Mein Konto
    Flickering Lights
     Flickering Lights
    6. Juni 2002 Im Kino | 1 Std. 49 Min. | Thriller
    Regie: Anders Thomas Jensen
    |
    Drehbuch: Anders Thomas Jensen
    Besetzung: Soren Pilmark, Ulrich Thomsen, Mads Mikkelsen
    Originaltitel: Blinkende lygter
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,8 25 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Wer träumt nicht davon das großes Geld zu machen, um einen ruhigen Lebensabend und der Mittelmeersonne zu genießen? So geht es auch den Kleinkriminellen Torkild (Søren Pilmark), Peter (Ulrich Thomsen), Arne (Mads Mikkelsen) und Stefan (Nikolaj Lie Kaas), denen ihr bisheriges Leben zu wenig lukrativ und zu anstrengend geworden ist. Deswegen sind sie auf die Idee verfallen, einfach ihren eigenen Boss zu beklauen. Das Problem ist nur, dass sie sich nach der erfolgreichen Tat eigentlich möglichst schnell aus Dänemark entfernen müssen, um nicht von ihren Gangsterkollegen in die Mangel genommen zu werden. Die Flucht endet aber bereits in einem einsamen Waldstück mitten in der skandinavischen Ödnis, wo sie aufgrund einer Autopanne gerade noch ein heruntergekommenes Haus erreichen können. Die vier Räuber richten sich gemütlich ein, um sich versteckt zu halten, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Dabei werden sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Flickering Lights
    Von Jan Görner
    Warum lieben wir Filme? Wahrscheinlich, weil das Kino eine zutiefst eskapistische Kunstform ist. Es erlaubt, dass wir uns aus unserem gewohnten Trott lösen und uns für zwei Stunden in eine andere Welt zurückzuziehen. Den Figuren in Anders Thomas Jensens Tragikomödie „Flickering Lights" geht es ähnlich. Doch sie sehnen sich nach Normalität, einem möglichst bürgerlichen Leben. Für sie ist die Flucht eine in den Alltag.Der Kleinkriminelle Torkild (Soren Pilmark) hat von seinem Leben als Anführer einer Schieberbande gehörig die Schnauze voll. Ausgerechnet an seinem 40. Geburtstag verlässt ihn seine Freundin (Iben Hjejle). Um seine Schulden bei einem „Der Faröer" genannten Gangsterboss zu begleichen, nimmt Torkild einen letzten Auftrag an. Der Coup bringt ihn unversehens in den Besitz eines Aktenkoffers. Dessen Inhalt: vier Millionen Kronen. Kurzerhand unterschlägt er das Geld und macht sich

    Trailer

    Die Filme von Anders Thomas Jensen 1:56
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Soren Pilmark
    Rolle: Torkild
    Ulrich Thomsen
    Rolle: Peter
    Mads Mikkelsen
    Rolle: Arne
    Nikolaj Lie Kaas
    Rolle: Stefan

    User-Kritiken

    Cursha
    Cursha

    6.482 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 14. Juni 2017
    "Flickering Lights" ist eine hervorragende, rabenschwarze Komödie von Anders Thomas Jensen und liefert hiermit meinen Lieblingsfilm aus seiner Schmiede. Aber die Figuren laufen so herrlich aus der Spur, dass es Spaß macht ihnen dabei zu zusehen, wie sie sich mit ihren Geistern auseinandersetzen und dabei mal nebenbei doch entschließen ein Restaurant zu eröffnen. Da kann auch mal das Eier ausblasen für die Ein oder Andere zum Problem werden.
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 5. Dezember 2010
    Als Torkild von der Feier seines 40. Geburtstags kommt, ist er ganz schön niedergeschmettert. Seine Freundin hat ihn verlassen, seine Freunde schenken ihm eine AK-47 und einer seiner Geschäftspartner hat noch eine Rechnung mit ihm offen, imdem er ihm unmissverständlich klar macht, dass er um Gedei und Verderb den nächsten Auftrag ausführen muss: er sieht sich gezwungen, nachts den Safe eines Mannes aufzuräumen und die Beute bei seinem Boss ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 16. Juli 2016
    Eines der kleinen Meisterwerke aus Skandinavischer Hand. Mehrmals gesehen. Viel viel besser als erwartet. Top! Ich hätte noch doppelt so lange gucken können..

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Dänemark
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2000
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Dänisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2000, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 2000.

    Back to Top