Mein Konto
    Nausicaä aus dem Tal der Winde
     Nausicaä aus dem Tal der Winde
    5. September 2005 auf DVD | 1 Std. 57 Min. | Abenteuer, Animation
    Regie: Hayao Miyazaki
    |
    Drehbuch: Hayao Miyazaki
    Besetzung: Gorô Naya, Ichirô Nagai, Mîna Tominaga
    Originaltitel: Kaze no tani no Naushika
    User-Wertung
    4,2 51 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Vorführungen Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Beinahe die gesamte Welt ist vom "Meer der Fäulnis" überwuchert, von seltsamen giftigen Pilzen und angsteinflößenden Riesen-Insekten. In einigen Tälern leben noch Menschen, unter anderem im "Tal der Winde", in dem Prinzessin Nausicaä und ihr Vater friedvoll herrschen. Nausicaä unternimmt immer wieder Expeditionen in die von Fäulnis befallenen Gebiete, um das dortigen Leben besser zu verstehen und Wege für eine harmonische Koexistenz zu finden. Mit der Natur verbindet sie ein geheimnisvolles Band, dass ihr ein besonderes Gespür für die Tiere und den Pflanzen verleiht. Doch dann wird das friedliche Tal von einem benachbarten Stamm angegriffen und Nausicaäs Vater kommt bei dem Kampf um. Nun liegt es an der noch jungen Prinzessin ihr Volk in einen Krieg zu führen, damit das Böse und die Tyrannei für immer besiegt werden können. Auch die Zukunft der Erde und Natur hängt vom Ausgang der Schlacht ab...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Nausicaä aus dem Tal der Winde
    Von Matthias Hopf
    Wohl kein anderer Regisseur hat den Anime-Film so sehr geprägt wie Hayao Miyazaki. Der auch als „japanischer Walt Disney" titulierte Filmemacher wurde als Zeichner der 1974 gedrehten Kinderserie „Heidi" bekannt. Nachdem Miyazaki mit „Das Schloss des Cagliostro" seinen ersten Anime auf die Leinwand brachte, drehte er im Orwell-Jahr 1984 das postapokalyptische Science-Fiction-Märchen „Nausicaä aus dem Tal der Winde". Die grandiose Adaption seiner eigenen Manga-Vorlage war die Initialzündung für die Gründung des Ghibli-Studios („Prinzessin Mononoke", „Chihiros Reise ins Zauberland") und hat bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Weite Teile der Welt sind bedeckt vom „Meer der Fäulnis". Die Überlebenden haben sich nach den „sieben Tagen des Feuers" in fäulnisfreie Verstecke zurückgezogen. Einer dieser Orte ist das Tal der Winde, dessen Bewohner unter der Regentschaft von Prinzessi
    Nausicaä aus dem Tal der Winde Trailer OV 2:11
    Nausicaä aus dem Tal der Winde Trailer OV
    22.757 Wiedergaben
    Studio Ghibli bei Netflix 0:59
    11.549 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Top 5: Die besten Miyazaki-Momente 3:10
    Top 5: Die besten Miyazaki-Momente
    1.628 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Fortsetzung nach über 40 (!) Jahren: Wird dieses Fantasy-Epos das nächste Projekt von Regie-Legende Hayao Miyazaki?
    News - In Produktion
    Ghibli-Legende Hayao Miyazaki will einfach nicht in den Ruhestand gehen. Nach „Der Junge und der Reiher“ arbeitet der Regisseur…
    Donnerstag, 28. Dezember 2023
    Erstaunliche Fantasy-Welten und unvergessliche Figuren: Diese elf Must-See-Filme kommen zurück ins Heimkino
    News - DVD & Blu-ray
    Studio Ghibli bescherte uns zeitlos-beliebte Anime-Geniestreiche. Jetzt erscheinen elf von ihnen als einheitliche Collection,…
    Dienstag, 29. August 2023
    In "Avatar 2" entdeckt? Fans feiern die Parallelen zu einem der besten Fantasy-Filme aller Zeiten – den ihr unbedingt gesehen haben solltet!
    News - In Produktion
    James Cameron lockt mit atemberaubenden Bildern, wie man sie noch nie im Kino gesehen hat, die Menschen scharenweise in…
    Sonntag, 22. Januar 2023
    Die besten Fantasyfilme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Fantasy, das klingt nach „Der Herr der Ringe“ und „Game Of Thrones“. Doch das Genre ist noch viel umfangreicher und vielfältiger,…
    Freitag, 15. Juli 2022

    User-Kritiken

    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

    357 Follower 474 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 19. Januar 2015
    Einer der größten Endzeitfilme aller Zeiten! Die Animationen sind für die 80er Jahre ein Augenschmaus die Blu-Ray dazu kann das noch Topen aber man sieht am Hand der Szenenbilder aus welchen Jahr der streifen stammt! Die Story dazu ist einzigartig und der Charakter zu verlieben. Hayao Miyazaki ist der Meister des Animes. Nausicaä aus dem Tal der Winde ist definitiv eins von Hayao Miyazaki Meisterwerke.
    Alex M
    Alex M

    116 Follower 262 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 10. April 2020
    "Wer hat dieses verderben nur über die Welt gebracht" Ein ganz bezauberndes Frühwerk von Hayao Miyazak als das Ghibli-Studio noch gar nicht existierte. Dennoch erkennen man das was so prägend und wegweisend für den späteren verrlauf und Markenzeichen dieser außergewöhnlichen Anime-Abenteuer sein wird. Angefangen von der Titel gebenden taffen Held Naseicaä, einer wirklich starken Frauenfigur. Auch die Ökomessage ist unaufdringlich aber ...
    Mehr erfahren
    Zach Braff
    Zach Braff

    304 Follower 358 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 27. Mai 2014
    Der erste Film aus dem "Studio Ghibli". Wie gewohnt wird einem hier ein sehr kreativer, phantasievoller und liebevoll gezeichneter Anime-Film geboten. Zwar kann "Nausicaä aus dem Tal der Winde" in meiner persönlichen Favoritenliste nicht ganz mit "Totoro", "Prinzessin Mononoke" und "Chihiro" mithalten, dennoch ist auch dieser Film (vor allem wenn man sein doch schon beachtliches Alter berücksichtigt) sehr stark. Die Geschichte um die junge ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Japan
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1984
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Japanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1984, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1984.

    Back to Top