Gorris
    |
    Drehbuch: Peter Berry
    Besetzung: John Turturro, Emily Watson, Geraldine James
    Originaltitel: The Luzhin Defence
    User-Wertung
    3,0 3 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Ohne die wunderschönen Bilder, die traumhaften Kostüme und die herrliche Ausstattung und ohne solch schauspielerische Leistungen wie die von John Turturro ... „Lushins Verteidigung“ wäre nicht zu ertragen. Die wahre Tragik dieses tragischen Dramas liegt in der inhaltlichen Einfältigkeit und dem ausdauernden Füllen klaffender Lücken mit kitschigen Klischees.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Lushins Verteidigung
    Von David Bergmann
    Ohne die wunderschönen Bilder, die traumhaften Kostüme und die herrliche Ausstattung und ohne solch schauspielerische Leistungen wie die von John Turturro ... „Lushins Verteidigung“ wäre nicht zu ertragen. Die wahre Tragik dieses tragischen Dramas liegt in der inhaltlichen Einfältigkeit und dem ausdauernden Füllen klaffender Lücken mit kitschigen Klischees.Der exzentrische Alexander Lushin (John Turturro) begann bereits in jungen Jahren mit dem Schachspielen und war auf Anhieb in der Lage, seinen Vater (Mark Tandy) zu schlagen. Auf Grund des zerrütteten Familienverhältnisses - seine Eltern standen kurz vor der Scheidung, Lushins Vater betrog seine Frau (Kelly Hunter) mit deren Schwester Anna (Orla Brady) - wurde das Spiel eine Ersatzwelt für ihn; er nahm an Turnieren teil und spielte in Kneipen. Doch bereits damals diagnostizierten die Ärzte, dass ihm das exzessive Spielen nicht bekäme;
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    John Turturro
    Rolle: Alexander Luzhin
    Emily Watson
    Rolle: Natalia
    Geraldine James
    Rolle: Vera
    Stuart Wilson
    Rolle: Valentinov

    User-Kritiken

    8martin
    8martin

    149 Follower 649 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 17. März 2010
    Es gibt schon einige Film, die das Schachspiel zum Thema haben. Dies ist einer, der die Dramatik der Psyche eines Genies thematisiert. Ein geldgieriger Impressario (Stuart Wilson) und eine liebende Frau (Emiliy Watson) versuchen Einfluss zu nehmen. In wunderschön fotografierten Bildern wird auch in Rückblenden die Kindheit Lushins mit einbezogen. John Turturro überzeugt als zentrale Figur, die oftmals realitätsfremd und zerbrechlich, sensibel ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Für mich haben die "einfältigen" Charaktere hervorragend funktioniert. Das Drehbuch mag sich Klisches bedienen, doch treten die hier z.B. die Rollen der Eltern in dem hier kritisierten Drehbuch nur als Randfiguren auf, die für die Geschichte absolut keine Bedeutung haben.

    Neben den hier schon erwähnten Bildern und Kostüme, finde ich die beiden Hauptdarsteller außerordentlich stark. Mich hat der Film in seinen Bann gezogen!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, Frankreich
    Verleiher Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
    Produktionsjahr 2001
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Italienisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2001, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2001.

    Back to Top